bilstein niveau GIII-turnier in G I

  • tach und scheiße
    wollte grade mal die 35 jahre alten hinteren orignaldämpfer gegen niveaudämpfer vermutlich vom IIIer tauschen. nur bekomme ich die leider nicht durch das loch in der achsschwinge ;(
    wurde an den achsschwingen mal was geändert? muß ja eigentlich :? oder bin ich doch einfach nur zu doof? oder baut man die dinger anders ein?
    für alle dies nicht wissen es geht um granada. dämpfer aus´m IIIer-injektion-turnier (laut verkäufer) sollen n einen 72er granada.

  • Bei dem Gerümpel, was du im Kofferraum spazieren fährst, brauchst du auch Niveaudämpfer...

  • Herzlichen Glückwunsch, Bierchen.


    Jetzt werden endlich mal die Schrauben der Antriebswellen bewegt, bevor die noch festrosten.
    Mußt nämlich eine Seite losmachen und den Schräglenker so weit absenken, daß die Feder befreit wird und Du den Dämpfer einfach von oben in den Schräglenker stecken kannst :kingtop:

  • affenpack :O


    egal, hab jetzt eine seite drin. mußte ich halt die feder für ausbauen und den dämpfer dann von oben einfädeln. bei der gelegenheit gleich die kombi-s-feder (wenn´s denn eine is?) eingebaut. (welchen farbcode haben die s-federn?)


    steht jetzt wie´n taunus, fahrerseite sowas von deutlich tiefer als beifahrerseite (naja morgen noch die fahrerseite tauschen dann soll´s wohl alles gut sein) erfreulicherweise isser vorne auch gleich höher gekommen (sieht nicht so aus als würde das vorderrad in zukunft noch am radlaufchrom schleifen), denke beim normalen füllungsgrad meines kofferraumes wird er schön grade stehen und gute bodenfreiheit haben :catch::catch::catch:


    leider nebenbei bemerkt, daß das radlager hinten rechts wohl ziemlich fratze is zumindest viel zu lose.

  • Zitat

    Original von Denis
    Herzlichen Glückwunsch, Bierchen.


    Jetzt werden endlich mal die Schrauben der Antriebswellen bewegt, bevor die noch festrosten.
    Mußt nämlich eine Seite losmachen und den Schräglenker so weit absenken, daß die Feder befreit wird und Du den Dämpfer einfach von oben in den Schräglenker stecken kannst :kingtop:


    schon gemacht, siehe oben, jedoch hab ich einfach die schwinge abgelassen und die antriebswellen gelassen wie sie waren ;)

  • Hast wohl Glück gehabt, dass die Schwinge trotz montierter Antriebswelle weit genug runtergekommen ist. Den Gelenken tut's jedemfalls nicht gut.
    Die Kombi-S-Federn haben eine grüne Markierung, keine Ahnung, ob die für die Limo anders waren.
    Wenn Du eh gerade dabei bist, schraub Dir gleich noch den Stabi mit drunter (da brauchst Du wohl aber auch die zugehörigen Schwingen...)


    Edit meint noch, dass die Niveau-Dämpfer immer von oben montiert werden. Du als oller SUCHEN-Fetischist hättest zu diesem Thema meinen Fred vom Herbst finden müssen, wo ich gleiches Probelm hatte. Also haue ich Dir jetzt mal umme Ohren, was sonst jeder von Dir zu hören bekommt: SUCHE BEMÜHEN!!

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • jetzt wo du´s sagst joe :D
    stimmt da war mal was. jetzt kann ich mich doch wieder dran erinnern.
    ich hatte vor´n paar monaten mal so zubehörniviau in der hand, die hätten auch von unten gepaßt.



    farbkennung auf den federn ist gelb+orange. was sagt einem das nun :?


    zum thema glück und weit genug runter-die schwinge ist soweit runtergekommen, das ich die dämfer nichtmal zusammendrücken mußte um sie rein zu bekommen. die feder hätte ruhig noch lässige 15 cm länger sein können.
    wenn´s tatsächlich schaden kann-fahrerseite wollte ich eh die antriebswelle umdrehen

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wegen Farbcode hintere Federn muss ich mal im WHB gucken, aber ich dächte, dass da nur die Codes von der Vorderachse drin waren.
    Ich habe ja in meinem Turnier ein S-Fahrwerk drin & die Federn hatten einen grünen Strich. In gleicher Weise waren die Federn markiert, die ich von Tomas bekommen habe. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die S-Federn grün sind, bin mir aber nicht völlig sicher.

  • Gelb/ orange ist halt irgendwas, nur kein S-Paket. Mehr sagt die Farbkenung auch nicht aus. Die Farbcodes im WHB sind weder ausstattungs - noch motorabhängig angegeben, sondern einfach nur als Bestellnummer. Also völlig fürn Arsch.

  • was hab ich mir denn nun wohl für federn eingebaut :?
    ist damit jedenfalls echt ziemlich hochgekommen, die federn unterschieden sich aber in dicke und länge nicht von den alten :no:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wenn Du da noch lila drauf findest, würde ich sagen, Du hast die vorderen S-Federn hinten eingebaut ...

  • Sei doch froh, dass Dein QP seinen Arsch wieder hochgekriegt hat :D

  • für meinen geschmack etwas zu hoch, naja wird sich hoffentlich noch ein wenig setzen. tief gefiel mir ja noch nie, aber arsch hoch is auch nicht mein geschmack. vor allem sollte ein granada hinten einen leicht negativen sturz haben, den hab ich so nicht mehr :sad:

  • nein ich steh auf ATT (Arsch Tierisch Tief)
    mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann, sonst kommen halt wieder andere federn rein, is ja kein hexenwerk die hinten zu wechseln.


    hab auch schon überlegt ob man an die niveaudämpfer wohl unterdruck anschließen kann :O :O :O
    :stupid:

  • Wenn Du dann noch 'n Agrarhaken dranbastelst, kannst'e pflügen gehen :O :O :O

  • pflügen macht doch laune. so wie er jetzt rumsteht kann ich das mit dem pflügen aber knicken, der hat echt den arsch hoch, hab´s mir vorhin nochmal angesehen :k.o.t.z:
    dafür gefiel der eimer gleich wieder irgendwelchen teenies :g.a.y:
    haken muß noch dran, darf zwar nix ziehen, aber was muß das muß :catch::catch::catch: