Hässliche Geräusche beim sanften Lastwechsel

  • Hallo zusammen!


    War vor kurzem zum ersten Mal seit langem wieder auf der Autobahn und schreckte mich kurz, als bei ca 110 beim "langsam vom Gas gehen" sehr unschöne schrammende Geräusche von Hinten kamen... Ähnliches habe ich beim suchen im Forum nur bei Kowalski gefunden:


    Zitat

    Original von Kowalski


    Ich habe im Zwischengasbereich(beim Lastwechsel), also wenn weder Motor noch Achse Kraft ins Getriebe bringen, das ganze also keine Leistung übertägt so eine Art schrabbendes Rumpeln. Nicht laut, nicht schlimmer werdend aber da.


    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
    Getriebeausgangswellenlager? Lager der Kardanwelle?


    Ich denke bei mir ist es das gleiche Symptom. Ich habe allerdings (noch) nichts am Antriebsstrang geändert (Kardan, 5-Gang und dergl.).
    Alles Original: '71 1300 4-Gang einteilige Kardanwelle


    Bitte um Eure Ideen (soll ja am Wochenende 500km nach Forchheim und zurück...)
    lg aus Wien

  • Ok wenns die HA ist, dann ist mir das wurscht, eins der Kardangelenke wäre eher problematisch wenn das auf der Autobahn hopps geht...
    noch wer eine Idee?

  • servus!


    ich hatte auchmal bei lastwechsel so ein geräusch.
    bei mir war eine Rasterplatte an der Hinterachse gelößt, wo die Zähne bei lastwechsel immer übergesprungen sind.
    ich würde mal im stand einen gang einlegen und ein kumpel soll mal die karre hin und her schieben und du legst dich drunter und schaust mal ob es nichts an der achse ist.
    dann kannst du das schon mal ausschließen.


    greetz

  • leichtes scharr-geräusch hab ich da auch festgestellt. was es bei mir ist weiß ich nicht. noch kein zeit gehabt mich da näher mit zu befassen. tippe aber auf kardanwelle.

  • ich hatte ja auf 5 gang umbaut und kardanwellenmittallager und getriebekonsole selbst reingebastelt. habe nun auch automatikkondole umgestellt und die position des mittellagers nach oben korrigiert, geräusche sind so gut wie weg. das dazu



    bei dir könnte es sein: wie hagen schon sagte lager von der HA, bzw eingangslager naheliegend.
    macht deine kardanwelle ne unwucht, spürst du ne vibration irgendwo/in einem geschwindigkeitsbereich? (wobei das eher spürbar ist als komische geräusche zu hören, von daher unwahrscheinlich. )
    Kreuzgelenke könnten noch hin sein.

  • Hatte das mit dem Lastwechsel beim Rekord, hat die HA auch zum Eingang rausgesifft, neue Achse eingebaut, war weg das Problem ;)


    Im ausgebauten Zustand hat man bei der Alten HA auch deutlich mehr Spiel gemerkt ;)