Kopfdichtung, welche passt?

  • Servus


    Geht um den 20m P7b, brauch Kopfdichtungen.
    Hab auch schon welche, aber die decken die Kühlwasserkanäle kopfseitig aussen nicht vollständig ab.
    bestellt hab ich für Motor ab 69(geschlossener Wasserkreislauf)


    gibts irgendwelche Motoren, bei denen die KW-Kanäle weiter aussen sitzen?
    gabs eigentlich 2.0L Motoren mit 95er Bohrung?


    helft mir mal bitte, ich brauch ne Dichtung und hab keine Ahnung, was da jetzt passt.


    Gruß, Andreas

  • 95er Bohung ist auf alle Fälle die Dichtung für die 2.8er Motoren - die haben einen 93er Durchmesser.


  • Wenn Du die Dichtung auf Deine 2.0 Kopfe drauflegst, an welcher Stelle kannst deckt die Dichtung nicht ab? Nimm mal das Bild zur Hilfe und erklär, wo "außen" ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Servus


    Also: um die roten Kringel gehts, das ist Außenseite, also Krümmerseite:


    man sieht, daß der Außenrand der alten Dichtung nicht deckungsgleich mit Außenrand vom Kopf ist.
    in den 2 Kringeln bleibt sogar jeweils eine Ecke eines Kühlwasserkanals offen.
    offensichtlich ist die Dichtung falsch, also welche brauch ich?


    sind übrigens Köpfe mit 3 Auslässen, falls das was damit zu tun hat


    Gruß, Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von decide ()

  • Zitat

    sind übrigens Köpfe mit 3 Auslässen, falls das was damit zu tun hat


    Mann, Mann - und ob das was damit zu tun hat. Köpfe mit 3 Auslässen sind entweder die vom 3.0 Essex oder vom 2.4er/ 2.9er Scorpio. Das sind höchstwahrscheinlich welche vom Scorpio.


    Was ist denn da passiert? Was für einen Motor hast Du? Such mal am Block in Fahrtrichtung gesehen an der linken Bank, wo der Kopf draufkommt nach irgendwelchen eingeschlagenen Buchstaben - dann wissen wir wenigstens, was Du da überhaupt vorliegen hast. Links unter der Kerze und etwas über der Benzinpumpe ist so ein kleiner Absatz ...




    Ist das ein Motor, den Du gekauft hast und nun aufbauen möchtest oder einer, der in Deinem Auto drin ist und Du nur die Kopfdichtung machen wolltest?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Was mich noch interessieren würde, wie sieht denn die Gemischaufbereitung aus? Bitte mal nen Foto von Vergaser und Ansaugbrücke.

  • Tja, so selten wie die sind hab ich an die natürlich garnicht gedacht - sorry. Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, was da zusammengebaut wurde ...

  • Servus



    hier oben mal die Begasung, steht Weber drauf, mit Vergasern hab ichs nicht so, ich nenn ihn einfach "das Loch".

    dann der Block, da steht außen "PX", vorne "203032" und links "3K13"


    Hab den Motor so gekauft und halt mal geöffnet, i.d. Annahme, es sei ein 2Liter,
    Ford ist nicht so wirklich mein Gebiet, würd mich schon interessieren, was die Ziffern da zu bedeuten haben. Ich brauch den Motor so bald als möglich zum von A nach B kommen usw.
    Vergaser hat keine Probleme gemacht bisher, würd mich auch interessieren, wo der her stammt.


    Primär brauch ich erstmal ne Dichtung und hab keine Ahnung welche.
    aus den bisherigen Beiträgen hör ich 2.8 raus?
    kann das jemand bestätigen?


    Gruß, Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von decide ()

  • P= 2,8l
    X= LC, low compression, 8:1
    Viel Spass beim Tanken, aber Normalbenzin reicht.
    Die Kopf-und Ansaugbrückendichtungendichtungen vom Granada 1 2,8i passen.
    Bitte nochmal ein Foto von der Ansaugbrücke und der Unterseite des Vergasers.

  • Zitat

    Original von decide
    und links "3K13"


    typisch amerikanisch! Hierbei handelt es sich um das Assembly Date:
    13. November 1973 oder 1983, die entsprechende Dekade ergibt sich aus der Guß-Nr. vom Motorblock

  • Mail mal ruhig hier die Fotos. Übrigens, noch nicht erwähnt, die Köpfe sind bleifrei-tauglich. Zwar ohne Sitzringe aber mit induktiv gehärteten Auslassitzen. Zumindest solange da nicht nachträglich dran rumgefräst wird. Aber dafür kann das Material in den Bereich Risse bilden.
    Chrischi, ja, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist das ein DGAV, nicht DGAS, und dann noch um 90° gedreht. Amis...

  • Servus


    Photos dauern noch ein paar Tage,
    DGAV oder DGAS, keine Ahnung, aber um 90 Grad gedreht ist er auf jeden
    Fall.
    Kann aber nur abraten von dem Teil, was da durchläuft....
    Gruß, Andreas

  • Hi, wie hast Du denn die Kaltstartautomatic angeschlossen und was für ein Baujahr ist dein P7? Von der Brücke kommend an die KS-Automatic und dann Richtung Heizung? Heizungsventil vorhanden? Könnte eventuell möglich sein dass die KS- Automatic nur bei Heizungsbetrieb ihren Job nachgeht...ohne Heizung gesunder Appetit.

  • servus


    Da könnte einer der Hasen im Pfeffer liegen, Heizung ist momentan außer Betrieb(Heizungsventil defekt), außerdem brauch ich da mal vernünftige Schläuche für das Heizungs/KS Gedöns, wo gibtsn die?
    wäre wichtig das mal in die Reihe zu kriegen.


    Übrigens hier mal der Ansaugkopf von links.sieht mir aus, als ob da eine Art Zwischenflansch verbaut wurde, um den Vergaser verdreht anzubauen.
    von links

    von rechts

    entschuldigt bitte die Größe, dachte mir man sieht das dann etwas genauer.


    Gruß, Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von decide ()

  • Na, das ist doch mal ein feines Motörchen! :8


    Der Flansch sieht allerdings etwas verwirrend aus. :irre:


    Falls Dir mal die Ansaugbrücke kaputt geht - ich habe hier noch eine rumliegen. Ich fahre auf den Köpfen lieber die Einspritzanlage :spitze: