Vorderachsklappern

  • Ich hab aus richtung vorderachse ein ganz unangenehmes klappern wenn ich , erst dachte ich es sind die felgenzierringe aber die sind ab . Was kann denn da so klappern ich kann nix finden .Hört sich nach blech an

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • zugstrebengummis nicht mehr vorhanden, bremssattel lose, immenses radlagerspiel, reifen defekt, ....
    sag mal´n bißchen mehr dazu (was kannst du ausschließen? hast du schon mal aufgebockt und an den rädern gerappelt). sonst kann man hier seitenweise mutmaßungen schreiben

  • zugstrebengummis sind dran ,radlager ist auch i.o., reifen kann ich ausschliessen . bei der tüv voruntersuchung hab ich überall dran gewackelt (allerdings ohne an das klappern zu denken .
    Bremssattel weiss nicht. stossdämpfer sind auch fest ,traggelenke und spurstangenk. i.o.
    Ich hab schon alles überprüft was mir eingefallen ist .

  • Zitat

    Original von Furby
    Ich hab aus richtung vorderachse ein ganz unangenehmes klappern wenn ich , erst dachte ich es sind die felgenzierringe aber die sind ab . Was kann denn da so klappern ich kann nix finden .Hört sich nach blech an


    ...wenn ich was?mache?


    Oder leere Bierchendosen im Motorraum :D

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • ...wenn ich über kopfsteinpflaster fahre .
    Bierdosen...nö , aber vll ein vergessenes werkzeug ,muss ich mal suchen gehen.

  • werkzeug gefunden : 1xfühlerlehre 1x mau-ring schlüssel 10mm .
    Das klappern ist immernoch da.

  • Klingt wie kürzlich erst Ventile eingestellt.... Vielleicht der Deckel noch lose, weil der 10er im Motorraum verschollen war?

  • Ich hatte vor Jahren mal so ein Klappern aus dem Motorraum, da war die Verbindung von Hosenrohr und Mittelschalldämpfer lose.

  • So fehler gefunden , die andere seite klappert jetzt auch . Die bremsen sinds . Nur warum ? kann doch nicht i.o. sein . Aus welchen einzelteilen besteht die vordere bremse ? Die beiden bleche verhindern doch nur quietschen und nicht klappern oder?

  • Die fehlenden "antirasselbügel" werden wohl die ursache sein , kann man die teile noch nachkaufen ? Hab die noch nie gesehen weder bei meinem knud noch bei den 2ern.

  • kann man aber auch schwer erkennen da!
    hab sowas auch nicht und noch nicht gesehen vorher, hab aber watt ähnliches (denke ich): sone art federklammer zwischen den klötzen!? :gruebel:
    kann mir aber auch nicht vorstellen das es deshalb im betrieb so laut poltert das du es höreb kannst :?

  • gibt da unterschiedliche, dachte immer die sollten nur ein rausrutschen des splints verhindern. ich müßte irgenwo noch neue haben, nur wo (scheiß kleinkram)
    kann mir aber nicht vorstellen das die dein problem verursachen. man möge mich korrigieren.

  • Moin,


    hab bei mir das klappern auch. Sind ebenfalls die fehlenden Federn. Man bekommt den Einbausatz z.Bsp. in der Apotheke . Einzeln gibts die nicht.

  • Hi,für die normalen Klötze(nicht 2,8i) hab ich noch einige der abgebildeten Spangen hier(griffbereit:D ).
    Die Funktion ist aber nicht,ein Klappern zu verhindern,sondern das äussere obere und untere Ende "krallt "sich an den Bolzen fest und zieht nach dem Bremsen die Beläge wieder von den Scheiben.
    Also gleiche Funktion wie die"dreieckigen",diese drücken lediglich von innen nach aussen.
    Wenn#s aber so stark klappert kann es eigentlich nur daher kommen,dass Schächte und Klötze unterschiedlich gross sind-Schächte ausgeschlagen/Klötze zu klein,aber das taucht ja normalerweise nicht plötzlich auf
    :gruebel: :?
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • gibt es verschiedene klötze ? meine sind nach aussen etwa nen mm zu gross ,so das sich ein rand bildet der dann an der scheibe quietscht