Unterschiede Bremskolben

  • Hiho, gibt es Unterschiede zwischen den Bremskolben der ATE-Bremse und der innenbelüfteten Bremse vom 2,8i? Oder kann ich die Kolben beliebig hin- und hertauschen?

  • Hallo Forum,


    ich wärm' den Uralt- Fred mal wieder auf. Weil: meine originalen Bremskolben (ATE, frühe 72er Bremse für die innenbelüfteten Scheiben) haben eine Höhe von 32mm, die neuen aus dem eBucht-Repsatz aber nur 29mm. Das bedeutet ja, dass der Kolben weiter aus der Zange ausfährt und somit weniger Führung hat. Die Scheiben haben noch volle Stärke.


    Unbedenklich oder lebensgefährlich?


    Und wenn letzteres, wo kriege ich Kolben in der richtigen Höhe her?


    Danke und euch einen schönen Restsonntag

  • Wenn du garnichts bekommst und die 29er Kolben zu flach erscheinen,such dir einen guten Dreher,der fertigt Dir Kolben nach Deinen Wünschen...

  • Die müsstest du aber nach dem drehen randschichthärten lassen.
    Und dann nochmal auf fertig Durchmesser drehen.

  • danke, ich werde mir wohl in der Schlosserei neue Kolben mit den Originalmaßen anfertigen lassen. Hab' im Internetz nix gefunden und auch MM bietet keine Kolben für die alten ATE-Bremssättel mehr an. Und die will ich schon behalten.


    So ein Dreck, der Repsatz war explizit für das frühe Baujahr ab 02/72 ausgeschrieben


    Hab' leider jetzt erst in den Karton reingeguckt und die Abweichung bemerkt

  • Solange man Klötze und Scheiben nicht bis auf Ultimo abfährt scheinen mir die kürzeren Kolben vertretbar...