Stirnrad und Nockenwellenrad ersetzten?

  • Guten Tag zusammen
    Habe mal ne Frage. Habe in meinem Taunus den 2.8 Liter vom Granada eingebaut. Gibt es dort einen intervall bei dem das Stirnrad und das Nockenwellenrad ersetzt werden müssen?


    Besten Dank und Gruss Mättu

  • An sich schon, macht aber keiner. Leg Dir vielleicht einen Satz hin und wenn sie kaputt sind (was an sich selten ist - hab´s in den letzten Jahren bei mir nicht erlebt), kommst Du schon hinter. Dann passiert einfach nix mehr im Motor - ähnlich den Freiläufern mit Zahnriemen ...

  • und wenn sich nen schaden ankündigt und das dingen anfängt zähne zu verlieren wirds laut und du machst den motor freiwillig aus und suchst nach dem fehler. hab ich gehabt, warum auch immer (vorschäden, materialfehler, benutzerfehler etc nicht ausgeschlossen). normalerweise geht auch nur das Nockenwellenrad kaputt, das KW-Rad is aus Vollmetall.

  • machen wie die vorredner schreiben.
    nur NW-rad hinlegen und gut, aber bitte die spätere version bei der nur die zähne aus plastik sind. bei den früer ist fast alles aus plastik, die gehen deutlich häufiger in mors

  • Hey jungs


    Besten Dank für die schnellen Antworten. Dann muss ich mir vorerst keine sorgen machen. Wenn der Motor ein freiläufer ist und falls ein rad seine Zähne verlieren würde keinen schaden entsteht.....


    Gruss Mättu ( Member car Nr. 6)

  • nö keine bange
    und wenn das KW-rad seine zähne verlöre, so würde mich das schwer zum nachdenken anregen :O
    ich hab aus geizgründen defekte NW-räder immer durch gebrauchte ersetzt