Teilegutachten

  • Die Felchen sind Zubehör und sind nicht von Haus aus eingetragen. Von Haus aus eingetragen sind beim Granada 6Jx14 ET 47,5 und TRX (150 HR 390). Die 7Jx15 ET28 sind aus dem RS-Programm von Ford und eben diese Felgen will ich fahren. Und die müssen dann halt zusätzlich eingetragen werden.
    Da es noch einige andere Felgen in 7Jx15 gibt, habe ich was von orig. RS-Felgen geschrieben.


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

  • So, gerade mit dem TÜVer nochmal telefoniert. Ich wollte keine 205/60/15 fahren, sondern lieber 195/60/15, was ja in dem Prüfbericht so nicht drinsteht. Kriege ich eingetragen :spitze:

  • Check doch mal den Reifenumfang, bist Du sicher daß es nicht 195/65 /15 sind?

  • Nee, ich habe mit voller Absicht 195/60 draufgezogen. Bei den 195/65 ist der Unterschied im Umfang (zum 195/70/14) +0,94%, der 195/60 hat -2,16%. War von mir von vornherein so gewollt.
    Das Problem war ansich nur, dass eine 7-Zoll Felge von der Breite her grenzwertig ist für den 195er Reifen. Geht aber.
    Der 205/60 hätte -0,25% und würde somit am besten zu den original vorhandenen Reifen passen. Ich gehe mal davon aus, dass ich den 205er in jedem Fall draufmachen kann, ich wollte halt jetzt den 195er haben.
    Stichwort wäre hier noch : Umbau auf MT75. Die Tachoübersetzung da ist für eine Hinterachsübersetzung von 3,62 ausgelegt, ich fahre aber eine 3,45er Achse (und will die auch nicht umbauen). Also brauche ich etwas kleinere Reifen, damit der Tacho dann wieder stimmt. ;)