Wie kann ich denn mein Vinyldach wieder zum Strahlen bringen?

  • Hallo zusammen, also das schöne Vinyldach von meinem Taunus ist mitlerweile schon ziemlich ausgeblichen. Nun wollt ich mal hörn, ob jemand von euch einen Tipp hat, wie ich das Dach bearbeiten kann, damit es wieder glänzt. Oder zumindest nicht mehr so alt und ausgeblichen aussieht?!?!!


    Danke schonmal


    Tom

  • hab ich letztens bei unserem auto&fahradfritzen im regal gesehen: son extra aufbereitungsmittel für vinyldächer! war auf jeden fall sauteuer und obs was bringt kann ich dir leider auch nicht sagen! aber geben tuts da auf jeden fall was!

  • Manche nehmen einfach nur Schuhcreme, was auch gut ist, ist Lederpflegezeug für Möbel.
    Cabrioverdeck Zeug gibts auch, aber die ersteren sind günstig und bringens auch

  • Gibt's zum Sprühen in jedem Zubehörladen. Glänzt gut und kannst dich danach mit nackten Arsch aufs Dach setzen und runterrutschen ;)

  • Das ist auch so eine Glaubensfrage... Sonnenöl, Schuhcreme, Babyöl, was weiß ich.


    Wichtig ist - es handelt sich bei Vinyl um KUNSTSTOFF. Den kann man nicht pflegen wie Leder.


    Schuhcreme wird evtl. eine Riesensauerei, wenn dann die Sonne draufknallt.


    Am besten funktioniert m.E. Nigrin Tiefensiegel. Vorsicht - man sollte von dem Zeug nichts auf Lack, Chrom, Alu oder Klamotten bringen, geht nur sehr schwer wieder runter. Im Notfall mit Spiritus.


    Gleichmässig auf das Dach aufsprühen, leicht verreiben, gibt einen tollen Glanz, schön gleichmäßiges Schwarz und hält ca. 1/2 - 1 Jahr.


    Einige aus dem "Schwesterforum" haben meinen Tipp erfolgreich ausprobiert ;)


    So eine Flasche reicht für mindestens 2 Behandlungen.

  • am besten erst mit reiniger drüber. und das man kunststoff nicht pflegen kann ist blöder sinn, zwar hat kunststoff andere eigenschaften und bedürfnisse, aber das schließt die möglichkeit der pflege nicht aus

  • Doch mal ne Lesebrille kaufen....


    Zitat

    Original von Bonnie
    Wichtig ist - es handelt sich bei Vinyl um KUNSTSTOFF. Den kann man nicht pflegen wie Leder.


    Nur darum ging's mir. Schon pflegen, aber eben nicht wie Leder, von wegen mit Fett einschmieren und das zieht dann ein und hält das Material geschmeidig etc.


    Hab da nix ausgeschlossen.


    :P

  • Tipps & Tricks
    Jeder der Tipps & Tricks auf Lager hat - bitte nicht für euch behalten sondern
    hier eintragen... BITTE nur Tips&Tricks eintragen, für Fragen aller Art bitte
    nur die anderen Unterforen nutzen!!!

  • Renovo - Vinyldach Langzeitkonservierer.
    500 ml ca. 13 Euronen.
    Gibt´s bei Petzolds.de.
    Gibbet noch viele andere lecker Sachen für teuer Geld
    - dafür sind die Sachen aber auch wirklich gut :spitze:
    Grüße Martin


  • :gruebel:


    Petzolds


    :D


  • Kann ich nur bestätigen! Mein Vinyl sa einfach nacher ultra lecker aus! Man muss aber vorher mit den Mittel gut reinigigen und danach 2x versiegeln.

  • Ich hab nach etwas Zögern flüssige Schuhpflege genommen
    von Schlecker oder DM.
    Hier auch mal der Vorher- Nachher- Beweis.
    Läuft und verfärbt nix, hält seit über 2 Jahren.



  • seit 2 jahren fährst du mit schwarz/grau rum? ::D
    ;)


    hab mir mal vom baumarkt so billig/standartzeug geholt. hält zwar keine 2 jahre aber sieht
    danach auch aus wie neu!

  • Aber Achtung bei Schuhcreme:


    Kann falls der Bock mal in starken Regen kommt am Lack runterlaufen und das geht scheißenschwer wieder ab.


    Ich hab das Petzold Renovo Reinigungssetz (Reiniger und Konservierer). Finde das Zeug klasse!


    Thomas