Also doch Motorschaden?

  • Moin!


    Nach einigen Wochen des Bastelns war es heute soweit. Kurzzeitkennzeichen daran und los mit der Gurke. Nach 50 Km wieder aus gemacht. Bis dahin folgende Symptome:


    Leichtes Ruckeln gelegentlich
    Beschleunigt nur mäßig
    Fährt aber sonst ganz ruhig (wenn er nicht grad ruckelt)
    an Amplen ca 900 Umdrehungen ohne Stottern oder Schwanken


    Dann Haube aufgenmacht. Wieder alles verölt bis hoch zum Lüftungskasten. Motor wieder angeschmissen. Er drückt das Öl aus den Ventildeckeln, sowohl aus dem Bereich der Dichtungen, als auch aus dem Nachfüllstutzen, bzw der Entlüftung an der anderen Bank.
    Zieht man den Stopfen aus dem Ventildeckel bei laufendem Motor kommt da weißer qualm raus und legt man die Hand auf die Öffnung, baut er er da gut Druck auf. Zieht man auf der anderen Seite die Entlüftung und hält da die Hand drauf das gleiche. Rauch(Abgase?) und Druck der sich aufbaut. Wasser scheint es nicht zu sein, der typische Schmodder fehlt. Noch mal zur Erinnerung, Kompression war auf 5 Zylindern ca 8 Bar und bei einem 11Bar... Das da was kaputt ist, ist mir klar... Nur was :-) Ich mach ihn eh nächste Woche auf, aber wollte vorab schon mal hören, was da vermutlich auf mich zu kommt.
    Hat noch wer nen guten 2,3er Motor zu verkaufen?


    Danke für Tipps, sollte ich wichtige Details vergessen haben, fragt einfach... Ich krieg die Möhre schon wieder fit!!!

  • kenne mich mit vausechs zwar nicht aus, aber:
    wenn der motor warm ist, ists denke ich normal das leichter nebel/qualm aus dem
    einfüllstutzen rauskommt. das öl wird ja auch sehr warm.
    das es aus den denkeln raussprazt kann natürlich anner kaputten dichtung
    oder evtl kaltverformten dekeln (durch immer fester nachziehen wenns mal sifft)
    liegen
    wenn er tatsächlich öl verbrennt (wegen qualm den du beschreibst) sollte das auch hinten als
    wolke rauskommen :gruebel:
    druck bzw unterdruck baut sich unter den dekeln sowieso auf (oder nicht an die spezis)


    edith sagt ich kann nicht deckel schreiben ::D
    die andere edith sagt: mach doch mal die deckel ab und schau mal :paranoid:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • hätte da noch zwei 2,3er , 114 ps
    kannst dir einen aussuchen , sind komplett
    in dortmund abzuholen


    150 ocken/stck

  • Moin
    hört sich so an als geht deine Kompression an einem Zylinder vorbei ins Kurbelgehäuse.Deswegen hast du auch viel Druck in den Ventildeckeln.Klingt so als wären deine Kolbenringe hin.
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Sebastos
    druck bzw unterdruck baut sich unter den dekeln sowieso auf (oder nicht an die spezis)


    Druck darf sich da keiner aufbauen. Das Leckgas wird ja abgesaugt, und wenn's das rausdrückt, dann ist entweder die Entlüftung dicht (in dem Flansch unterm Vergaser sitzt ein Ventil, da mal die Hand drauf halten, da muss es saugen :D ), oder es entsteht mehr Leckgas, als abtransportiert werden kann. Im zweiten Fall ist wohl irgendwas ernsthaft inne Rüben, siehe Vorredner ;)

  • Zitat

    Original von Benno


    Druck darf sich da keiner aufbauen. Das Leckgas wird ja abgesaugt, und wenn's das rausdrückt, dann ist entweder die Entlüftung dicht (in dem Flansch unterm Vergaser sitzt ein Ventil, da mal die Hand drauf halten, da muss es saugen :D ), oder es entsteht mehr Leckgas, als abtransportiert werden kann. Im zweiten Fall ist wohl irgendwas ernsthaft inne Rüben, siehe Vorredner ;)


    ok ::D

  • Okay, Wolke ausm Auspuff ist nicht. Wenn er kalt ist nen bischen gräulich weiß und dann ist auch gut.


