POM oder PU Buchsen Anfertigung für Hebebühne

  • Ich bräuchte für meine Hebebühne 4 neue Buchsen, die verhindern, dass der Schlitten in der Säule schaukelt. Die haben 60mm Durchmesser mit 30mm Bohrung und sind 55mm lang. Material ist wohl PU oder POM, auf alle Fälle recht hart, aber nicht so hart wie der Baustahl worauf sie gleiten. Wer kann mir sowas herstellen oder Bezugsadressen nennen? Hab bei Misumi gekuckt, die haben die aber nur aus Bakelit und das ist zu spröde.

  • wie schnell?


    ich geh mal schnell runter in die werkstatt gucken ob material da ist, viell. kann ich am wochenende welche gießen....


    edit sagt, form wird gerade gebaut! gieß die dir morgen aus und schick sie dir zu. teste bitte mal das material, bevor ich damit fahrwerksbuchsen mache!!
    adresse bitte per pn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hi,


    weiß nicht ob Du da mit Pu glücklich wirst wenn da was drinnen gleiten soll!?
    Bin mir sicher das ganze schält sich ziemlich schnell ab. Pu ist im Vergleich zu Teflon oder ähnlichem recht weich.


    Was für Dich ideal wär, mein ich ist ZX100.
    Ist ein Kunsstoff mit hervorragenden Trockenlaufeigenschaften. Müsst ich schauen ob ich sowas in dem Durchmesser rumliegen habe.

  • Nein, nicht in den Buchsen soll etwas gleiten. Die Buchsen sind zusätzliche Führung der Schlitten in den Säulen (zusätzlich zu den 8 großen Buchsen mit 120mm Durchmesser, die ich aber per Unterlegscheiben "nachstellen" kann). Form sieht gut aus! Das original war son weißer Kunststoff, eben PU oder POM, denk ich. Die 30mm Durchmesser des Lochs sind nur für den Befestigungsbolzen (nicht gleitend, höchstens drehend, muss aber nicht, also würflich mit 60x60x55 täts theoretisch auch). Zuviel Toleranz sollte da nicht drin sein, ich sag mal +-0.1mm bei den Durchmessern, bei der Länge kann auch ruhig +-2mm.


    Wie schnell? Gut Ding will Weile haben, es brennt nicht, die Hebebühne ist eh abgebaut (sonst kann man die Buchsen leider auch nicht ausbauen, hmpf) und ich hab ne Grube zur Verfügung.
    PN kommt.


    Edit: Achso, ziemlich exakt zentrierte Lage der Bohrung ist natürlich noch wichtig!


    Edit2: Sieht son bisschen aus und fühlt sich an wie Knochen, nur net so spröde/trocken. Da gabs doch irgendwie nen einfachen Test um PU und POM zu unterscheiden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Stefan, kommt da noch was? Sebastian muss doch wissen ob er losbasteln soll oder net!

  • Nuja, wenn du meinst PU sei das falsche... Ich weiß nicht sicher was es vorher war. Ich hab da nicht viel Ahnung von.

  • Dazu müsst ich die Anwednung sehen, dass ich sicher sagen kann dass Pu ungeeignet ist.
    Aber am einfachsten ist ein Material zu verwenden, dass dem Oroginl am nächsten kommt. Und wenn Du schreibst, dass das Knochehart, weiß und nciht ganz so fest wie Baustahl ist, würd ich da am eheseten auf Teflon oder wie gesagt auf ZX100 tippen.
    Pu ist weich und gummi-artig. Gibt batürlich auch verschiedene Härte, aber das Material vom Seb hat glaub ich eine Härte von ca. Shore 80 oder so!?!
    Das drückt man locker mit einem Fingernagel ein. Bei Teflon gibts da eher Nagelbruch. Ich geh morgen schauen was ich Dir anbieten kann.


    LG Stefan

  • Nee, also mitm Fingernagel drücken is da definitiv nicht! Hmm, wie skizzier ich ohne Foto die Anwendung???


    Die Säulen der Bühne sind natürlich zur Bühnenmitte hin offen, weil da der Schlitten teilweise rausschaut, so dass die Arme da drankomm. Damit die Enden der Arme nicht so extrem auf und ab schaukeln sitzt je eine Buchse oben und eine unten im Schlitten. U know what I mean?

  • Hi,


    hab ich doch glatt vergessen!




    aber nicht vergessen nachzuschauen, sondern Dir bescheid zu geben.Ich hab eine dicke fette Welle aus einem Kunststoff der für Deine Anwendung passen würde/sollte.


    Kann ich Dir auf der Drehbank die Dinger rausschnitzen. Komm ich aber erst frühestens ab Montag wieder dazu.



    LG Stefan