Notfall - Probe kapituliert

• Eine Frage an alle, die am Liebsten mit Hammer und Meißel reparieren:

Soeben hat der Probe alle Fünfe von sich gestreckt - auf dem Weg zur Arbeit. Nu habe ich mich dreizylindrig hierher geschleppt und habe eine Bestandsaufnahme gemacht (weil ich hier vor 21 Uhr ohnehin nicht rauskomme).
    Der Motor wirft ständig die Zündkerze auf der Aussenseite aus - das Gewinde ist im Bagger.
    Meine Frage jetzt: Gibt es so eine Art letzte Maßnahme, die Zündkerze da doch noch reinzuwürgen - Draht oder sowas um die Kerze zu wickeln?
    Ich bin doch bestimmt nicht der erste, dem sowas passiert... (oder etwa doch?!)

HILFE....

Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

• Wenn Du ihn noch eine Weile fahren willst, lass Dir ein Helicoil reinmachen. Sollte (fast) jede Werkstatt zu erträglichen Kosten machen können.

Wenn es nur noch für ganz kurze Zeit sein soll, dann fahr ihn halt als Dreizylinder. Wenn Du die Einstellschraube fürs Einlassventil raus drehst, spuckt er kein brennbares Zeuch aus dem Kerzenloch ;)

• es gibt bei Timm's Autoteile einen Adapter von großer Kerzenbohrung auf kleine, also von 18 auf 14mm. Mein Tipp, auf 18mm aufbohren und diesen Adapter verwenden.

• Ihr seid echt Lustig :stupid:

Sie haben echt ein schlechtes Gedächniss Herr GraniBär, hab ich doch Ihnen schon vor Wochen erzählt wie dass Problem zu lösen ist. Schmeissen Sie den Scheiss EU Probe nun in den Schrott.

@Heinz: Aufbohren is nix, brauchste entweder einen sehr gescheiten Winkelbohrer (und etwas Erfahrung darin) oder Kopf muss runter. Dann am besten neuer Kopf.

• Du meinst Helicoils?
    An sowas hätte ich als erstes gedacht, wenn ich mich nicht dazu entschlossen hätte, kein Geld mehr in diese Karre zu stecken.

Aber das Problem scheint dennoch gelöst.
    Ich habe eine Ersatz-Kerze von NGK reingeschraubt, die dann mit einem irren Knall durch die gegend geflogen ist (ich hatte die Haube auf).
    Jetzt hat mir unser Postfahrer 4 Kerzen von Bosch mitgebracht - ich habe sie alle 4 gewechselt, die scheinen jetzt zu halten - irgendwie sind die dicker als die NKG (?!)
    Jetzt fehlt auch eines dieser Nebengeräusche, das ich jetzt nur durch (auf welchem Wege auch immer) entweichende Kompression erklären würde.

Jetzt muß er nur nóch bis Freitag halten.
    AMEN!

:D

Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

• Edith: Na dann hat sich dieser Post wohl erübrigt.

Ich nehm an du suchst ne Lösung für auf die Schnelle (also heute noch). Also nix mit Gewinde schneiden etc. (Ich nehm ja mal stark an, dass du das Gewinde im Motor meinst und nicht der Kerze, sonst is auf alle fälle ne neue Kerze die einfachste Alternative. Sorry, im Internet muss man sowas ja leider auch immer erstmal klarstellen...)Und den Wagen wollst ja eh nem Exportheini vermachen? Also schnell auf Grannisuche und die Zündkerze irgendwie reinpfuschen. Mir is das auch noch nie passiert, aber ich denk mal Schraubensicherung is immer gut für son Pfusch. Das mit dem Draht klingt auch interessant, aber der muss dann ja verdammt dünn sein. Festschweißen? Weiß ja nich was du aktuell für Möglichkeiten zur Verfügung hast, McGyver.

Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

• Jedenfalls kann ich heute zu Recht behaupten, in meiner Schicht auch mal gearbeitet zu haben - 3 liege jetzt schon seit fast 3 Stunden unter dem Scheiß Auto.
    Ich hab von der Kranwerkstatt noch so n 2K-Kitt bekommen, das zu Stahl aushärtet und genau für solche Fälle geeignet sein soll - nur für den Fall, das mir noch weitere Kerzen um die Ohren fliegen, Plan B sozusagen.

Ich mach jetzt n Schild hintendrauf: "Vorsicht - dieser Wagen schießt scharf!"

• Habs mir gedacht. Aber ich denk mal mit Gewalt geht alles, oder? Schonmal versucht Alu und Stahl zu verbinden mitm normalen MAG ohne Spezialdraht oder -gas? Würd mich jetz intressiern, ob dem geht...

Edith: Toll, genau das mit dem Flüssigmetall wollt ich dir vorschlagen, aber wer kann denn ahnen dass du an sowas seltenes einfach so rankommst. Weißt du wie teuer das Zeug is, wenn mans nicht geschenkt bekommt?

Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

• Das ist der Lohn, das ich hier über 2 Jahre lang imme rlieb und nett zu den Bergleuten war...die helfen dir dann auch, wenn Du mal in der Klemme steckst.
    Aber mit den NKG scheints eh nicht ideal gewesen zu sein - der Wagen klötert jetzt nicht mehr ("pfftpfftpfft"), wenn ich Druck auf die Zylinder gebe. Und die Bosch-Kerzen gingen jetzt auch viel strammer rein.
    Vielleicht hält es ja jetzt.

Jetzt kann die Aktion "P5" in Ruhe anlaufen (solange der Probe noch hält)...

Kann zu hier. :D

• Zitat

Original von Tommy
    Habs mir gedacht. Aber ich denk mal mit Gewalt geht alles, oder? Schonmal versucht Alu und Stahl zu verbinden mitm normalen MAG ohne Spezialdraht oder -gas? Würd mich jetz intressiern, ob dem geht...

Ich hab eine Edelstahlansaugtrackt mit einen Flansch aus Alu für einen HKS SSQV (Blow-of Ventil), dieses habe ich mit einen MIG Gerät vor rund 4 Jahren zusammengeKLEBT :stupid: . Hält immernoch, auch über 1 bar Ladedruck :paranoid:

@GB: :spitze:

• Zitat

Original von ellum
    Ihr seid echt Lustig :stupid:
    @Heinz: Aufbohren is nix, brauchste entweder einen sehr gescheiten Winkelbohrer (und etwas Erfahrung darin) oder Kopf muss runter. Dann am besten neuer Kopf.

Im Normalfall stimm ich Dir zu, nur wieviel Risiko geht man ein einen defekten Kopf defekt zu machen :paranoid: Das Ding soll ja nicht noch 100.000 kn halten

• Dass mit Lustig war nicht auf Dich bezogen. Wollte auch nur auf die speziellen Gegebenheiten im Japaner hinweisen :O

• Noch nicht, mal abwarten :D:D:D

Aber wenn ich wieder mal in der nähe bin, werde ich mir gestatten meine Dosis abzuholen :spitze: