V6 Umbau?

  • So ich bin neu hier, mein richtiger Name ist Jan und ich habe mich schon mit 56k und der Suche gequält aber nichts auf meine 2 Fragen die ich habe gefunden, tut mir leid falls das schon X-Mal behandelt wurde.
    Ich werde mich in dieser Woche noch vorstellen, Momentan bin ich absolut unwissend in der Ford sparte und habe grade ein wenig "wenig" Zeit.


    Also hier meine Fragen.


    Also ich hab bald nen T1 und wollte dann nen 2,8i verbauen.


    1. Sind die Motoraufnahmen an der Karosse denn gleich ob 1,3 / 1,6 oder 2L V6 ? Heisst kann ich in meinen 1.6 ohne probs den V6 stricken wenn ich die Halter vom Motor dazu habe?


    Passen die Getriebe auch untereinander, also z.B. das 1,6`er Getriebe an den V6?


    Danke Euch.

  • 2,8i ist bedeutend schwieriger als der 2,3er versager! auch was eintragungen usw. angeht meine ich :gruebel: ansonsten für alles ab 2L V6 gilt andere hinterachse, kardan, getriebe, eventuell bremssystem!

  • ich weiss es nicht zu 100% aber ich denke schon! edith sagt was die 4zyler angeht! den 2 liter gabs ja auch als V6!

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Also den 4 Zylinder gab es auch als V Motor (der alte Transit auf`m Flugplatz bei uns hat so einen drin) aber das meinte ich ja eigentlich auch, ob die Motoraufnahmen an der Karosse Identisch sind vom R Motor zum V Motor.
    Zum Beispiel VW hat ja im Golf 2 für Motoren bis 1,3 Liter andere Aufnahmepunkte als die Golf 2 ab 1,5 Liter. Das bedeutet nen GTI 1,8`er einbauen ist nicht so einfach möglich wenn man vorher so ein 55PS Golf hat, da der Zahriemenseitig sitzende Motorhalter an der Karosse geändert werden musste.

  • karossen sind alle identisch.
    aufnahmen am motor sind unterschiedlich,
    brauchst dann logischerweise die vom v6

  • Danke, das ist doch eine super Ansage, also brauch eich nur die Halter von dem entsprechenden Motor an den Motor schrauben und dann rein mit dem Teil.


    Ist das bei allen Ford so ob Diesel oder Benzin und wenn bis zu welchen Bj.? oder beschränkt sich das auf eine Modelreihe also Capri und Granada sowie Taunus haben ja die selben Motoren in etwa bekommen, aber wahrscheinlich unterschiedlicha halter, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Merdeux ()

  • halter sind unterschiedlich, motore gleich.
    brauchst einen v6 halter vom taunus.
    brauchst den ganzen v6 krempel ausm taunus.
    ;)

  • ums nochmal zusammenzufassen:


    1,3 1,6 2,0 reihenmotoren passen alle rein und haben denselben halter


    2,0 2,3 2,6 2,8 2,9 ebenfalls, haben alle den gleichen halter (also anders als die vom 4zyl)


    andere motoren benötigen selbstangefertigte halter. 24V Cosworth passt möglicherweise auch so.

  • getriebe sind unter einander vom R4 tauschbar bzw V6


    wobei eigentlich es an der getriebeglocke liegt, da die anlsser beim V6 auf der anderen seite sitzen als beim R4



    stimmt doch oder?

  • Willkommen Neuer,


    schon auch Gedanken wegen Achslast gemacht? Soll Prüfer geben die checken so was. :O Wie kommst du auf den "i", Vergaser nicht gut genug oder wäre ein Injection Motor greifbar - auch mit allen Anbauteilen?

  • Die R4 und V6 Getriebe unterscheiden sich nicht nur in den Glocken, die Eingangswellen sind auch unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von 255er
    Willkommen Neuer,


    schon auch Gedanken wegen Achslast gemacht? Soll Prüfer geben die checken so was. :O Wie kommst du auf den "i", Vergaser nicht gut genug oder wäre ein Injection Motor greifbar - auch mit allen Anbauteilen?


    Ja, das liegt vielleicht daran, das ich etwas elektronik habe, bin halt durch die Japaner die ich vorher hatte so ein bisschen geschädigt, Kennfelder, AFR usw. Da kann man schon was rausholen. Klar Vergaser ist natürlich nicht ausser acht zu setzen aber nen Vergaser betriebenen Motor dann vielleicht zwangszubeatmen wird schon schwerer als einen mit ner elektronischen Einspritzung.

  • mit der K-jettronik wird das aber auch nicht so einfach. so richtig mit steuergeräten haste da noch nicht zu tun wenn mich nicht alles täuscht. da is noch viel mechanisch-elektronisch. der hat ja zumindest im granni nichtmal lambdsonden.


    wenn du mit kennfeldern rumspielen willst nimm nen 2,9i oder 24V-Cosworth.

  • Wie ist der 2,8`er mit Stauscheibe noch? Dann hat er also keine KE-Jetronic, naja dann funktioniert auch die Aufladung nicht so einfach. Dachte der hat ne KE jedenfalls Naja wie gesagt habe mich mit`n Ford`s noch nicht so Intensiv auseinander gesetzt war halt nen spontan kauf :irre: Aber wenn der 2,9 noch kein CAN-BUS hat und das meiste noch Analog funktioniert, kommt der natürlich mehr in Frage. Puuh das wird nicht einfach so ein Motor zu bekommen, kann ich mir vorstellen.

  • Der Granada hat wenn dann eine K-Jet, erst im Scorpio wurde anfangs die KE- und später dann die L-Jet verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht, kam die L-Jet erst, als der 2,8er durch den 2,9er ersetzt wurde.