Klirrappern

  • Achja. Fast hätte ich es vergessen. Ich hab vorhin festgestellt, daß ich bei offenem Fenster unter Last (Beschleunigen) so ein metallisches Klirren höre. Denke mal, es kommt von hinten unter dem Auto. Jemand ne Idee?

  • Für die, die es noch nicht wussten: Ich fahre keinen Käfer :no:


    Ist außerdem unregelmäig, als ob irgendwas irgendwo gegenschlagen würde. Und für Klingeln deutlich zu laut. Wenn ich nah an ner Wand oder parkenden Autos vorbeifahre, wirds reflektiert und ist sehr viel deutlicher zu hören.


    Vll sollte ich noch dazusagen, daß ich denke, daß ein Lager meiner Kardan (Mittellager?) ausgeschlagen ist. Vll hängts damit zusammen?

  • Das wirds sein :spitze:



    Edith sacht noch, daß ich vorhin mal krumm druntergepeilt habe und nichts entdecken konnte, was sich an der Kardan festgesetzt haben könnte. Meine auch, daß im Schubbetrieb nichts zu hören ist.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Kardanmittellager kann sehr gut möglich sein. Bonnies lose Auspuffschellen (so klingt das Klirren doch? ) waren auch plötzlich verschwunden, nachdem ich den Kardan gewechselt hatte. ;)


    Edit sacht grad noch-bei Bonnie war´s auch nur unter Last zu hören (Granni-Joe kanns bestätigen).

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • hab, wenn ich fenster auf habe, auch son klimpern! sind bei mir die nabendeckel der rostyles ::D

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Kardanmittellager kann sehr gut möglich sein. Bonnies lose Auspuffschellen (so klingt das Klirren doch? ) waren auch plötzlich verschwunden, nachdem ich den Kardan gewechselt hatte. ;)


    Edit sacht grad noch-bei Bonnie war´s auch nur unter Last zu hören (Granni-Joe kanns bestätigen).


    Damit wär das dann ja geklärt. Mir ist nämlich parallel zu dem Klirren aufgefallen, daß das Brummen im Schiebebetrieb, das ich auf das Mittellager schiebe, scheinbar zugenommen hat.
    Würde das denn auf Kardan Mittellager passen? Sonores Brummen, sowie ich den Fuß vom Gas nehme. Klingt dann vibrierend durch den Boden der Karre durch..? Ausgekuppelt ist da natürlich nichts zu hören.

  • Zitat

    Original von piratte


    Damit wär das dann ja geklärt. Mir ist nämlich parallel zu dem Klirren aufgefallen, daß das Brummen im Schiebebetrieb, das ich auf das Mittellager schiebe, scheinbar zugenommen hat.
    Würde das denn auf Kardan Mittellager passen? Sonores Brummen, sowie ich den Fuß vom Gas nehme. Klingt dann vibrierend durch den Boden der Karre durch..? Ausgekuppelt ist da natürlich nichts zu hören.


    bin in dieser geschichte ja noch nicht fit: habe, wenn ich so aufm gas bin das ich nicht
    beschleunige und auch nicht an fahrt verliere, auch son brummen von unten weg, kommt von
    weiter vorne (evtl kupplung/getriebe/vorderer teil der kardan)
    was das? :?

  • Zitat

    Original von piratte


    Damit wär das dann ja geklärt. Mir ist nämlich parallel zu dem Klirren aufgefallen, daß das Brummen im Schiebebetrieb, das ich auf das Mittellager schiebe, scheinbar zugenommen hat.
    Würde das denn auf Kardan Mittellager passen? Sonores Brummen, sowie ich den Fuß vom Gas nehme. Klingt dann vibrierend durch den Boden der Karre durch..? Ausgekuppelt ist da natürlich nichts zu hören.


    Jo, das klingt versammt nach Mittellager. Probehalber einfach mal die Welle tauschen (falls vorhanden).


    @ Seb-evtl. einfach nur Resonanzen vom Auspuff. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    @ Seb-evtl. einfach nur Resonanzen vom Auspuff. :gruebel:


    glaube nicht :gruebel:
    klingt irgendwie anders mechanisch :gruebel:
    ist aber auch noch nicht so schlimm das es gefärlich erscheint, aber man weiß ja nie :?

  • Die Handbremsseile klappern bei mir mit ihrer Metallummantelung auch auf den Längslenkern, was gerade beim Vorbeifahren an Hauswänden bei offenem Fenster gut hörbar ist. Wenns ne Bucklepiste ist, wirds schlimmer.

  • @ Markus- Mach mal ordentlich fest-dann hört´s auch auf zu klappern.... :O
    @ Seb- Haste mal ohne Gang rollen lassen? Geräusch dann weg?

  • Nu sach doch mal wer: Lässt sich das Lager tauschen oder muss ich die ganze Kardan tauschen?


    hendrik
    Weißt Du aus dem Kopf, ob Du eine passende für meinen liegen hast und weißt Du, ob die i.O. ist? Bringt mir ja nichts, wenn ich mit der die gleichen Probleme habe wie mit meiner.. ;)


    @all
    Welche Kardan passt an Knudsen v6, 2,0l, original HA, 1. Serie, 4-Gang Schalter? Könnte zwar jetzt drunterschaun, aber weiß ja nicht, was es für Unterschiede gibt ;)


    Was darf so eine Kardan kosten?




    Edith sacht noch zum Handbremsseil, daß das ja dann bei jeder Belastung klappern würde, also Last, Schub und Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Lager läßt sich tauschen (würd ich auch empfehlen)-bei ner gebrauchten Welle weißt Du nie, wie lange das Lager schon gelaufen ist.. Ich meinte nur, Du solltest vorsichtshalber vorher nen anderen Kardan drunterschrauben, um andere Klapperquellen auszuschließen.


    Wellen kannste durchgängig Alle vom V6 nehmen (egal ob TC i oder TC III). Bei den Wellen mit Hardyscheibe kann es aber passieren, daß diese gegen die Hitzeschutzbleche der Vorschalldämpfer stößt (ging mir zumindest bei Bonnie´s Knud so). Dann mußt Du die Bleche vorn auf beiden Seiten um etwa 5 cm schmaler machen.


    Edith sacht noch-Kardan kost bei mir pauschal nen Fuffi. Hab aber grad keinen über.
    Klara sacht noch, daß Edith heut Urlaub hat und deswegen Astrid heut Dienst schiebt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Krieg ich nen neues Gelenk beim Teilehöker um die Ecke oder muss ich sowas bei nem spezialisierten Versand bestellen (Apotheke... ;) )? Was kann son Spaß in etwa kosten?

  • Du brauchst kein Gelenk, sondern n stinknormales Kugellager.
    Größe weiß ich natürlich nicht. :D