OHC aufbauen lassen

  • Hallo,


    wollt ma ebent fragen ob sich hier schon mal jemand nen OHC Motor hat modifizieren lassen. Hab als Ersatzmotor nen bleifreien 2.0 OHC, Bj. 89 mit 74KW bei dem mir u.a. folgendes vorschwebt:


    Bronzeventilführung
    Auf 38 Ein- und 44,5 bzw. 45,5 bearbeitete Auslasskanäle
    8/10 geplanter Kopf
    neue Ventile / Kolben
    Block auf 2.1 aufbohren lassen
    Kent Cam 304°
    Neue Lager, Ventilfedern etc.
    ........44er Vergaser und das ganze weitere Anbaugedöns is schon am Start


    Hat sich von euch schon mal jmdf. was in die Richtung aufbauen lassen? Wenn ja, bei welchem Anbieter? Wo finde ich das besten Preis-Leistungsverhältnis?


    Danke für eure Tipps.
    Gruß, Hengschd

  • schon wieder hengschd? oder immer noch? da war doch mal was.egal.


    selber machen. bis aufs aufbohren, hohnen und planen. und das macht dir jeder motoreninstandsetzer wenn du ihm die vorgaben gibst. dafür braucht es keine rennsportschmieden die ordentlich geld verlangen. son instandsetzer findet sich eigentlich in jedem ort. fast.


    aber hohnen kannste selber, planen kann ich. nur loht der aufwand mit kopp hin und her nicht. ausser dir isses egal.


    persönliche meinung: der ganze aufwand lohnt irgendwie nicht. ausser du geht wirlklich in den rennsport und wirst gesponsert. oder du machst alles selber. aber da doktert man und doktert man und am ende ist man bei 180 PS. wenns gut läuft. und das wars. jede menge geld und schweiß versenkt. aber mir sind die meinungen der anderen auch egal. deswegen mach ma wenn die kohle übrig ist. gibt viel zu wenig 4 ender freaks.


    auf alle fälle sind die inselaffen der richtige quell für daten und fakten, die du dem instandsetzer vor die füsse knallen kannst. links habe ich jetzt hier nicht. google?

  • Auf jeden Fall machen, hab ja so n Teil drin, das macht schon Spaß, um es mal vorsichtig auszudrücken ;)


    Hab das Aggregat damals, übers alte Forum noch, komplett gekauft und reingehängt und solange das Ding läuft, werd ich auch nicht reingucken. War aber ne Menge gemacht, ähnlcih wie die Auflistung oben :spitze:

  • Ich krieg von Liebl Mitte Juni ein Satz V6 Zylinderköpfe, dann kann ich Aussagen über die Qualität machen. Aufjedenfall sehr Freundlicher, kompetenter und auskungsfreudiger Mensch. Hab arbeiten von an hier an Capris gesehen. Aller erste Sahne. Nein ich krieg keine Provision.

  • Hi


    Bei Eichberg habe ich meine Sachen fertigen lassen und bin sehr zufrieden, allerdings vorbeifahren (und Glück haben, daß er da ist) oder die Geduld beim telefonieren nicht verlieren.


    Was mir nicht in den Kopf will: warum willst Du 38er Einlass- aber 44er Auslassventile?


    Gruß, Stone

  • Sorry hab mich vertippt - was mir in den Kopf soll:


    Einlasskanäle erweitert auf 44,5 bzw. 45,5mm
    Auslasskanäle erweitert auf 38mm


    ........dat die großen Gasser auch was taugen..........

  • Hi


    2500,- bis 3000,- Teuronen mußt du ausgeben......kommt auf die Zutaten an.....Kumpel hat sich einen Motor neu bauen lassen....ca. 185 PS.....
    Mein 2.1 ltr. ist jetzt frisch eingestellt, und ist KEIN VERGLEICH zum 2.0 ltr.


    Gerd Brauneiser ist kein Freund von 2.1 ltr. Motoren, der wird dir keinen bauen.....
    habe mir von Ihm einen neuen Kopf für meinen 2.0 ltr bauen lassen, bin mal gespannt wenn der montiert ist.


    Michael Perlick baut gute 2.1 ltr Motoren...da ist meiner auch her, bei Interesse kannste dich mal bei mir melden


    Gruß
    Anders

  • Hi


    Eigentlich nicht viel ... für 'nen 2.8i die Köpfe und die Nockenwelle, sowie Auspuffanlage inkl Fächer.


    Die Köpfe haben größere Ventile bekommen, bearbeitet, mit neuen Führungen, stärkeren Federn und leichteren Tellern. Die Ein- und Auslasskanäle sind bearbeitet und die Ventilsitze als Bleifreisitze ausgeführt. Geplant wurde im Prinzip nur soviel, daß die Köpfe eine plane Auflagefläche besitzen.


