Hitzeschutz

  • Hallo,


    Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen:


    Mein Eichberg-Krümmer 4in1 gibt MEGA-viel Hitze ab. Hab deshalb auch schon Probleme mit dem Wasserschlauch vom Tauscher zum Vergaser, an welchem sich Hitzeblasen gebildet haben. Hier schein mir die beste Lösung nen Silikonschlauch von Timms zu nehmen. Der Hitzeschutzüberzug von Timms geht beim Standardschlauch nicht drüber da der Überzug nicht über die Krümmungen des Schlauchs geht (relativ gerade Schläuche sind mit dem Überzug kein Problem). Oder gibts hier bessere / günstigere Alternativen als der Silikonschlauch vom Timms?
    Nun ist mir wegen der Krümmerhitze das Kabel vom Anlasser zum +-Pol der Batterie durchgeschmort. Gibt es für dieses Kabel irgendwelche sinnvollen Hitzeschutzüberzüge / Austauschkabel?


    Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Hengschd

  • hab mir mal sagen lassen, dass eine keramikbeschichtung helfen soll. problem ist krümmer muss raus und ist etwas teuerer

  • jibt doch solch glasfaserähnliche matten mit denen man fächerkrümmer und turboauspuffanlagen ummantelt. habe sowas schon mal gesehen. da wird dem krümmer nicht kalt mit.

  • Scheisse - der Krümmer is komplett verchromt - um den Krümmer kommt mir nix drum rum, da müssen schon annere Schläuche / Kabel her...

    Einmal editiert, zuletzt von Hengschd ()

  • verleg halt die schläuche von der heizung anders. nen meter zusätzlich wird den dingern nix tun. schlauchverlängerungsadapter gibts im gas-wasser-scheisse-zubehör.

  • oder besorg dir direkt silikonschlauch, gibts bei den diversen rennsportläden für leider teures geld.


    silikonkabel zur batterie solten ebenfalls hitzebeständiger sein, bzw hier benfalls etwas weiträumiger verlegen?!


    sehr schick, so nen verchromter krümmer!!!

  • wenn der so heiss wird hast du bestimmt bald noch probleme mit dem anlasser , kannte dir dafür ein hitzeschutzblech ab

  • wieso habe ich das problem nicht? ist alles gleich bei mir. ausser verchromung. liegts daran? weiß einer mehr?


    ansonsten wie se sagt. leg den scheiß weiter nach aussen unter dei kotiaufnahme. platz satt und sieht aufgeräumter aus. gefällt dir bestimmt. wenn ich deinen motorraum so sehe...

  • Soweit ich weiß geben verchromte oder polierte Fläschen eher die Hitze nach Außen ab. :gruebel:
    Habe mal weiche Kupferleitungen verbaut. Laßen sich mit dem Richtigen Werkzeug super biegen. Und die Hitze macht denen auch nichts aus. :spitze:


    Würde mal den Ölverlust am Öldeckel beobachten.

  • Das scheint mir auch ne gute Möglichkeit die Schläuche / Kabel vom Krümmer soweit wie möglich entfernt zu verlegen. Allerdings stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage: Wie mache ich das mit dem Schlauch der unten aussem Tauscher kommt. Der kann an diesem Punkt (geringste Distanz zum Krümmer) woll kaum verlegt werden - also komm ich da woll um nen Silikonschlauch / Hitzeschutz nich rum...


    Ölverlust am Deckel war ne einmalige Angelegeheit da Deckel nich 100%ig geschlossen.

  • ? wo geht denn dein krümmner lang ?
    nimm nen rechtwinkeligen stutzen der sofort richtung radhaus geht. das muss doch reichen...!? ansonsten machste direkt da drunter ein kleines blech hin. stört die optik wohl eher nicht und hält das gröbste weg.


    also wenn das teil so extrem abstrahlt würde ich mir lieber gedanken um den anlasser machen.

  • ..wenn ich Anlasser hör klink ich mich direkt mal ein....
    Meiner zickt im Moment rum!
    Wenn ich länger als 10 Minuten unterwegs war springt der Bock nicht mehr an! S_M
    Nach einer kurzen Abkühlphase gehts wieder. Reicht ein Hitzeschutzblech oder müsste ggf. was ausgetauscht oder geölt werden??