Blattfedern pulvern oder lackieren?!

  • tach zusammen,


    bin grade dabei meinen escort auf 1-blattfedern umzurüsten...und da ich grad alles zerlegt hier liegen habe wollte ich diverse teile noch lackieren bzw pulvern lassen.


    die blattfedern verformen sich ja nun mal im elastischen bereich, hält da die relativ dicke pulverschicht oder platzt das ab?



    mfg robert

  • Nimm die teurere elastsiche Beschichtung, bist du zumindest auf der sichereren Seite.


    Aber eine Garantie für das "Nicht-Abplatzen" wird es wohl nicht geben....


    Christian

  • pulverbeschichten. dann mit ordentlich fett zusammenbauen. dann mit fettband badagieren.

  • Zitat

    Original von m e v i d o dann mit ordentlich fett zusammenbauen. dann mit fettband badagieren.


    Macht bei 1-Blattfedern nicht wirklich Sinn.

  • Wichtig wäre noch möglichst zart den alten Dreck und Rost zu entfernen, bloss nicht mit groben Strahlmittel drauf halten, das macht die Feder nur unötig weich und tendenziell bruchgefährdeter. Die Beschichtung wird wohl nur von der Federnbewegung nicht beschädigt, da ist bei Schraubenfedern viel mehr Verwindung im Spiel. PU-Buchsen in die Augen stecken ist auch kein Fehler.

  • wie wärs mit dauerelastischen unterbodenwachs, einfahc komplett damit umhüllen .... lack paltzt irgendwann ab wegen der ständigen bewegung

  • am besten erst wachsen und dann lackieren :irre:

  • Ich habe mir mal erst die Fußnägel lackiert und dann die Beine gewachst.
    Macht keinen Sinn. Obwohl der frische Nagellack eigentlich so richtig erst durch die Sackrasur ruiniert wurde.

  • ihr seit doch alle blöde :) also lackieren hat bei ständig mechanisch beanspruchten teilen irgendwie wenig sinn oder .... also muss was elastisches drauf .....

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    ihr seit doch alle blöde :) also lackieren hat bei ständig mechanisch beanspruchten teilen irgendwie wenig sinn oder .... also muss was elastisches drauf .....


    lack ist elastisch. je nach härtermenge weniger ode rmehr. oder was meinst du warum lack auf normalen spiralfedern zumindest nen paar jahre hält?

  • vaseline glüpscht am besten!



    nackt, in cowboystiefeln! :spitze:

  • die gängigen schraubenfedern sind alle gepulvert!!!! die pulverbeschichtung ist elastischer als herkömmlicher lack, so sagt zumindestens der pulver-mann. nach dem backen entsteht ein geschlossener kunsstoffüberzug, und nicht wie bei lack eine mischung aus harz+härter+ pigmenten etc...


    ansonsten steht noch amboßklangfett ganz oben auf der blattfederliste, in kombination mit chlorfreigebleichten mullbinden aus handgeschöpftem zellstoff unschlagbar... :no: