Bremse Hinterachse, bzw. Steckachse ziehen

  • Moin, hab mir gestern eine andere Hinterachse , Modell A, unter meinen 1.6 TC1 gebaut. Die Hinterachse soll auch aus einem TC1 stammen. Ist auch eine A, hat aber ganz andere Bremsbeläge, andere Ankerplatte und andere Bremsmechanik. In den Rep. büchern un im grossen WHB finde ich nur Abbildungen von der Bremse, die ich an der "alten" Achse habe. Auf dem Diff. Gehäuse ist erhaben die Bezeichung "CC" angebracht. Da ich die Bremsmechanik und die Beläge neu brauche, weiss ich jetzt nicht, was ich bestellen soll.


    1. Frage: weiss jemand, was das für eine Bremse sein könnte? Also zu welchem Bj die gehört? Vielleicht TC 2 ?


    2. Frage: Muss ich mir ein Werkzeug zum Ausschlagen der hinteren Stckachsen selber schweissen, oder krieg ich das irgenwo fertig gekauft ?


    Bisher hab ich immer ne alte Felge drauf gemacht und von innen dagegen geschlagen. Funkt aber bei der "neuen" Achse nicht.


    Im übrigen hatte ich mir bei MOTOM neue Federn bestellt. Die passen hervorragend. Sind sogar 2 cm länger als die, die drin waren. Und nicht weil die alten gestaucht sind, sondern tatsächlich 1 Windung mehr. Jetzt steht er wenigsten gerade.


    Danke schon mal für evtl. Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Jau. hab ich. Jetzt weiss ich, dass ich eine Bindex Bremse habe. Und das die scheinbar ab ´74 zum Einsatz gekommen ist.


    Danke, Bierchen.


    Hat jemand noch einen Satz Bremsbeläge und diese niedliche kleine Halteplatte für die Bremsbelaghaltefeder, die auf der Rückseite der Ankeplatte die Feder gegenhält ?


    Okay werde die Frage unter "Suche" auch nocmal einstellen.

  • Zitat

    Original von matz
    2. Frage: Muss ich mir ein Werkzeug zum Ausschlagen der hinteren Stckachsen selber schweissen, oder krieg ich das irgenwo fertig gekauft ?


    nix schlagen, schraube von der innenseite gegen die radnabe drehen und so auspressen