    Kerzen sind grad neu. Die alten sahen eigentlich ganz okay aus. Das mit dem Ventil am Vergaser werde ich checken. Ich hab die Deckel runter gehabt. Einer ersten Sichtprüfung hat das ganze standgehalten, aber ich bin leider auch kein Gelernter... Luftfilter ist nicht verölt.


    Ich bin sonst US V6 gefahren, und ich finde der Granni fühlt sich im Gegensatz dazu an, als würde ein Zylinder zumindest nicht voll mit laufen...


    Ich werde jetzt einfach die 5 Tage Kurzzeitkennzeichen damit Spaß haben und dann fahre ich ihn statt zur Vollabnahme wieder in meine Garage und dann ist der Motor dran...


    @taunus81 Das Motorenangebot klingt gut. Was ist bei den 114nern anders als bei den 108ern? Ich hab noch die H-Zulassung vor mir, da ist ja nen bisschen Originalität geboten, gäbe es da eventuell Probleme?. Ich kann sonst übernächste Woche mal in Dortmund vorbeischneien und dabei gleich meine Tante besuchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Klingt für mich wie ne Mischung aus diversen defekten. Kaputter Simmerring würde den Ölverlust erklären, verschlissene Kolbenringe sowohl den Ölverlust wie auch das entweichende Gas. Aber was weiß ich schon.

  • Könnte auch ein Kolbenfresser sein, der macht u.U. auch lustige Dinge mit dem Öldruck und dem Leckgas.


    Bei meinem damals fiel im Leerlauf der Öldruck unter Null, weil der gefressene Zylinder dann nicht zündete und im Kurbelgehäuse einen Unterdruck machte. Bei etwa 2000 Umdrehungen zündete er wieder, durch die Mengen Leckgas sprang der Öldruck dann auf Vollausschlag... hab die Zündkerze rausgedreht und den Motor noch eine Weile so gefahren, bis ich einen Neuen hatte :D

  • warum nicht mit dem defekten motor zur abnahme?
    tät ich erst mal machen, evtl mit dichtsatz im kofferraum "ich weiß ja, aber da geh ich auch garantiert noch dran, läuft ja auch nicht schön.... !!! und jetzt hab ich grade die kennzeichen....."

  • Zitat

    Original von Kantholz
    @taunus81 Das Motorenangebot klingt gut. Was ist bei den 114nern anders als bei den 108ern? Ich hab noch die H-Zulassung vor mir, da ist ja nen bisschen Originalität geboten, gäbe es da eventuell Probleme?. Ich kann sonst übernächste Woche mal in Dortmund vorbeischneien und dabei gleich meine Tante besuchen :)


    ehrlich gesagt : ich weiss es nicht.frag doch mal hier im forum nach.
    für mich sieht das gleich aus,haben nur ne andere kennummer.
    vielleicht hat ja jemand erfahrungen gemacht mit H und motorumbau auf 114 ps.
    ich kann dir nur die motoren im auftrag anbieten.
    komm einfach rum und sprich mit dem verkäufer...


    frank

  • Benno.
    Der Öldruck ist eigentlich ganz gut, hab da mal die Forumssuche bemüht (toll oder :-) ) und festgestellt, dass die Anzeige nichts beunruhigendes anzeigt. Kalt etwas über die Hälfte warm bei 3000 U/min noch fast Hälfte und im Leerlauf noch ein kleines Stück über Rot. Drehzahlmässig hat man das Gefühl, dass ihm bei 4000 U/min absolut die Puste ausgeht und davor ist er nicht wirklich spritzig. Wo hat denn der Motor seine höchsten Drehmoment? Ich müsste echt mal nen vergleichbares intaktes Fahrzeug fahren um mal zu gucken was eigentlich gehen müsste...


