Dot=?

  • Kann mir jemand das Herstellungsdatum dieses Reifens entschlüsseln?



    Wäre mir eine große Hilfe.
    Gruß, Phono

  • Ich tippe mal auf 48.KW 2004. Kann aber sein, dass ich da total daneben liege.

  • So Leid es mir tut

    Zitat

    Original von phono
    Kann mir jemand das Herstellungsdatum dieses Reifens entschlüsseln?




    Edit: Und damit meine ich: Keiner wird es entschlüsseln können, weil es einfach keine korrekte Angabe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • @ Bruno
    Danke, habs gelesen und hatte bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt, DOT-Zahlen abzulesen. Aber in diesem Fall - zu welchem Ergebnis würdest Du denn in diesem Fall hier kommen?

  • In dem Fall kann ich leider nicht helfen, geh einfach mal zum Reifenhändler.

  • Bist Du Dir sicher, daß nirgends eine 3 oder 4-stellige in so einem "Langloch" steht? Die stehen häufig nicht direkt hinter dem "DOT".
    Auf Deinem Bild ist definitiv keine DOT -Nummer drauf. Das einzige, was ich mir bei Deinem Bild vorstellen kann, ist, daß das eine Fehlprägung ist. Sowas ist mir bisher aber noch nicht untergekommen.

  • Eine Nangkang Fehlprägung sollte die blaue Mauritius in Sammlerkreisen deutlich in den Schatten stellen.
    Herr Phono, Sie sind reich.

  • die chinesen scheissen auf dot-nummern... :D
    der reifen sieht gut aus und ist zweifelsohne irgendwann hergestellt worden.



    ach ja, ich hätte da noch vier ganz tolle reifen, marke asgür traktore rasantim,typ nylon-super-sport, hergestellt 82, vorsichtshalber runderneuert im mai 84.
    willze haben? :D

  • Sind übrigens zwei Stück.
    Werds machen wie Bruno sagt, Reifenhändler. Ist ja womöglich Rarität fürs Reifenmuseum. ;)


    Sonst ist auf dem Reifen nichts vierstelliges zu finden. Allenfalls wie auf dem Bild: DOT U89D
    Habe einen anderen Reifen dieser Marke und da ist an Stelle der "02" tatsächlich eine vierstellige Zahl.


    Zitat

    Original von piratte
    Keiner wird es entschlüsseln können, weil es einfach keine korrekte Angabe ist.


    Das fürchte ich auch.
    Der Reifen wurde mir bei Ebay als neu und KW 48 / 2004 verkauft, aber ich zweifle das ein wenig an. Ungefahren ist er - aber vielleicht heißt es korrekter KW ?? / 2002 oder KW 02 / ????

  • Ich hab auch wieder meine '82er Federal Super Steel montiert. Ob Ihrs glaubt oder nicht, die sind noch gut :spitze:
    Und ohne richtige DOT bekommt ein Reifen hier keine Zulassung.


  • Ist auf beiden Reifen die gleiche Prägung? Also dieser Mist, wie er auf dem Bild ist? Würden sie ins Reifenmuseum gehören, würde da m.E. auch kein "DOT" draufstehen,. sondern eben gar nichts. Oder eben 3-stellig. Auf jeden Fall nicht 2-stellig. Vor 1980 gab es keine DOT-Angaben.

  • Zitat

    Original von piratte
    Ich hab auch wieder meine '82er Federal Super Steel montiert. Ob Ihrs glaubt oder nicht, die sind noch gut :spitze:


    ja und die halten auch noch 30 jahre oder 200000km

  • Janee, sie sind eben noch nicht ausgehärtet, das ist ja das geile. Nur ausgehärtete halten 200000km. Könnt man bei ebay als Verkaufsargument angeben :gruebel:

  • Zitat

    Original von piratte
    Janee, sie sind eben noch nicht ausgehärtet,


    ja genau,
    [SIZE=1]und stuhlgang auf toast is auch sowas wie´ne blume[/SIZE]

  • Ja nee, von vor 1980 sind die nicht, Bauzeit dieser Dinger (EX-601 mit 225/60 auf 15) war schon so etwa letzte Jahrhundertwende bis 2005.
    Werde sie morgen von meiner blinden Großmutter nach versteckten DOTs abtasten lassen.

  • Komm nach Bockhorn und stopf da selbst Deinen Fingernagel rein, dann wirst auch Du die Wahrheit erkennen :spitze:

  • ich find alte reifen geil...die nutzen beim burn-out wenigstens nicht ab! :D