Schroth Gurte

  • Über der Hecktür schaut's einigermaßen massiv aus :gruebel:
    Die Höhe käme auch halbwegs hin, denk ich...

  • Das ist auch nur halbwegs dünnes Tüdelblech. Am Dach nur geklebt und an den Seiten je 2x angepunktet. Ich glaub nicht, daß Das viel hält.... :gruebel: Außerdem befürchte ich, daß die Gurte dann wohl etwas kurz sind.

  • ich suche auch noch gurte für hinten beim granny mk1


    andreas :D

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Das ist auch nur halbwegs dünnes Tüdelblech. Am Dach nur geklebt und an den Seiten je 2x angepunktet.


    Ouuh
    dann besser nich :sad:

  • werde wohl n ordentliches Profil von Radhaus zu Radhaus schrauben mit dicken Platten drunter und die Gurte drauf befestigen :paranoid:

  • Hagen, wenn Du Dir die Arbeit mit den Profilen machst, dann verstärk doch einfach die C-Säulen mit nem ordentlichen Rahmenprofil. Dann kannst Du ganz normale Automatikgurte einbauen (vorher aber schön mit dem Tüv-Onkel absprechen,der sagt Dir, wie es ordentlich dimensiniert werden muß)


    Hier die unverstärkte Version.... :paranoid:

  • Wie soll´s gehn :gruebel:
    Einfach mit 4mm Flachstahl hinterlegen und Mutter dahinter :gruebel:
    Mir läuft auch die Zeit weg :paranoid:
    Glaube auch nicht das die gesammte c-Säule fest genug drinnen ist, voll das Blechspielzeug Auto :paranoid:

  • Nix Flacheisen. :no:


    Zitat

    Original von Dirk L.
    mit nem ordentlichen Rahmenprofil.


    Da sollte schon nen richtiges Kastenprofil dahinter. So richtig vom Boden bis zur Dachkante. Evtl. mit Knotenblechen/Stützen oben und unten verstärkt. Sonst ist´s zu labberig, wie Du ja schon selber bemerkt hast. Ich befürchte aber, das wird bis zum Urlaub nix- das braucht schon Gedult und ne ruhige Hand. ;) Und bitte kein Vorbild an meinem Bild nehmen-erstens ist die B-Säule ein Bisschen stabiler und zweitens haben die Gurte voerst nur ne Alibi-Funktion. :paranoid: Sollte nur ne kleine Anregung sein, wie´s gehen kann.

  • Andererseits - denkt doch mal an die "normalen" Befestigungspunkte im Bodenblech. Das ist auch dünnes Zeug, wird auf einer Fläche von, übern Daumen, 60x60mm mit einer Verstärkung hinterlegt, und gut is.


    Sind die C-Säulen beim Transit wirklich so viel labberiger als ein durchschnittliches Bodenblech?

  • Bennosche, das Problem ist, die Säule ist nur eine Art L-Profil, also nach einer Seite offen. Selbst, wenn man die Befestigungspunkte hinterlegt, das ganze Teil klappt bei einer richtigen Belastung einfach um.


  • Ist schon extrem labberig :paranoid:


    Was mit der Idee n U-Profil mal von Radhaus zu Radhaus verschrauben :gruebel:
    Dem Radhaus angepasste Flacheisen von unten dagegen und am U die Schrothteile einfach fest :gruebel:
    Damit käme ich vom Winkel her fast hin was die Gurte betrifft, wenn die Rückbank massiv ist macht der Winkel auch nicht so viel aus :paranoid:

  • Als Notlösung auf jeden Fall sicherer, als ganz ohne. Dann nimm aber lieber nen flaches Kastenprofil-nen U halte ich für zu instabil. :gruebel: Und nicht einfach mit irgendwelchen Schrauben antüdeln. :no:


    Langfristig würde ich aber doch über richtige Automatikgurte an den C-Säulen nachdenken. Allein schon des verschenkten Laderaumes wegen. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Bennosche, das Problem ist, die Säule ist nur eine Art L-Profil, also nach einer Seite offen. Selbst, wenn man die Befestigungspunkte hinterlegt, das ganze Teil klappt bei einer richtigen Belastung einfach um.


    Jau, verstanden. Von hinten (Hagens Bilder) sah das Teil gar nicht so übel aus.
    Aber hast natürlich Recht, das geht so nicht. Könnte man die Säule auf einer begrenzten Länge zum Kastenprofil aufrüsten?

  • Zitat

    Original von Benno
    Jau, verstanden. Von hinten (Hagens Bilder) sah das Teil gar nicht so übel aus.
    Aber hast natürlich Recht, das geht so nicht. Könnte man die Säule auf einer begrenzten Länge zum Kastenprofil aufrüsten?


    klar einfach ein weiteres L dranspaxen (oder ein S), dann is zu
    doofe idee?
    schuldigung :sad:





    find das gut wie ihr den christoph hier beratet :spitze::spitze::spitze:

  • Denke über ein langes Blech nach in 15 bis 20 cm Höhe das von mitte C-Säule an alle Holme gepunktet nochmal bis hinten geht, käme auch nem Ausbau zugute, könnten man von innen mit dünn Speerholz oder was spähter beplanken :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bierchen
    find das gut wie ihr den christoph hier beratet :spitze::spitze::spitze:


    Sind wir bestes Forum wo gibt, weissu! :O


    Christoph: erklär mal genauer, bitte!