Lenkgetriebe?

  • normal ja. die spur beim 72 könnte geringer sein. also evtl die spurstangen kürzen.

  • mit anderen Worten ich könnte ein Servogetriebe vom 82`er Taunus in meinen T1 setzen , naja Spustangen kürzen ist ja nicht wirklich Aufwand, geht ja fix.

  • ja, sollte eigentlich gehen. hab das gleiche grad vor mit meinem 2er von 77. die erste serie Knudsen hatte minimal andere vorderachsgeometrien. insbesonders die spurweite.


    sollen aber die knudsenkenner nochmal was zu sagen.

  • Die Vorderachse T1 bis T3 ist baugleich.
    Es hatten nur nicht alle Knudsen einen Stabi.


    Einstellwerte von Spur und Nachlauf unterscheiden sich zwischen T1 und T2/3.


    Ich fahre aber selber die Werte vom T3 in meinem Knudsen und bin mit dem Fahrverhalten zufrieden.

  • Dani: laut werkstatthandbuch gabs aber nen paar unterschiede in der ersten serie. ich habs nur grad nicht zur hand.

  • Dein geplanter Umbau ist ohne Probleme möglich (´hatte in meinem auch die Servo aus dem IIIer verbaut, habe aber wieder rückgerüstet).
    Du mußt dann lediglich die beim Ier gewünschte 1mm Nachspur einstellen (IIer + IIIer hatten Vorsprur) - that´s all.

  • Hallo
    habe in meinem 75er Knudsen auch eine Servolenkung vom 82er Taunus.Bei meinem Taunus war eine Bördelkante an der Vorderachse die ich weg schleifen mußte damit die Lenkung an den schraubpunkten anlag und nicht an der Bördelkante.Die Motoraufnahme auf der linken Seite der Achse war auch im Weg für die Hochdruckleitung.Dort mußte ich auch etwas wegschleifen.Wenn der Motor drinne bleiben soll beim einbau mußt du ihn ziemlich anheben.
    Gruß thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten Burmeister
    .Wenn der Motor drinne bleiben soll beim einbau mußt du ihn ziemlich anheben.


    Müßte doch eigentlich reichen, wenn Du die Druckleitungen nachher montierst ?


    Nachdem ich den Stabi demontiert habe, ging der Ausbau ohne Leitungen eigentlich recht gut.

  • Das mechanische Lenkgetriebe habe ich auch so rausbekommen.Aber bei der Servo hatte ich keine Chance.Ich habe die Leitungen auch nachher eingebaut.Ich habe aber eine Servolenkung mit Starren Befestigungspunkten.Es gab auch welche mit Schellen wie beim mechanichen Lenkgetriebe.Ich mußte den Motor anheben und das Getriebe mit der Seite wo die Lenkwelle dran kommt nach vorne drehen.Wenn ich am Motorhaltebock der Achse vorbei war konnte ich es nach hinten drehen.Ich habe auch ganz wenig Spiel zwischen Ölwanne und Lenkung(2-3mm).Ich könnte mir vorstellen wenn du die Varriante mit Schellen hast ,das du das Getriebe leichter rein bekommst.Weil die starren Halter doch ziemlich beim drehen stören.
    Gruß Thorsten