73er Knutsen Kombi

  • Schönen Tag zusammen,
    Ich habe mir eine 73er KnutsenKombi in Frankreich gekauft, sahne Stück,
    das nur ein einziges Loch hat, wo man schweißen muss. Beim Ventile einstellen habe ich festgestellt, dass die Nockenwelle stark eingelaufen ist. Wie kriege ich die am besser raus.
    Muss ich dazu den Motor lösen und anheben um sie nach Vornen heraus zu ziehen? Welche Stellung sollten die Kolben haben? und wie kriege ich sie den raus, weil die Ventile drücken ja dagegen.
    Hätte ihr mir noch einen Tipp, wie ich günstig an eine neue Nockenwelle mit Kipphebel komme?
    Danke für eine schnelle Hilfe, bin gerade mitten am Schrauben.
    Gruss
    christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chrisse ()

  • v6 oder vierzylinder? falls 1.6er, mach n gebrauchten kopf drauf, geht schnell und billig! :spitze:

  • Kopf muß runter oder Motor raus, da die Welle nur in Richtung Scheibe rausgeht, nicht nach vorne.
    Knudsen schreibt sich mit D. ;)
    Willkommen hier.

  • Mit Getriebe und Vorderachse. Karosse anheben.
    Wenn nach oben raus, dann ohne Getriebe.
    Kannst evtl. auch versuchen, nachdem das Getriebe ab ist, den Motor soweit nach vorne zu kippen, daß die Welle nach hinten raus geht.

  • wenn der motor eh vom getriebe ab ist kannst du ihn auch ganz rausheben oder zumindest das die welle rausgeht , ankippen ist genauso aufwendig.


    Es gibt noch ne methode :Loch in die spritzwand flexen und dadurch schieben . Wurde früher wohl oft gemacht wenn das ding auf dem weg in die türkey kaputt ging

  • Danke für die Tipps. Der Motor hat nur 95000km. Werd in wohl zusammenlassen und
    ohne Getriebe ausbauen und gleich ne neue Kupplung installieren.


    Die Lenkung hat an der Spurstangeninnenseite, also zum Lenkgetriebe sehr viel Spiel.
    Lässt sich das reparieren, oder besser ersetzen.

  • Juhu, endlich mal wieder ein Badener hier! Und auch noch mit nem 1300er, feinfeinfein.


    Ich bin ja immer noch der Ansicht, das sollte man so lassen. Aber obwohl, in nem Kombi... :gruebel:


    Auf jeden Fall herzlich Willkommen, hier werden Sie geholfen ;)


    Wg. komplettem Motor oder Teilen kannst du mal beim Fechner in Friesenheim anrufen, der hat noch recht viel, sogar (teileweise) zu akzeptablen Preisen.

  • ich steht sehr auf Orginalität und die Kiste ist super Orginal, sogar die Bedienungsanleitung lag noch im Handschuhfach. Der 1300er muss es im Moment schon sein.
    Bonnie, Danke für den Tipp, den Fechner kenne ich auch noch, werd gleich nächste Woche vorbei schauen. Ich war das letzte mal vor 15Jahren bei dem. Bin gespannt wies bei dem mittlerweile aussieht.
    LG
    Chrisse

  • Ich hab noch 1600er zum will-endlich-loswerden.


    Willkommen :spitze:


    Und ja, wir sind sehr Bildergeil.

  • bildergeil immer wir sind :spitze:
    tu dir selbst einen gefallen und bau den scheißdreizehnhunderter aus, der 1.6er oder 2.0ohc sehen nicht anders aus, aber damit macht´s auch spaß den karren zu fahren. neue nocke für´n 1.3er is in meinen augen schlimmer als geld ins klo werfen.
    kannst den 1.3er ja schön in ´ne ecke stellen und aufheben, nur fahren wollen möchte ich mit sowas nicht müssen.
    ansonsten natürlich willkommen hier.

  • hab auch noch nen kombi mit original 1300 rumstehen- bin einmal gefahren- nogo! ich würde auch dazu raten 1600 oder mehr zu verbauen und auf jeden fall stabilisator an die vorderachse und bremskraftverstärker. is zwar alles nicht original aber man sollte das fahrzeug wenigstens "fahren" können... :gruebel:

  • Zitat

    Original von chrisse
    ...den Fechner kenne ich auch noch, werd gleich nächste Woche vorbei schauen. Ich war das letzte mal vor 15Jahren bei dem. Bin gespannt wies bei dem mittlerweile aussieht.
    LG
    Chrisse


    Die Ludolfs würden neidisch werden... ;)

  • schönen tach,
    war gerade beim fechner, sieht ja abartig gut sortiert aus. ohne begleitung verläuft man sich
    in dem gebäude. für TC1 siehts schlecht aus, paar rücklichter, stossstangen, lenkungen,
    aber nicht wirklich viel zeug. einen 1600er hat er noch rumstehen, motor hat die kennzeichnung:
    CLR AT, 72 PS, 123000 km, 200euro. schlecht zu beurteilen ob der was taugt. optisch sieht der gleich
    aus, das gasgestänge läuft aber anders. würde dieser motor passen? und welche motoren
    passen den überhaupt auf das 1300er getriebe? problem ist auch, das auto braucht ja noch ne
    vollabnahme, der prüfer würde wohl nicht schlecht staunen, wenn in dem auto einen 6zylinder wäre.
    bin zwar ein guter schrauber, aber das ist mein erster ford und ich hab keinen plan von den kisten
    und den verschiedenen modellen. wenn jemand nen guten motor hat, kann mann/frau mir ja ne email schreiben.
    LG
    chrisse

  • auf 1300er getriebe passen wohl halt der 1300er und 1600er, wie das beim 2l ohc aussieht weiß ich nicht!
    V6 motoren werden nicht passen!