    Die Nockenwelle ist auf Basis eines Rohlings angefertigt und hat etwas mehr Ventilhub, sowie etwas größere Öffnungszeiten, um im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung bzw Drehmoment zu erzielen.


    Das war es schon.


    Darüber hinaus fahre ich E-Lüfter, HD Ölpumpe, Stirnräder aus Metall, Ölkühler, hin und wieder Fächer ...


    Gruß, Stone

  • solche diskussionen sind doof, aber man muss bei den preisen schon fein unterscheiden ob fürn escort (gibts eigentlich V6-umbauten?), wo es sinn macht ,oder für ne taune, in der ich in 3 stunden nen 2.8er V6 drinne habe. klar, is was ganz anderes von der motorcharakteristik, aber mein einwand bezieht sich auch nur auf die preise.
    2500 - 3000 für nen schnellen taunus ist schon ne heftige ansage, wenn auch sicher berechtigt für die gemachten arbeiten.


    der unterschied beruht sicher nicht nur auf 0,1 liter mehr. oder? ;)


    alles keine kritik, nuicht falsch verstehen. wenn es einen verfechter des R4 gibt , dann ich, nur kenne ich mindestens eine person, die kohle + zeit drinne versenkt hat und sich nach 2 jahren schwarz geärgert hat. weil ihm dann für die hälfte ein gemachter 2,8er vergaser vor die füsse gerollt ist. neu und besser gemacht.


    will nur sagen: abwägen. und vielleicht selber hand anlegen.

  • Moin,


    n aufgebauter OHC ist schon ne coole Sache, hab nen 2,1 Sierra Ex-EFI mit umgebasteltem Vergaser (IOZ), e-Zündung, Fächer, abgedrehtem Schwung, alles erleichtert und feingewuchtet, Kent-Nocke usw drin. Auf der Rolle nach Abstimmung 131PS und kein (!!) höherer Verbrauch zu vorher, dafür ne Menge Fahrspaß. War allerdings fertig der Motor und stand einem Scheidungsopfer im Weg rum. Konnte damals für 1300DM die halbe Garage mitnehmen: Motor, 3x 5 Gang mit unterschiedlichen Übersetzungen, Halon-Feuerlöscher, jede Menge EFI-Zeug, n paar Anlasser und Limas, 2 Köppe (1x mit 285° Kentnocke neu). Der Motor stand ewig irgendwo im Netz zum Verkauf (ist schon ein paar Jahre her) und keiner wollte den haben, weil kein Preis dabei stand und sich die Beschreibung teuer anhörte. Zum Glück hab ich angerufen...


    Guck doch auch mal bei der RS2000 Fraktion nach nem (nicht zu stark) gebrauchten Teil. Mitunter sind da keine schlechten Sachen bei. Natürlich bekommt man da keine Garantie, aber muss auch eben nicht 2000-3000 augeben.


    2000-3000 mag für den einen viel sein, für den anderen nicht. Der eine stellt sich 10 Autos hin, der nächste nur eins. Eins sollte beim Hobby Taunus klar sein: Egal was Du machst, die Kohle ist hinterher immer weg, bzw nur noch 1/8 Wert. Wenn die Knete also irgendwie hinterher keinen Hungertod heraufbeschwört, gib sie halt aus, aufm Konto wirds nur schlecht.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Achso, was mir noch einfällt, mein 2,1er ist ja eher moderat ausgelegt und daher durchaus alltagstauglich. Mit nem Riesenkopf, 44ern und ner 304° Nocke wird der OHC sicherlich bissig und durstig. Hab sone Maschine noch nicht gefahren, aber könnte mir vorstellen, dass so eine Rennsau auch Allüren bekommt. Ich hab mal gelesen, dass z.B. bei zu scharfen Nockenwellen die Leistung im unteren Drehzahlbereich niedriger ist als beim Serienmotor. Mit nicht perfekter Vergaserabstimmung und ner ganz leichten Schwungscheibe dann viel Spaß beim cruisen durch nen Ampelwald und dickeren Verkehr. Klärt mich auf, wenns Blödsinn ist. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    solche diskussionen sind doof, aber man muss bei den preisen schon fein unterscheiden ob fürn escort (gibts eigentlich V6-umbauten?).


    V6 Umbauten gibt es im Escort, ganz wenige auf Grund der Platzverhältnisse, nur wird das Ding dann böse Kopflastig und somit schlecht fahrbar



    OK der hier könnte gehen


    http://www.youtube.com/watch?v=jy4XzPazOYE

    Einmal editiert, zuletzt von Bastard ()