ölkühler

  • war denke ich auch schon einmal im gespräch, jedoch würde ich trotzdem nochmal gerne wissen ob der kühler fürs automatik-getriebe wirklich notwendig ist? denn bei mir waren die beiden leitungen einfach abgezwickt und ich finde auch nirgends ein ölkühler vor!


    was meint ihr dazu?

  • vermutlich hat der vorbesitzer keinen kühler für ´n automatikwagen bekommen oder gehabt. schau dir deinen kühler nochmal an, normalerweise haben die ollen automatikfordkarren halt unten am wasserkühler noch den automatikölkühler mit dran.
    ob dein getriebe auf dauer einen betrieb ohne ölkühler verkraftet?
    es gibt treichlich karren die ohne auskommen, soweit ich weiß waren automatikkühler früher bei amikarren unüblich, bzw nur gegen aufpreis oder wenn man eine anhängerkupplung orderte. im taunus mit borgwarner-automat findet sich auch kein automatilkühler.
    ich würde trotzdem nicht ohne fahren wenn zum getriebe einer dazugehört. ich hab mal ´n automatikgranada überführen wollen, leider war die kopfdichtung platt und sowie das getriebe dank wassermangels heiß wurde war ken schalten in den 3. mehr möglich

  • ja, das problem ist eben, das ich keinen kühler mehr habe. müsste mir den erst besorgen und die sind ja normalerweise nicht billig :sad:

  • verkauf die sauhäßlichen felgen, das is eh nur firlefanz, kauf dir von dem geld ´nen schönen intakten automatikkühler und entsprechende leitungen.
    mit nem ordentlchen kühler kannste ordentlich fahren mit den felgen nur´n zweifelhaften eindruck machen.
    kanst dir natürlich auch selber was basteln mit nem separaten automatikflüssigkeitskühler. leitungen mußte dann halt auch noch was fummeln, könnte aber einfacher/billiger werden

  • Hab sonst noch einen externen Ölkühler vom 24V. Bei Interesse PN und dann gibts Bilder ...

  • Ich wollte letztens für nen C-kadett nen kühler incl.automatikkühler kaufen , sollte 120euro kosten . Warum sollte der vom taunus viel teurer sein ?
    Ich kann ja mal ne preisanfrage machen ,wenn bedarf besteht.

  • hab mir vom schrott für´n 10er einen kleinen ölkühler geholt. auf
    die ölleitungen ´n stück schlauch drauf und mit kabelbindern vor die achse gehängt.


    vorteil: beim kühlerausbau hast du zwei schrauben weniger und kein auslaufendes öl...


    ist nur ein provisorium, hält aber schon zwei jahre :D

  • irgendein ölkühler vom schrott für nen 10er. vor den richtigen kühler montiert. ist besser als der normale anschluss an den wasserkühler.

  • Ein zusätzlicher Ölkühler ist nur sinnvoll bei:


    Einsatz eines High-Stall Wandlers (mir persönlich für den Köln nicht bekannt)
    hoher Anhängelast oder hohes Eigengewicht vom Fahrzeug - manchmal beides
    enormer Leistungsteigerung oder Dauervollgas



    Mit der Zeit werden die Gummilippen und O-Ringe im Automatikgetriebe durch zu hohe Betriebstemperatur vom Öl schneller porös und Arbeitsdruck geht flöten. Daher macht der serienmäßge Ölkühler durchaus Sinn, jedoch kann er nicht bereits angegriffene O-Ringe reparieren.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    irgendein ölkühler vom schrott für nen 10er. vor den richtigen kühler montiert. ist besser als der normale anschluss an den wasserkühler.



    Und ewig wartet das Getriebe auf die richtige Öltemperatur... :stupid:

  • nun bruno. bei 5 fahrzeugen funktionierts. 2 davon sind meine. und die lösung ist nicht erst seit gestern drin.
    aber erklär mal deine bedenken. sonst macht das forum keinen sinn. den vogel kannste mir dann besser vor ort zeigen.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    nun bruno. bei 5 fahrzeugen funktionierts. 2 davon sind meine. und die lösung ist nicht erst seit gestern drin.
    aber erklär mal deine bedenken. sonst macht das forum keinen sinn. den vogel kannste mir dann besser vor ort zeigen.



    Der Ölkühler sitzt ja original im unterem Wasserkasten, wird also vom Kühlwasser umspült und das Kühlwasser bringt das ATF schnell auf Betriebstemperatur.
    Und diese wird auch recht gut gehalten, da das Kühlwasser per Thermostat geregelt wird.
    Ein Luft-Ölkühler ohne Thermostat macht daher keinen Sinn.
    Bei einigen Herstellern gibt es Luft-Ölkühler, dann aber mit E-Lüfter und Thermostat.



    Und für´s Vogel zeigen kannste ja mal einen Termin vorschlagen...:P

  • bei mir bringt das getriebe das ATF auf betriebstemperatur.
    und das vor jedem ölkühler ein themostat gehört, halte ich für selbstverständlich.
    und wenn der karren warm ist, dann wird da auch nix per thermostat geregelt. der große kreislauf ist nach einer gewissen zeit immeraauf. so weit kühlt sich das wasser während des betriebes gar nicht ab.


    na, was solls. bei mir und anderen funktioniert es. egal bei welchen getriebe und welcher motorleistung. nimms als erfahrung aus der praxis.


    nächstes wochenende.

  • anstatt hier zu diskutieren macht mal einen sinnvollen vorschlage!


    a) zum schrotti gehen und irgendeinen ölkühler holen
    b) orginalen taunusölkühler, falls ja: woher?
    c) keinen


    ;)

  • steht doch oben alles.
    entweder ölkühler vom schrott mit thermostat, oder oriautomatikkühler.
    und mal nicht patzig werden :paranoid:
    ;)