VA 185er, HA 205 - eintragunspflichtig??

  • Tach, lass gerad vorn 185er raufziehen (vorher waren es 205er mit engem Kontakt zur Zierleiste...).


    Jetzt ruft mich gerad der Reifen-Hannes an und will mir nen schlechtes Gewissen machen, dass zwei Reifengrößen nicht auf einem Auto gefahren werden dürfen?


    Hat der recht? Muss ich die vom TÜVler abnehmen lassen?


    205 auf beiden Achsen sind bereits eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Check ich nicht.
    Lässt du dir jetzt nur vorn 185er aufziehen oder vorn und hinten?
    Wenn alle Reifen gleich sind, sehe ich das Problem nicht. Mischbereifung ist tatsächlich problematisch, es sei denn, sie haben den gleichen Querschnitt. ABer ich meine, selbst dann musst du sie eintragen lassen.

  • Ja, lasse nur vorn 185er raufziehen.


    Querschnitt? Meinst die Felgengrösse oder dass es 205/60 und 185/60 sind?

  • ja klar hat der recht. Wie kommst du darauf das du einfach mal so vorne und hinten verschiedene Reifenbreiten fahren kannst?

  • War mir nicht bewusst. Bin ja nicht der einzige der sowas macht - ich bin noch recht neu wenns um Eintragungen geht.


    Wenn ich hinten auch noch 185er raufziehen lass und die 205er im Brief drin stehen hab, dann muss ich die 185er nicht nochmal extra eintragen lassen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • ja musst du, kannst nicht einfach was draufmachen und losfahren. Um welche Grösse gehts dann genau? Evtl. hast du die 185/70 ja schon im Brief stehen. Dann aber auf 5.5 Felgen.

  • Eingetragen sind die 165/55 und die 205/60. 185er stehen nicht drin. Habe aber auch einen neuen EU-Brief, da steht das glaube eh nicht drin.


    Jetzt würden 185/60 raufkommen.


    Mann, verflixte Kagge hier . . . . . . . .

  • 165/55 sind nicht eingetragen, wenn dann 165R13 oder 165/80R13, 185/60 musst du wieder eintragen lassen weil normal 185/70.

  • jede reifengröße MUSS eingetragen sein. toleranzen oder "irgendwas dazwischen" gibts nicht.

  • Ja, vielleicht wär das alles auch einfach wenn ich mal mit einer Reifen- und Felgenwahl zu Rande kommen würde.

  • Du kannst auch vorn 185/60/13 und hinten 205/60/13 eintragen lassen, war aber nicht so einfach, da der TÜV echt keine Bock auf sowas hatte. Hab ich trotzdem drauf und eingetragen auf RS 7x13ET5. Hier gehts zur Briefkopie


    Grüße

  • Ja, das H ist dann die nächste Hürde. Wird wohl drauf hinauslaufen dass ich 185er auch hinten raufzieh und dann mal wieder zum TÜV fahre.

  • Da hab ich noch ne Frage: in vielen Fahrzeugbriefen seh immer Firestone als einzig zugelassenen Reifenhersteller.


    Ist die Marke Bockwurst oder gibts da jetzt auch rumzumosern?


    Die 185er die ich mir gerad raufziehen lasse sind halt irgendwelche 185/60 R13.

  • nur die ruhe. red erstmal mit deinem tüver was mit mischbereifung überhaupt ist und wies dann mit H aussieht. und frag vielleicht nen paar prüfer mehr als nur einen. MACHBAR ist sowas eintragungsfähig UND h-fähig. Liegt alles in des Prüfers Hand.


    des weiteren: bzgl des neuen Briefes: wenn Reifengrößen nicht drinstehen, die aber gefahren werden dürfen muss die Polizei DIR nachweisen dass es nicht so ist. also nix von wegen "is nicht eingetragen, auto wird beschlagnahmt".
    Reifenhersteller dürfen überdies nicht mehr vorgeschrieben werden! auch das ist seit geraumer zeit weg vom fenster.

  • Zitat

    Reifenhersteller dürfen überdies nicht mehr vorgeschrieben werden! auch das ist seit geraumer zeit weg vom fenster.


    Sehe ich auch so, und das sacht Vaddern auch (vom Fach). Ist auch besser so, denn 185/60/13 gibts von jeder Gurkenfirma aber von Firestone seit kurzem irgendwie nicht mehr, hab auch schon alles versucht... S_M (bräuchte nur einen vorn wegen Bordsteinmacke und TÜV)