Gangschaltung spinnt

  • Hallo Leute,


    die Gangschaltung in meinem Knudsen spinnt. Der wegbegrenzer zwischen den Vorwährtsgängen und dem Rückwertsgang ist weg! Wenn ich in den 1 schalten möchte, rutscht der Schalthebel ständig in den Rückwährtsgang hinein. Außerdem steht der Schalthebel grundsätzlich unten. Ich meine normalerweise muss man ja den hebel erst runterdrücken bevor man in den Rückwährtsgang kommt. Ich hab mich schon so daran gewöhnt, dass ich es garnicht mehr weiss wei es normalerweise sein soll ;-)


    kann man da was tun, muss ich das Getriebe ausbauen oder wie komm ich da dran?!


    Taunus 1 Knudsen
    1,6L
    4Gang
    Bj. 73

  • Klingt nach Kugelbruch. Brauchste nur nen neuen Habel, oder nur ne neue Kugel.
    Auf taunus.at gibts ne Anleitung, allerdings habe ich diese ominösen Baumarktkugeln in D nie bekommen.
    Noch besser erklärt unter:
    west-wood-customs.de
    Projekte
    Gregor
    Schalthebelreparatur
    Viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Keine Garantie, daß es so ist, aber sehr wahrscheinlich.
    N 4 Gang Hebel könnte morgen frei werden. Kannste am Lokschuppen Siershahn abholen. Falls Sascha den nicht für seinen Po benötigt.

  • Was soll der knüppel Kosten?!
    Lokschuppen Siershahn?! Wat für Hahn?!
    von Dortmund aus gesehen hört es sich so ziemlich nach "Anus der Welt " an ;) Ich denke mal im Notfall könnten wir es auch per Post regeln!


    Nick hier ist meine E-Mail 7ilya@gmx.de
    wenn Du ein Taunusknüppel zum Loswerden hast dann schicke mir deine Telefonnr. per E-Mail ich werde mich morgen bei Dir melden.


    war heute wieder mal 12st. arbeiten, muss langsamm ins bett! :catch:

  • Zitat

    Original von chillya
    wenn Du ein Taunusknüppel zum Loswerden hast dann schicke mir deine Telefonnr. per E-Mail



    RUF MICH AN UND BERÜHRE DEN TAUNUSKNÜPPEL.

  • Nicht meiner. Sascha baut morgen n 4 Gang aus.
    Ich frag ihn desbezüglich, dann kann er sich am Sonntag oder so melden. Oder er liest das selber noch morgen früh.
    Siershahn ist zw. Köln und Frankfurt.

  • Kugelbruch ist wie eine Salami durch den Hausflur werfen. Da schlackert der Schalthebel völlig haltlos in der Mittelkonsole umher. Und an Schalten ist dann auch nicht mal mehr zu denken.


    Die Rückwärtsgangsperre verschwindet, wenn a) die Kugel mit einem übergrossen Durchmesser nachgefertigt wurde, oder b) Dreck/ Fragmente zwischen der Kugel und der Gelenkschale oder dem Parabolteller sind oder c) die Federscheibe die den Gummibalg auf dem Schalthebel fixiert nicht mehr federt und sich verschoben hat.


    Tippe auf c).


    Du kannst wahlweise das Getriebe oder die Mittelkonsole ausbauen, um Zugang zu haben.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hab den Schalthebel auseinander geschraubt! Die Kugel lebt und sieht noch ziemlich gut aus! Ich habe auch feltgestellt das diese Fixierscheibe die den Gummibalg runterdrücken sollte viel zu weit oben ist. Was mich aber irretiert hat, ist dass diese Fixierscheibe in so nem Schlitzt drinne sitzt ich weiss nicht ob es egal ist, oder soll ich selber so ein schlitz weiter unter hinein schlitzen damit die Fixierscheibe nicht mehr nach oben rutscht?!

  • Hatte ich auch schon, schon viele Jahre her. ich kann mich aber erinnern, dass ich es nicht ordentlich hingefrickelt bekommen habe, da der Ring irgendwie augelutscht war und immer wieder abgesprungen ist.


    Die Scheibe drückt übrigens nicht den Gummi runter, der ist in den normalen Gängen ohne/mit wenig Spannung verbaut. Druck ist nur drauf, wenn Du den Hebel reindrückst für den Rückwärtsgang. Ohne oder mit rausgerutschter Scheib. schiebst Du dann den Hebel durch den Gummi, ohne diesen zu drücken.


    Am besten: Vorsichtig schalten und so weiter fahren, und nen neuen/anderen Hebel besorgen, sollte nicht die Welt kosten und hier zu bekommen sein.