    Bierchen
    Ich weiß nicht, der ganze Motorraum ist zugesifft :) Ich glaub nicht, dass ich damit punkten kann *g* Scheibe ist ja auch im Arsch. Nachher zahl ich die Prüfung und ich weiß nicht, ob ich es dann in den 4 Wochen schaffe das zu beheben um ne günstige Nachprüfung zu bekommen. Hab fürs Kurzzeitkennzeichen grad eh nur die Schilder bezahlt. Ist also nicht so schlimm.


    @taunus81
    okay, ich hoffe mal das einer was zu den optischen Unterschieden zwischen 108 PS und 114 PS sagen kann.


    nowhereman
    Was Du weißt kann ich dir auch nicht sagen, aber ich vermute auch den ein oder anderen Kolbenring...


    Das Ding hat rein rechnerisch ca 15 Liter verbraucht, das ist auch nen bisschen viel, oder? Das meiste davon Autobahn und Landstraße bei max 120 Km/h...

  • mir klngt es nach motor kannste vergessen, wenn der öldruck schon unterhalb der mitte ist (warm bei gut drehzahl, wie du schreibst) dann hat der keine dollen lager oder der filter ist schon seit 60.000 nicht gewexelt :D ,
    dann noch dazu kolbenringe auf, ich tät den wegschmeißen.
    150euro kann man bezahlen für´n gebrauchten 2.3er, ich würde aber noch versuchen zu handeln, is schließlich die katze im sack und besonders gesucht sind 2.3er auch nicht.
    hast du jetzt einen 2.3er drin und eingetragen? wenn ja einfach einen anderen 2.3er einbauen, auch ruhig 114PS. ich würd´s so machen und bei der abnahme auch nix davon sagen. kennung bei beiden ist YY
    könntest meinen 2.3er 108ps mal probefahren, aber den müßte ich leider auch erstmal reparieren :sad:

  • Ölwechsel hab ich samt Filter grad gemacht... Das der 114ner kein Problem ist finde ich gut. Ich versuch übers WE noch mal nen Motor in der Nähe zu bekommen und wenn das nicht funzt, werde ich dankend das Angebot von Frank annehmen, da ich meinem Motor auch keine Große Chance mehr gebe. Ich mach den Dienstag mal auf, also Köppe runter und dann bin ich mal gespannt.

  • na da bin ich aber froh das ich die kiste damals nicht gekauft habe


    aber trotzdem noch viel glück und spass mit dem granny
    andreas

  • andreas
    Ja, für einen der nicht basteln will, wäre der Wagen nen Griff ins Klo gewesen. Ich bin deswegen aber nicht sonderlich deprimiert. Motor ist ja schon in Aussicht und der Tausch ist ja eher easy. Dann noch neue Scheibe und Bremsschläuche und das Ding ist fertig *freu*


    Dani Hab die Ventile eingestellt, seit dem klappert er nicht mehr so, aber die Laufeigenschaften hab sich nicht verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Heute hab ich den Motor dann mal aufgemacht....


    Vorher habe ich noch ein mal die Ventile eingestellt, war aber okay vom letzten mal und dann noch mal Kompression gemessen. Nur Zylinder 5 brachte es auf 11 Bar. Alle anderen dümpeln so um 7,5 bis 8,5 Bar. Mehrfach getestet, warmer Motor, Drosselklappe auf.


    Dann gings ans Zerlegen


    So sahen die Ventile aus:




    und hier mal zwei Zylinder:




    Die Riefen kann man deutlich erkennen, glaube ich. So sehen sie alle mehr oder weniger schlimm aus, bis auf den der 11 Bar hat, der ist riefenfrei. Die Köppe sehen meines erachtens noch ganz gut aus. Kopfdichtung war auch unbeschädigt.


    Jo, ist da noch was zu machen? Gibts Kolben in Übergröße? Oder nur hohnen und Ringe in Überbreite? Was sagen da die Profis? Besser nen anderen kaufen, der aber eventuell von Innen genauso aussieht? Bewerft mich mit Ratschlägen :)