Wann geht die Lima-Kontrollleuchte aus?

  • So, hab mich heute mal zusammen gerissen und meine Lima ausgebaut und die Kohlen getauscht. Wat n Scheiß, wenn man nur zwei einfache 13er Schlüssel am Start hat.


    Da meine Ladekontrollleuchte ja immer schon gezickt hat, wollte ich nun mal fragen, wie es richtig gehört.


    Meine Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung an. So weit so gut.
    Nach dem Starten des Motors leuchtet sie aber immer noch und geht erst ab ca. 1000 Umdrehungen aus. Die Lima fängt also erst ab 1000 Umdrehungen an zu laden. Das ist doch nicht normal, oder doch?


    Standgas steht knapp unter 1000 bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Das ist genau richtig , die lima braucht erstmal ne gewisse drehzahl das sie erregt wird.

  • Das ist ja fast menschlich.
    Es gibt Frauen, da brauch ich auch ne gewisse Drehzahl, bevor ich erregt werde.


    Thanx, Furby. Dann habe ich jetzt ja ein Problem weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Also die Lima selbst, ja. Aber was?
    Kohlen sind jetzt neu, und die Lima führt Strom in beide Richtungen.

  • Die Kontrollleuchte darf ganz leicht glimmen im Leerlauf.
    Das kann man aber nur erkennen, wenn´s draußen dunkel ist.


    Lima mit Regler hab ich auch noch irgendwo, sowie nen externen Regler.

  • Ich würde nur gern mal vom Prinzip verstehen, was da schief gehen kann.


    DIe Lampe glimmt nicht, die glüht kräftig. Wenn der Wagen warm ist, scheint es aufzuhören. Allerdings hat dann die Karre im Standgas auch knapp über 1000 Umdrehungen.

  • Der Regler begrenzt die Spannung, damit die angeschlossenen Verbraucher keine Überspannung bekommen.

  • Wenn die Kohlen frisch sind, können bei dem Verhalten doch eigentlich nur der Regler oder der Gleichrichter hinüber sein, oder irre ich mich.

  • Nicht unbedingt, es kann auch die Spule oder Welle in der Lima sein.


    Unter 1000 Umdrehungen werden dann noch keine 14 V induziert.

  • Hab ich gerade im Netz gefunden:


    verlischt erst bei hohen Drehzahlen der Lichtmaschine:
    - Dioden weisen Unterbrechungen auf
    - Masseschluß der Ständerwicklung
    - Windungsschluß der Ständerwicklung
    - Schleifringe und Bürsten verfettet


    Dazu fällt mir ein, dass die Lima ordentlich verölt war, als ich sie heute ausgebaut habe.

  • Es ist jetzt zu spät (zeitlich).


    Die Ladekontrolleuchte leuchtet wenn, es eine Spannugsdifferenz zwischen 2 Sachen gibt, welche nun, muss ich gucken nach 8h schlaf.

  • Zitat

    Original von ellum
    Die Ladekontrolleuchte leuchtet wenn, es eine Spannugsdifferenz zwischen 2 Sachen gibt...


    Genauer gesagt, sie leuchtet wenn die Batteriespannung höher ist als die von der LiMa erzeugte Spannung. Das kommt normalerweise nur bei stehendem Motor oder gerissenem Keilriemen vor. Leuchtet sie bei laufendem Motor, stimmt was nicht. Die Auflistung oben ist schon nicht schlecht, die Verkabelung, insbesondere Massekontakt der LiMa und des Motors zur Karosserie sollte man noch prüfen.

  • Zitat

    Original von ellum
    @Mo: In der ruhe liegt die Kraft ;)


    Chrischi Du abgefuckter schuhkarton fahrer: Fresse halten.


    abgefuckter motherfucker, halt die fresse!