Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen Kfz-Händler in Dortmund aufgetan, der für einen Granada V6-Umbau auf Autogas alles in allem 1450 Euro haben möchte. Zwei Jahre Garantie, Bleifrei-Köpfe angeblich egal. Bietet außerdem an, mit dem Wagen anschließend beim TüV eine H-Abnahme zu absolvieren. Angeblich ist äußere Zustand (Rostflecken) dabei egal. Hauptsache TÜV.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema?
jj
H-Kennzeichen plus Gas ohne Probleme?
- jj
- Erledigt
-
-
son typ hier ausm dorf fährt nen P7b mit autogas und hat das so mit H eingetragen bekommen. soviel kann ich dazu sagen.
-
Das Gas und TüV kein problem sind, ist mir klar. Aber, dass Bleifreiköpfe und Rostflecken egal sind? Was ist mit dem Preis? Vielleicht wären noch andere interessiert und wir könnten einen Forumspreis raushandeln?
jj -
also preislich gesehen ist das glaub ich ganz korrekt. ich habe hier mal bei uns angefragt. werkstatt an der holländischen grenze, die nehmen für meinen 4 zyl versager motor n bischen mehr als 1000. ist aber wie gesagt n holländischer betrieb, angeblich für deutschen Tüv kein Problem, sagen die.
edith sagt noch, das ich Gas und H gemeint hab. Tüv ist mir auch klar das das kein thema ist ;)
-
Hallo,
ich habe 2006 meinen Taunus mit 2,3er V6 auf LPG mit Venturi-Anlage, 70L-Tank und Flashlube umgebaut (ich konnte in der Werkstatt mitschrauben). Damals war das mit den H-Kennzeichen noch möglich. Heute ist das zumindest in Niedersachasen nicht mehr so einfach, hängt wohl von der Organisation (Nord, Süd,...) und vom Prüfer ab. Der Motor startete auch mit LPG, man musste allerdings zuerst ein wenig mit dem Gas spielen, damit er am Leben blieb. Zur Zeit ist allerdings die Zylinderkopfdichtung durch. Lag's am LPG? Keine Ahnung! Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da gleichzeitig noch weitere Sachen am Fahrzeug gemacht wurden und ich - wie gesagt - mitgeschraubt habe.
Ich baue gerade einen überholten 2,3er ein, mal gucken wie der sich so macht.
Der alte Motor wird dann irgendwann überholt und evtl. etwas modifiziert. Hat jemand schon mal bei LPG an der Verdichtung und/oder an der Zündung gedreht? Ich würde aus den Bauch heraus die Verdichtung auf moderate 10:1 setzen (Annahme: LPG vorsichtige 105 Oktan). Hat jemand da Erfahrungswerte? -
Die Bleifreiköpfe sind dem TÜV egal. Ich meine aber mal gehört zu haben, daß man die im Hinblick auf das Gas besser haben sollte.

Rostplacken und H: Habe ich beides !
Und sogar zeitgenössische Einschläge und Oma-Dellen. :P Einmal KÜS (zusammen mit einer HU) und einmal TÜV Rheinland (im Rahmen einer Vollabnahme)Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Haube in Wagenfarbe ist. Aber bestimmt kein Muß.
-
Gas hat's auch früher schon gegeben, nur halt nicht so verbreitet wie z.B. in Holland.
Stand ja früher nicht umsonst an allen Parkhauseinfahrten das Fahrzeuge mit Druckgasanlagen dort nicht geparkt werden durften.
Die Ing's beim TÜV sind da aber oftmals so wie bei allem anderen, kannst Du's nicht belegen machen die Theater.
Prinzipiell ist Gas und H aber möglich. -
Hallo JJ,
hatte eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt
Frage zum Einbau einer Gasanlage im V4 / V6
Nach dem was ich dort gelesen habe und das auch bei anderen
würde ich die Köpfe umrüsten lassen (Sitzringe / Bleifrei)Das mit dem H Kennzeichen und Tüv würde ich bei deinem TÜV Dealer
der es abnehmen soll einfach anfragen.Gruß
RABE -
Kann man nur die Einspritzer umrüsten oder geht das mit Vergaser auch ?
Gruss
Werner -
klar gehen vergaser auch, vergaserumrüstung is sogar gemeinhin billiger