Zylinderköpfe + Brücke + Krümmer 2,3, 2,6 + 2,8: welche nehmen ?!

  • Mahlzeit,
    ich spiele mit dem Gedanken, ´mal zwei V6-Köpfe + Brücke + Krümmer zu überarbeiten (Kanäle, Planen, Ventile etc - also einmal alles!) - da ich den ganzen Spaß aber nur einmal machen möchte, würde ich gerne von den Profis wissen, welche Köpfe sich dafür anbieten, sprich welche die besten Voraussetzungen mitbringen und wie austauschbar der ganze Bausatz dann ist:
    im Moment habe ich einen 2,3er verbaut, möchte aber diesen Satz auch später ´mal für den angedachten 2,8er verwenden können....


    Sind die Krümmer (Flanschbild + Winkel) eigentlich immer gleich oder muß man da auch zwischen den Motoren oder den Modellen (Capri, Taunus, Grananda) unterscheiden ?


    Interessierter Gruß,
    Stefan

  • 2,3/2,6 ist nicht kompatibel mit 2,8 was die Köpfe anbetrifft. Die Kühlwasserkanäle sind anders. Schönes Bild dazu siehe Thema "Kopfdichtung, welche passt?".
    Was 2,3/2,6 anbetrifft bringen die 2,3 114PS-Köpfe sicherlich die besten Anlagen mit.
    Das Flanschbild der Abgaskrümmer ist immer gleich, die Krümmer nicht. T1 und T2 ist gleich, T3 kommt ohne zusätzlichen Dichtring aus und hat andere Abmaße und größere Kanäle, Sierra V6 ohne 2,9 und Scorpio 2,8i hatten die gleichen. Beim Granada 3 war der rechte anders geformt, der ging nach unten weg anstatt nach hinten.

  • Vielen Dank für die Info,Taunusquäler !


    Schade, ich dachte, daß die Blöcke von 2.3-2.8 immer gleich seien, aber den Irrglauben darf ich wohl begraben...


    Welchen Dichtring am Krümmer meinst Du (habe den Motor gerade nicht vor mir) ?
    Größere Kanäle im Krümmer sind ja schon´mal ein Geschenk - aber wenn ich dich richtig verstanden habe, passen dann die 114PS-Köpfe mit T3 oder Sierra-Krümmern nicht mit meinen T1-Hosenrohren zusammen oder anders herum ?!


    Gruß,
    Stefan

  • Den Dichtring zwischen Gußkrümmer und Hosenrohr meine ich.
    Die T1+T2-Hosenrohre passen nicht an die neueren Krümmer vom T3.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Den Dichtring zwischen Gußkrümmer und Hosenrohr meine ich.
    Die T1+T2-Hosenrohre passen nicht an die neueren Krümmer vom T3.


    ...Konsequenz wäre dann, daß ich die gesamte Auspuffanlage vom IIIer unter meinen TI packen müßte, was hoffentlich auch paßt ???


    Gruß,
    Stefan