an die Herrschaften ausm Ruhrpott

• Ich hab da mal nen kleines Problem,würde jemand von euch mir vielleicht fürn Tüv nen paar Stahlfelgen(165er) leihen,oder hat sonst noch wer welche zum abgeben?
    Also mit Reifen versteht sich,brauch die echt nur um da nen tag mit zum Tüv zu gurken und danach können die direkt wieder umgeschraubt werden.
    Ich würd evtl auch welche kaufen wenn man da nicht unsummen an Geld für haben will.
    Mit meinen Wolfrace wird es da Theater geben,dessen bin ich mir sicher

• Kannst du haben. Stahlfelgen 5.5*13 mit Winterreifen.
    Kommst nach OB, Kofferraum auf,Felgen rein, fertig.

• wolfies sind durchaus eintragungsfähig und auch Hfähig. vorher tüvstationen anrufen. dann biste auch der sicheren seite. is nur gutgemeint.

• waaah wie geil,ich sag dir dann wann ich vor hab zum Tüv zu fahren und würd mich dann kurz hier nomma bei dir melden,Zwecks Abholtermin.Bring die dir dann auch sofort wieder zurück nachdem der seinen Klaber auffet Schild gemacht hat.
    Man hab vielen Dank schonmal,echt supernett von dir :spitze:

• oh Se,echt? Das wäre ja noch geiler,ich hab ímmer gedacht,die machen da allein wegen der Tragkraft und den Schrauben Zicken.
    Meinste da gibts nen Gutachten für,oder lief dat immer per Einzelabnahme?

• sind einige hier die die dinger fahren. und auch eingetragen haben. solange die laufflächen der reifen abgedeckt sind geht das klar. die felgen haben (oder sollten haben) KBA-Nummern, also kann der tüv die traglast nachsehen im computer. und ich glaube nicht, dass es wolfies mit fordlochkreis gibt die von der zulässigen traglast dem taunus nicht gewachsen sind.

• also meinste ich sollte das riskieren mit den Dingern ersma zum Tüv zu gurken und eintragen lassen,ja.
    Naja ich schreib mir die Nummern denn mal auf und frag mal nach.
    Nochmals vielen Dank,dass ihr mir aushelfen würdet mit den 165ern,find ich riesig nett von euch.Komm ich dann bei Problemen gern nochmal drauf zurück.

• das Risiko ist gering, hinfahren, eintragen oder nicht. Mail mal den Heiko an der hilft dir gerne weiter.

• also hab heut drei Prüfstellen abgeklappert,die sagten mir ohne Gutachten geht da nix.Und die sollen aus dem richtigen Baujahr sein wegen H Zulassung

Einmal editiert, zuletzt von Lateralus ()

• typisch tüffer. war klar. hier mal was zur gesetzlichen lage:

------------------------------------------------
    Begutachtung gemäß § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO
    Dies ist die Begutachtung einer technischen Änderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (einer technischen Prüfstelle) im Einzelfall.
    Wird häufig als Sonderabnahme bezeichnet und kann in den alten Bundesländern nur beim TÜV durchgeführt werden.

Bei beiden bekommt man eine Bescheinigung über die Vorschriftsmäßigkeit der Änderung, mit der man die Fahrzeugpapiere ändern kann. Der aaS darf auch direkt in den Fahrzeugbrief schreiben.
    ------------------------------------------------

die wolfrace haben KBA-Nummern (KraftFahrtBundesamt) und sind somit in den Datenbanken des TÜVs mit allen wichtigen technischen Daten hinterlegt. Ist :

1.) die Traglast der Felge ausreichend
    2.) stört die Felge und der Reifen keine weiteren Fahrzeugteile wie Bremsen, etc in jeglichem Fahrzustand
    3.) ist die Lauffläche des aufgezogenen Reifens abgedeckt

so ist ein Tüffer in der Lage dir diese Felge ganz legal einzutragen.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass er auch gewillt ist das zu tun!

Was das H angeht ist es auch schon wieder totaler Schwachsinn! Die Felgen müssen Zeitgemäß sein, also im Idealfall älter als 30 jahre sein oder damals schon auf dem Markt zu bekommen gewesen sein. dazu einfach mal hier nachlesen und den jungs auf den tisch knallen:

H-Anforderungskatalog

• Mach ich Dir ne Mail. Editier Deine Adresse besser wieder raus, gibt sonst nur noch mehr Spam, als eh schon.

• hab vielen Dank,das wäre echt super.Sag Bescheid wenn die raus ist,damit sie nicht im Spamordner landet bitte.
    Echt klasse von dir,dass du dir die Mühe machst

• man geilo,hab vielen dank,aber sag mal eine Frage hab ich.Da steht ja nur der Fiasko und der Capri drin.Hat der Prüfer sich auf die Fords als solches bezogen,oder wie kommt das?
    Weil der taunus wird ja explizit eigentlich nicht erwähnt

• Es existiert leider kein Gutachten fürn Taunus.
    Es geht nur um die schon erwähnte Traglast, wenn der Mann in blau nicht völlig deppert ist. Und natürlich fürs H das Baudatum der Felgen, das sollte jawohl eh passen.
    Druck das aus, vor allem die Scheinkopie, in der genau Dein Kfz erwähnt ist und gut.

