9x15 zoll ET 14 auf nen 1ner granni

  • hallo leute


    kann mir jemand sagen ob ich 9x15zoll felgen mit ET 14 auf meinen einser granni bringe?


    Was müsste ich beachten?


    danke im voraus.



    gruss

  • Das scheint mir fast so, als ob Du da an der Karosserie einiges machen musst. Schon die 7x15 mit ET28 sind grenzwertig, bei allem, wo der Reifen noch weiter raus kommt, musst Du dann die Kotflügel ziehen.
    Gretl meint noch: Weiter musst Du auf die Traglasten der Felgen achten und einen Prüfer finden, der Dir diese breite Spur dann auch abnimmt. Bei sowas am besten den Prüfer vorher fragen, das spart 'ne Menge Ärger. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • eintragen kann ich sowieso net. bin aus der schweiz.


    aber so zum spass mal drauftun oder so... kotflügel ziehen ist ja nicht das problem. wieso meinst du wegen den traglasten? stehen die zu weit raus?

  • Na ja, ich habe gerade a weng Kasperei mit meinem Prüfer wegen der RS-Felgen, siehe hier . Die haben nur eine Traglast von 560kg, was beim Granada auf der Hinterachse eigentlich 20kg zu wenig ist. Dabei stammen die Felgen von Ford und sind für den Granada gedacht :irre:


    Die Sache mit der breiteren Spur ist auch nicht zu verachten, weil die Belastungen für Radlager und Achsen steigen. Bis 2% Spurverbreiterung kann wohl ein Prüfer bei uns ohne Weiteres eintragen, alles andere braucht irgendwelche Freigaben oder eine Einzelabnahme. In dem Zusammenhang wird dann auch interessant, was Du für eine Bereifung draufmachen willst.
    Andererseits: Gehen tut Vieles, ich habe auch schon einen Granada mit 18"-Felgen gesehen. Wem's gefällt...

  • isch bin halt felgengeilll...


    hilfst mir die karrose zu machen???


    wenn ich ihn einlöse, dann muss ich den spätestens einen monat vorführen. du weisst wovon ich rede ellum

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Die Sache mit der breiteren Spur ist auch nicht zu verachten, weil die Belastungen für Radlager und Achsen steigen. Bis 2% Spurverbreiterung kann wohl ein Prüfer bei uns ohne Weiteres eintragen, alles andere braucht irgendwelche Freigaben oder eine Einzelabnahme. In dem Zusammenhang wird dann auch interessant, was Du für eine Bereifung draufmachen willst.
    Andererseits: Gehen tut Vieles, ich habe auch schon einen Granada mit 18"-Felgen gesehen. Wem's gefällt...


    Einzelabnahme hat damit nichts zu tun. Bei >2% Spurweitenänderung muss allerdings die ausreichende Belastbarkeit der Achse nachgewiesen werden/sein. Das muss allerdings nicht unbedingt eine umfangreiche Prüfung mit sich bringen. Zum Teil reicht die Erfahrung des Prüfers, speziell die Erfahrung mit der Begutachtung von Räder/Reifen an dem entsprechenden Fahrzeug oder in Einzelfällen auch ein Vergleichsgutachten (andere, zugelassene Räder mit ähnlichen Dimensionen). Denke mal, eine Herstellerfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung würd auch reichen; Frage ist nur, ob Du so eine bekommst.

  • so leudde


    hab endlich meine felgen gekriegt. und reifen hab ich mir auch grad ein paar gekauft. 205/50 R15 Pirelli Centaurio P7. solln super giga sein


    jetz meine frage, was hat der granni eigentlich für ne originalbereifung?


    bring ich diese 205 auf 8zoll breite felgen?


    piis und so

  • :O meine frage bezieht sich mer auf den abrollumfang.


    ellum, weisst du wies in der schweiz ist? wenn ich rundum 8zoll breite felgen habe, ich aber hinten breitere reifen und aber auch dickere haben will, was ist die grenze? was darf ich, was nicht?

  • Der Granada hat im Normalfall 185/80 R14. Die "sportlicheren" Modelle hatten 195/70 R14, teilweise aber auch die TRX-Bereifung 190/65/ R390.
    Wegen Abrollumfängen und ähnlichen Späßen siehe hier.

  • thanx granni joe. wusste eben die reifenmasse nicht.


    kacke, mit diesen 205/50 r15 bin ich hinten zu klein.


    ich weiss ich weiss, das kann jetzt sehr komisch klingen: ist die tachonadel an der vorder oder hinterachse?


    ellum; blöder kommentar, leider rauche ich nichts, und bin der bösen realität voll ausgesetzt!!

  • Zitat

    Original von benace


    ich weiss ich weiss, das kann jetzt sehr komisch klingen: ist die tachonadel an der vorder oder hinterachse?


    Also bei mir sitzt sie da, wo sie hingehört-im Tacho. :O
    Im Allgemeinen wird der Tacho vom Getriebe angetrieben und demnach von der Antriebsachse. In Deinem Fall also die Hinterachse.


    Edith hat mal eben aus Laos ein Also gemacht. (und sich dabei auch noch verschrieben) :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • goil. dankeschön.


    demnach kann ich vorne 205/50 drauf lassen, und hinten so 225/60er drauftun. kommt der noch was schiefer, oder sieht zumindest so aus.

  • Für die 7x15er RS-Felchen sind übrigens 205/60 R15 vorgesehen...
    Ansonsten 8" = 203,2mm, da geht 205 gerade noch so (oder gerade nicht mehr :gruebel: ). Ich fahre gerade 195er auf den 7" breiten Felgen, das ist auch hart an der Grenze (7" = 177,8mm), zumindest wollte der TÜVer gut überredet werden, mir das einzutragen.
    Es gibt nur wenige Reifenhersteller, die Felgen zulassen, die breiter sind als die Reifenfläche (Toyo gehört wohl dazu). Wie das ausschaut, kann man sich an den ganzen tiefergelegten Frontkratzern anschauen. :k.o.t.z:

  • Joe-ich fahr 185er auf 7" (allerdings mit 70er Querschnitt). Geht, bis auf die Tachoabweichung, seit 4 Jahren ganz gut.