Fahrverhalten

  • Mahlzeit,


    war übers WE mal mitm Knud unterwegs. Auf der Heimfahrt wars recht nass. Original Schwamm, äh Fahrwerk :D und 185/70/13 Goodride und ich hatte echt Probleme die Karre auf der Straße zu halten. Extremes Untersteuern, bei zu viel Gas in der Kurve natürlich auch Übersteuern (was sogar Spaß machen kann :spitze: ).
    Woran liegts??? Scheiss Reifen, scheiss Dämpfer, Spur nicht i.O., oder von allem Was
    Oder ist das Normal? :irre:

  • Vermutlich normal.


    Im Idealfall bildet der mangelnde Grip an der Vorderachse mit der mangelnden Leistung an der Hinterachse das ideale Gleichgewicht.


    Sagt zumindest meine Erfahrung auf einem Rundkurs: mit dem zweitschwächsten Auto am Start (1600er mit 68PS) das halbe Teilnehmerfeld der Creme21 Austria verblasen. :D

  • Das Fahrverhalten ist normal.


    Stoßdämpfer gegen Koni Rot tauschen und das Problem halbiert sich.

  • wenn du kannst, mach continental vanco winterreifen für kleintransporter drauf. irre grip! :spitze:


    hat mir n autocross.fahrer gesteckt, den tipp. stimmt aber, kannst auf nasser, kurviger strecke an nem bmw 318 i e30 dranbleiben...!

  • Zitat

    kannst auf nasser, kurviger strecke an nem bmw 318 i e30 dranbleiben...


    Falls du dir das immer schon gewünscht hast. :D

  • hey, der türke vor mir hat seine karre nachher sicher zum tuning gebracht...
    "machssu schneller, alta, hängisch nichma alten scheissdrecksford ab, weissu...!" :O

  • seitdem ich mich in frankfurt bei regen an normalen ampelkurven bereits zwei mal gedreht habe (auch 185er noname aber mit profil, ohne schäden davongekommen...:sad: ) fahre ich auch die autobahnauffahrten etwas langsamer ::D
    da fängt der wagen auch immer schon leicht an hinten rumzukommen.


    vermutlich müsste mal wieder das fahrwerk durchgecheckt weden .... stoßdämpfer sind alle 4 ziemlich durch, daran kanns ja schon auch liegen? :paranoid:

  • n taunus is n starrachser, d.h, er hat eine sehr grosse ungefederte masse an der hinterachse. dadurch springt der wagen bei leichten unebenheiten immer etwas, was das übersteuern natürlich verstärkt. machen, wie dani sagt: straffere dämpfer und reifen mit gut grip, ausserdem die fahrwerksbuchsen checken!

  • ich fürchte dass so einiges neu verbuchst werden muss an der karre. dazu gibts ja bereits gute buchsen-listen hier im forum, welche sachen man für was braucht.


    der wagen zeigt auch deutlich mehr geräusche im fahrwerk (also nix richtig lautes) seit einiger zeit....das spricht ja auch für ältere gummis und co.


    gasdämpfer liegen schon bereit :spitze: