v4=v6

  • past an das v4 getriebe auch ein v6. weil, der v4 nennt sich doch "essex"
    und der V6 ist ´n "köln"...

  • Gibt Köln-V4 & V6 und Essex-V4 & V6. Die Köln-V-Motore haben die gleiche Gocke/Schraubenabstand, die Essex haben andere.

  • hä?
    nee
    essex is der 3-liter-v6, völlig andere konstruktion als die deutschen 1800-2800-v6.maschinen. "unser" v6 wurde in den usa als "tornado" v6 entwickelt, gabs u.a auch im mustang und ford explorer.
    getriebe, wenn 4-gang, müsst passen. 5-gang nicht, da andere getriebeeingangswelle. beim v6 muss man das pilotlager in der kurbelwelle tauschen, weiss nicht, ob das beim v4 auch geht.


    edith sacht grad, im transit gabs den essex auch, un 2 zylinder verkürzt, als 2-liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von Coyote
    "unser" v6 wurde in den usa als "tornado" v6 entwickelt, gabs u.a auch im mustang und ford explorer.


    Cool, wusste gar nicht, dass mein P5 mit dem Mustang verwandt ist :spitze:
    Die frühen V6 hießen auch in Köln "Tornado"...

  • jo, mustang 3, sauhässlich, der eimer. und nur irgendwas 114 ps aus 2.8 liter....
    den explorer gabs als 4.0, holleybrücken und son scheiss gibts für die eimer auch. hatte mein cousin mal im granni, saugeil das ding!

  • also, ich bin ja auf der suche nach nem ersatzmotor für den transit einer freundin.
    die hat mir jetzt nochmal daten durchgegeben und unter anderem erwähnt, der
    motor sei ein essex-motor.


    ich bin jetzt etwas verwirrt, weil der v4 auf verschiedenen seiten tatsächlich als
    essex bezeichnet wird, auch der 1700er...dann würde ein kleiner v6 wohl nicht passen.


    wie ist das denn nun :?

  • im transit gabs:
    1300, 1500, 1700er v4-motoren, dann "deutsche" v4
    wenn 2000er-v4, dann essex.
    bei den deutschen v4 ist der verteiler hinten, beim essex vorne.

  • Zitat

    Original von Benno
    @Coyo: Mustang 3, was waren das für Baujahre? Bei uns gab's den V6 ab '64...


    glaub 78 bis anfang 90er...

  • Ob Verteiler hinten oder vorne kann sie Dir doch sicher durchsagen?
    "Das runde Ding mit den 5 dicken Strippen dran..." :D :O