• jau,hab ich schon.Werd jetzt ersma ins Bettchen hüpfen und heut Mittag frisch ans Werk gehen.
    So vonne Nachtschicht kommend ist das nicht so dolle,nachher fällt der noch und das wolln wir ja nicht:D
    Ich las dich wissen was es ergeben hat dann.Nochmals vielen Dank,hab jetzt zumindest was in der Hand.Echt super von dir

• Wenn du mit den Onkels in Duisburg nicht klar kommst würde ich dir
    mit einer Anlaufstelle in OB aushelfen. Dies aber nur über e-mail oder am Telefon.

• jo also die in Duisburg kannste vergessen,hab heute so dämliche Aussagen von denen bekommen,dass nimmer Feierlich..
    HAb morgen noch ne Chance,bei ner Werkstatt hier in der gegend,da stehen öfter mal alte Amis vor.Da ist morgen die Dekra,das meine letzte Hoffnung,ansonsten müssen wir denn mal telefonieren.
    Will doch nur mein Auto endlich angemeldet haben:P

• na das H Gutachten hat er ja.Ich brauche nur Tüv und die Scheiss Felgen eingetragen,mehr nicht.
    Und Sonderzulassungen sollten seit Anfang des Jahres alle machen dürfen soviel ich weis.
    War grad mal da und hab gefragt,Der Tünnes inne Werkstatt meinte dat würd gehen.Wie gesagt,die ham selber nen paar abgefahrene Kisten da stehen,also hoffe ich der weis was er redet.
    Wenn nicht,hoffen das ich keinen Wutanfall kriege:wirsch: :wirsch:

• is aber echt wieder zum kotzen mit unseren lieben tüffern. bei meinen 6x13 ham sie sich anno 1998 angestellt wie die kleinen mädchen, genau die sprüche wie bei dir und noch viel schlimmere. 2000 auf meinem derzeitigen taunus hat sie der SELBE Prüfer anstandslos per Sonderabnahme eingetragen. und zwar nach dem verfahren wie ichs oben beschrieben hab. KBA-nummer, auto angucken, ab den fisch.

• mir fällt da grad übrigens auf,dass der Taunus in seinem ersten Brief185/70 HR 13eingetragen hatte auf 5 1/2J x 13.
    Frag mich wieso der Tüv Onkel meinte,dass es sein kann das ich nen Tachoangleich machen muss.Im Endeffekt sinds ja nur ne andere Felgenbreite,mehr nicht.
    Frag mich nur wieso die Bereifung auf den felgen im zweiten brief nimmer drinstehen.
    Komisch,naja am Donnerstag fahr ich wieder hin,Bremszylinder neu,das hatten die nämlich bemängelt.Hoffe ich kann den Wagen dann endlich mal anmelden,und mich in aller Ruhe um die Musik kümmern.
    Muss aber sagen,dass Strassenverkehrsämter und Tüv Prüfer einen schon den Nerv rauben können.
    Hmm,vielleicht sollte ich dann einfach mal ne andere Taktik ausprobieren und dem Tüv Prüfer,Beamten,wie auch immer erstmal mit der flachen Hand schön eine scheuern,regt den Kreislauf an,das Gehirn wird besser durchblutet und vielleicht kommen dann mal nen paar logischere Aussagen :O

• Hallo Taunus Gemeinde.

Ich bin ganz frisch hier und renn seit heute morgen von Dekra zu Tüv wegen 7x13 Wolfrace Felgen ET5.
    Reifen habe ich noch die Wahl welche da drauf kommen.
    HAb ne H-Zulassnug auf dem Coupe und will das Ding unbedingt mit den 7x13 ET 5 Fahren.

Habe vom Tüv sowie von der Dekra enorm vlel Infomaterial wie Gutachten etc. ausgedruckt bekommen. Wurde herzlich empfangen.

Aber was den Prüfer noch stört ist ein Beweis für das Herstelldatum und das die Reifen nicht aus dem Radkasten schauen.
    Wagen ist nur Vorne 40mm tiefer.
    Alternativen für mich wäre 185 / 60 / 13, oder 185/70/13
    oder 205/60 13. Bei letzterem denke ich mir aber wird es sehr eng werden.
    Gesehen habe ich noch 175 / 70 /13. Sah auch gut aus.

Hat denn jetzt überhaupt einer Wolfrace Felgen auf einem Taunus mit H-Zulassnug eingetragen?
    Coupe im Bestfall?
    Kenne nur eintragungen auf 07 oder ohne H.

Über Infos wäre ich sehr froh, da ich endlich cruisen will.

Sonnige Grüße an alle
    Stefan

• Nick

-geh´ davon aus, daß der Herr in blau deppert ist- saudeppert!

Die Jungs im Pott war`n mal richtig gut drauf mit Felgen und Pellen und so..., doch dann kamen so`n paar Inschinöre, die die Hand zu weit aufgehalten haben. War nicht das Problem, die hätten aber die Fresse halten sollen - hamse aber nicht! Bullen, Staatsanwalt und der ganze Scheiß! Das war´s dann mit den tollen Eintragungen. Einer der Herrn spielt heute in `ner Kiesgrube in der Nähe von Castrop-Rauxel den geringfügig Beschäftigten.
    Auch ´ne Scheißkarriere!

Aber hier oben gab´s ähnliche Probleme mit Harleys...Shit happens.

Gruss Jerry