Schließzylindertausch Drecksgedöns

  • Moin


    wer kann helfen?


    Knudsen des Kumpels ist nach 14 Monaten geschweißt und lackiert und fast fertig, nun würde ich ihm gerne auch neue Türgriffe gönnen, da die alten sehr pickelig sind und gerade bei schwarz-glänzend schlechter Chrom sehr auffällt.


    Also, seine Schließzylinder würde ich gerne aus den alten Griffen entfernen.
    Da ist ja diese 1mm Öse, wo der Sicherungsstift drinsitzt.
    Der saß da nun 36 Jahre und macht auch nicht den Anschein, als ob er die nächsten 36 jahre da raus möchte.


    Mit stumpfen Dorn, 0.8er Nagel usw. alles schon probiert, WD40 vorher auch lange wirken lassen, hilft alles nix !


    1.) Mache ich da was falsch oder gibt es irgendeinen Trick?


    Letzte Möglichkeit wäre, mit den neueren Türgriffen (mit Schließzylindern, wo ich keine Schlüssel zu habe) zum Schlüsseldienst mit Erfahrung (der alte grauhaarige Mann, der schon seit 30 Jahren den Laden hat....).


    2.) Lassen sich die Schließzylinder (ohne die vorhandenen Schlüssel) irgendwie wieder nullen, d.h. den alten Schlüsseln anpassen?


    Christian

  • Moin,


    zu 1) habe ich keine Idee.


    zu 2) lassen sich die Schloesser nicht "nullen", d.h. nicht auf einen anderen Schluessel umstellen. Aber ein Schluesselmann kann Dir neue Schluessel zu den alten Schloessern machen, auch ohne Vorlage. Nimmt dann eben einen Abdruck aus dem Schloss. Ist aber nicht ganz billig.


    Erstmal mit den vorhandenen Schluesseln ausprobieren. Die alten Schloesser sind manchmal so ausgenudelt, das fast jeder Schluessel geht.
    Ich moechte wetten, mit einem durchschnittlichen Granada-Tuerschluessel kann man 50% der Taunen und Grannis auf einem Treffen aufschliessen. Leider nicht starten und wegfahren, Zuendschloesser sind da etwas haltbarer ...

  • Zitat

    Original von Nick
    Der da
    soll wohl das maß aller Dinge sein.


    tolle leistung nick.
    aus meinem link:

    Zitat

    Original von Norman (member12)
    www.keyprof.com könnte helfen, sofern zünd- und türschloß gleich sind. schloß ausbauen und nach holland senden. der typ öffnet es und schleift dir anhand dessen einen neuen schlüssel. außerdem überholt er direkt das schloß. dürfte so um die 75.- kosten zzgl. 15.- für den versicherten versand nach nl.

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches problem, nicht aufzufindender schlüssel von einem taunus. Da dieser, im rahmen der umzugaktion, bewegt werden mußte.


    Plöde sache dieses, da am lenkradschloss nix an alten schlüsseln passte. Zum einbruchexperten (schlüsseldienst) im nachbarort gefahren, der meinte kein ding. Heckklappenschloss aufn tresen gelegt. Zwei tage wieder später abgeholt mit zwei schlüssel, 25€ aufn tisch gelegt, alles schön :spitze: Der kann auch schlösser anpassen, ist aber teurer und eigentlich unnötig.


    Wenn du keinen günstigeren bei dir in der nähe findest, schick mir ein schloss zu, dann hast du es mit zwei schlüsseln innerhalb von 1 1/2 wochen wieder zurück.


    Man soll das schiessding auch selbst auseinander nehmen können, würd ich aber nicht rangehen. Ziemlich komplexe sache und sehr fummelig, soll aber auch gehen.


    Frank

  • Ja vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten !


    Unter dem ganzen Dreck stehen wirklich noch Nummern auf den "neuen" Zylindern, die eine wird mich weiterbringen beim Schlüsseldienst, auf dem anderen steht TC74......


    Vielleicht paßt einer der Schlüsseln aus der Grabbelkiste.


    Nochwas: Wie entferne ich den Schließzylinder aus dem Kofferdeckelschloß??


    Christian

  • mit nem schnackelblech befestigt oder mit ´ner großen mutter :gruebel:
    ich weiß nicht mehr genau. ansehen dann findet man raus wie´s gemacht is.

  • Tacho,
    passt bei nem 66er 12M ein Schlüssel für beide Türen und den Kofferraum, oder gibts jeweils einen anderen/eigenen Schlüssl?


    Muss für meinen Taunus nämlich auch Schlüssel nachmachen lassen, wär blöd wenn ich zwei bräuchte. Zündschloss ist klar, den hab ich aber auch.

  • Türen, Kofferraum und Handschuhfachdeckel (wenn abschliesbar) ist ein schlüssel, nur Zündschloss hat nen extra schlüssel