@ Vergaser-Profs: Wofür wäre dieser Abgang ?

  • Nabend noch´mal,
    noch eine kleine Ungereimtheit fiel mir neulich auf:
    Was soll dieser Blindstopfen (hinten rechts, über dem Unterdruckschlauch zur Automatik) an meinem Vergaser ? Sieht ja doch nicht sehr werksseitig aus..... :stupid:


    Laut Vorbesitzer habe ich den 2.3l-114PS Vergaser auf meinem 108PS-Motörchen - ist das der Zusammenhang ?!


    Dank + Gruß,
    Stefan




  • Stefan,


    Meinst Du vorne rechts? Kann auf meinen Notebook nicht so viel erkennen :D


    Es sieht so aus als währe der Unterdruckschlauch für die Unterdruckzündverstellung des Zündversteiles lahmgelegt worden.


    Gruss
    Elvis


  • Nö, der Unterdruckschlauch zum Verteiler befindet sich seitlich rechts !


    Gruß,
    Stefan

  • Jetzt hab ichs kapiert.


    Der zusätzliche Flansch kommt aus dem Vergaserzwischenflansch oder hast Du es von diesem Rohr weiter unten?


    Mein 2er hat sowas nicht :gruebel:

  • Zitat

    Original von alphonx
    Bruno, ich zähl auf dich !!!


    :D


    Gruß,
    Stefan



    Nu hab ich das auch begriffen...,mußte nur vorher noch anderes erledigen.


    Wo hast du denn den BKV angeschlossen ?

  • Hm....habe den Wagen gerade nicht vor mir - meine aber, daß der BKV-Schlauch vorne links irgendwo in der Brücke endet - Unterstützung ist auf jeden Fall da !!! :O


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx
    Hm....habe den Wagen gerade nicht vor mir - meine aber, daß der BKV-Schlauch vorne links irgendwo in der Brücke endet - Unterstützung ist auf jeden Fall da !!! :O


    Gruß,
    Stefan


    Wo ist die Motorentlüftung angeschlossen ? Vom linken Ventildeckel ?

  • Hm..... (die 2.)....ich stelle gerade fest, daß ich mich mit der Kiste noch nicht sehr viel beschäftigt habe, da ich gerade echt nicht weiß, wo die Kurbelgehäuseentlüftung abgeht: linker Deckel oder rechter Deckel - keine Ahnung !


    Wozu die Frage ?

  • Beim 2,3 114 gab es unterschiedliche Zwischenflansche, bei den letzten ging die KG-Entlüftung vom linken VD-Deckel nach hinten rechts zum Flansch.
    Ich werd mir solch einen Flansch morgen mal ansehen...

  • na es gibt anschlüsse ungefähr diesen durchmessers für die kurbelgehäuseentlüftung und für den BKV.
    wenn beides angeschlossen ist sollte alles passen, evtl gehört das zwischenstück nicht zum vergaser und daher sind anschlüsse doppelt vorhanden. bin nach motorentausch schon mit etlichen blindleitungen gefahren, weil die schuhkartonmotoren gerne mal mehr anschlüsse haben als man im einser braucht

  • Zitat

    Original von Bierchen
    na es gibt anschlüsse ungefähr diesen durchmessers für die kurbelgehäuseentlüftung und für den BKV.
    wenn beides angeschlossen ist sollte alles passen, evtl gehört das zwischenstück nicht zum vergaser und daher sind anschlüsse doppelt vorhanden. bin nach motorentausch schon mit etlichen blindleitungen gefahren, weil die schuhkartonmotoren gerne mal mehr anschlüsse haben als man im einser braucht



    Schreib was anderes..., wo anders. S_M

  • Klingt plausibel:
    der tote Abgang mündet in der Nähe des Unterdruckschlauches für den Modulierdruck - könnte also die gleiche Bohrung im Guss sein !
    Da ich den alten Blechluftfilterkasten draufhabe, endet die Entlüftung eh dort - aber wenn der Vergaserflansch diese Aufgabe übernehmen könnte, wäre das ein nette Optimierungsmöglichkeit !


    Leider gibt es noch einige mir unklare Sachen um diesen Motor herum, aber dazu später ´mal mehr....


    Dank + Guts Nächtle,
    Stefan

  • Ich denke mal überall gleich bzw unstrittig ist:
    * Unterdruckschlauch zur Verstellung des Zündzeitpunkts geht immer als Messingröhrchen auf der rechten Seite des Vergasers ab.
    * Der Unterdruck zur Betätigung einer eventuell vorhandenen Kalt-/Warmluftklappe im Rüssel des Luftfilters wird einem Messingröhrchen auf der linken Seite des Vergasers entnommen.



    Für mich war's immer so mit der Unterdrucksteuerung der Automatik:
    Deren Unterdruckschlauch gehört an den Vergaser selbst angeschlossen - an ein dafür am Vergaser eigens eingeschlagenes Messingröhrchen ein Stück oberhalb der Drosselklappenzahnräder (also hinten am Vergaser). So jedenfalls bei 114PS ab '78.
    Bei dir wurde der Automat offenbar zusätzlich am Zwischenflansch hinten rechts angebracht. Ob da der geforderte Unterdruck zur Steuerung der Automatik anliegt kann ich gerade nicht beurteilen, aber ganz so egal, wo man am Vergaser oder Flansch den Unterdruck abnimmt ist es ja nicht. Deine Anschlußkonstellation ist möglicherweise eine taugliche Variante oder aber auch ein Eigenbau in Ermangelung eines Automatik-Vergasers mit Anschluß. :gruebel:
    Mich würde mal interessieren, ob jetzt noch mehr Leute ihre Automatik am Flansch hängen haben.


    Wo dein Blindstopfen sitzt kommt meines Erachtens eigentlich der BKV ran.


    Die Kürbelgehäuse-Entlüftung endet dann am Zwischenflansch linksseitig bzw je nach Ausführung und wie bei Dir direkt im Luftfilter.


    Ergänzungen oder Korrekturen natürlich erbeten
    Gruß Phono



    I

  • Den Unterdruckanschluss für den Automaten hatten nur die ersten 114PS-EEIT´s, die hatten auch keine Gemischschrauben im Drosselklappenteil.
    Der Kanal mündet aber unterhalb der Drosselklappen, ist also Saugrohrunterdruck.
    Vom Flasch gab es unterschiedliche, die ersten hatten den Anschluss für die Motorentlüftung vorne links, die späten vorne rechts. Der BKV ist immer hinten rechts angeschlossen.


    Motorentlüftung über den Lufi hatt es nicht gegeben.

  • Dank Dir - ich werde am Wochenende ´mal nachsehen, wo denn dann bei mir der BKV daranhängt...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bruno
    Motorentlüftung über den Lufi hatt es nicht gegeben.


    Das nicht. Aber bei den älteren Motoren wurde die Zuluft für die Motordurchlüftung aus dem Luftfilter genommen. Macht ja auch Sinn, da keine ungefilterte Luft reinsaugen zu lassen. Bei den späteren gab es dafür so eine Art Filter im Öleinfülldeckel - aber ich glaub nicht, dass der so gut filtert wie der Luftfilter. Wenn also schon ein alter LuFi drauf ist, würde ich diesen Anschluss auch nutzen. Zumal man den ja andernfalls verschließen müsste, sonst käme ja durch das Loch ungefilterte Luft in den Ansaugtrakt. Nix gutt :no: