an die Herrschaften ausm Ruhrpott

  • Ich hab da mal nen kleines Problem,würde jemand von euch mir vielleicht fürn Tüv nen paar Stahlfelgen(165er) leihen,oder hat sonst noch wer welche zum abgeben?
    Also mit Reifen versteht sich,brauch die echt nur um da nen tag mit zum Tüv zu gurken und danach können die direkt wieder umgeschraubt werden.
    Ich würd evtl auch welche kaufen wenn man da nicht unsummen an Geld für haben will.
    Mit meinen Wolfrace wird es da Theater geben,dessen bin ich mir sicher

  • Kannst du haben. Stahlfelgen 5.5*13 mit Winterreifen.
    Kommst nach OB, Kofferraum auf,Felgen rein, fertig.

  • wolfies sind durchaus eintragungsfähig und auch Hfähig. vorher tüvstationen anrufen. dann biste auch der sicheren seite. is nur gutgemeint.

  • waaah wie geil,ich sag dir dann wann ich vor hab zum Tüv zu fahren und würd mich dann kurz hier nomma bei dir melden,Zwecks Abholtermin.Bring die dir dann auch sofort wieder zurück nachdem der seinen Klaber auffet Schild gemacht hat.
    Man hab vielen Dank schonmal,echt supernett von dir :spitze:

  • oh Se,echt? Das wäre ja noch geiler,ich hab ímmer gedacht,die machen da allein wegen der Tragkraft und den Schrauben Zicken.
    Meinste da gibts nen Gutachten für,oder lief dat immer per Einzelabnahme?

  • sind einige hier die die dinger fahren. und auch eingetragen haben. solange die laufflächen der reifen abgedeckt sind geht das klar. die felgen haben (oder sollten haben) KBA-Nummern, also kann der tüv die traglast nachsehen im computer. und ich glaube nicht, dass es wolfies mit fordlochkreis gibt die von der zulässigen traglast dem taunus nicht gewachsen sind.

  • also meinste ich sollte das riskieren mit den Dingern ersma zum Tüv zu gurken und eintragen lassen,ja.
    Naja ich schreib mir die Nummern denn mal auf und frag mal nach.
    Nochmals vielen Dank,dass ihr mir aushelfen würdet mit den 165ern,find ich riesig nett von euch.Komm ich dann bei Problemen gern nochmal drauf zurück.

  • das Risiko ist gering, hinfahren, eintragen oder nicht. Mail mal den Heiko an der hilft dir gerne weiter.

  • also hab heut drei Prüfstellen abgeklappert,die sagten mir ohne Gutachten geht da nix.Und die sollen aus dem richtigen Baujahr sein wegen H Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Lateralus ()

  • typisch tüffer. war klar. hier mal was zur gesetzlichen lage:


    ------------------------------------------------
    Begutachtung gemäß § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO
    Dies ist die Begutachtung einer technischen Änderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (einer technischen Prüfstelle) im Einzelfall.
    Wird häufig als Sonderabnahme bezeichnet und kann in den alten Bundesländern nur beim TÜV durchgeführt werden.


    Bei beiden bekommt man eine Bescheinigung über die Vorschriftsmäßigkeit der Änderung, mit der man die Fahrzeugpapiere ändern kann. Der aaS darf auch direkt in den Fahrzeugbrief schreiben.
    ------------------------------------------------


    die wolfrace haben KBA-Nummern (KraftFahrtBundesamt) und sind somit in den Datenbanken des TÜVs mit allen wichtigen technischen Daten hinterlegt. Ist :


    1.) die Traglast der Felge ausreichend
    2.) stört die Felge und der Reifen keine weiteren Fahrzeugteile wie Bremsen, etc in jeglichem Fahrzustand
    3.) ist die Lauffläche des aufgezogenen Reifens abgedeckt


    so ist ein Tüffer in der Lage dir diese Felge ganz legal einzutragen.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass er auch gewillt ist das zu tun!


    Was das H angeht ist es auch schon wieder totaler Schwachsinn! Die Felgen müssen Zeitgemäß sein, also im Idealfall älter als 30 jahre sein oder damals schon auf dem Markt zu bekommen gewesen sein. dazu einfach mal hier nachlesen und den jungs auf den tisch knallen:


    H-Anforderungskatalog

  • Mach ich Dir ne Mail. Editier Deine Adresse besser wieder raus, gibt sonst nur noch mehr Spam, als eh schon.

  • hab vielen Dank,das wäre echt super.Sag Bescheid wenn die raus ist,damit sie nicht im Spamordner landet bitte.
    Echt klasse von dir,dass du dir die Mühe machst

  • man geilo,hab vielen dank,aber sag mal eine Frage hab ich.Da steht ja nur der Fiasko und der Capri drin.Hat der Prüfer sich auf die Fords als solches bezogen,oder wie kommt das?
    Weil der taunus wird ja explizit eigentlich nicht erwähnt

  • Es existiert leider kein Gutachten fürn Taunus.
    Es geht nur um die schon erwähnte Traglast, wenn der Mann in blau nicht völlig deppert ist. Und natürlich fürs H das Baudatum der Felgen, das sollte jawohl eh passen.
    Druck das aus, vor allem die Scheinkopie, in der genau Dein Kfz erwähnt ist und gut.

  • jau,hab ich schon.Werd jetzt ersma ins Bettchen hüpfen und heut Mittag frisch ans Werk gehen.
    So vonne Nachtschicht kommend ist das nicht so dolle,nachher fällt der noch und das wolln wir ja nicht:D
    Ich las dich wissen was es ergeben hat dann.Nochmals vielen Dank,hab jetzt zumindest was in der Hand.Echt super von dir

  • Wenn du mit den Onkels in Duisburg nicht klar kommst würde ich dir
    mit einer Anlaufstelle in OB aushelfen. Dies aber nur über e-mail oder am Telefon.