ganz üble Bremsen probleme!

  • Moin,
    Meine Bremsanlage macht mir arg Probleme :gruebel: . Es handelt sich um eine große Granni Mk1Bremsanlage die 5 Jahre stand. Nachdem ich neue Bremsflüssigkeit reingepumt und entlüftet hatte, war die Bremswirkung immer noch mangelhaft. Also (neuer!) Hauptbremszylinder rein-entlüftet-wieder nix :? . Bremskraftverstärker(gebraucht,aber optisch gut und dicht) getauscht-entlüftet, wieder nix :? . Wenn der Motor aus ist ist der Bremsdruck normal, wenn er an ist hat er bei hälfte Pedalweg Druck, läßt sich dann aber langsam bis zum Bodenblech weitrertreten. Wenn ich wieder ausmache hab ich nach ein paar mal pumpen wieder Druck .Alle leitungen sind dicht,100proz. entlüftet -weiß jemand Rat, bin mit meinem latein am ende! ;(

  • Ich tippe da mal auf die hinteren Radbremszylinder!


    Da kannst Du tagelang entlüften und da bleibt noch immer Luft drin weil sie "auf dem Kopf" stehen.


    Schau mal bei der Forums-Suche vorbei, da findest sicher ein paar Themen dazu!



    LG Stefan

  • Hi,ich würde sagen da ist was undicht,bei luft in der leitung würde das Pedal nicht langsam bis zum bodenblech apsacken,ich würde Hauptbremzyliender sagen,war vieleicht überlagert und die Gummis sind schrott. MFG Ralf

  • Zitat

    Original von guest
    Hi,ich würde sagen da ist was undicht,bei luft in der leitung würde das Pedal nicht langsam bis zum bodenblech apsacken,ich würde Hauptbremzyliender sagen,war vieleicht überlagert und die Gummis sind schrott. MFG Ralf


    Richtiglich. Langsames Absinken IMMER = Undichtigkeit.
    Wenn nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt, ist es der HBZ.


    Beim Entlüften aber trotzdem den Trick mit den schräg eingebauten hinteren RBZ beachten!

  • Denke auch entlüften, vor allem hinten per Anleitung...


    Vermutlich sind auch die vorderen Sättel fest.
    Überholung ist kein Hexenwerk und die Teile billich...

  • Denke auch eher wie Ralf. Hab auch 2x defekte "neue" (aber natürlich gebrauchte) hinternander verbaut bis ich mir dann doch nen wirklich nagelneuen geleistet hab.

  • Hi


    Bei meinem Capri war damalas das Regelventil vorderer, hinterer Bremskreis (hat nur der 2.8i ... glaube noch der 3.0) undicht - konnte man aber mit bloßem Auge nicht erkennen. Hatte fast den gleichen Effekt: entlüftet, bombendruck, 500m gefahren und das Pedal ließ sich langsam aber sicher bis zum Bodenblech treten.


    HBZ ist es eigentlich nur, wenn der Druck kurz hält und dann rasand abfällt, ohne das man groß Kraft aufwendet; ich musste aber schon relativ stark treten.


    Gibt es so 'n Ventil bei Dir?


    Stone

  • Ich sag's noch einmal:


    Luft im System macht das Pedal weich, führt aber NICHT zum allmählichen Absinken. Das ist eine Undichtigkeit.


    Mahlzeit.

  • Zitat

    Original von Benno
    Ich sag's noch einmal:


    Luft im System macht das Pedal weich, führt aber NICHT zum allmählichen Absinken. Das ist eine Undichtigkeit.


    Mahlzeit.


    Da kann ich mich nur anschließen ... naja, wenn es nicht das Regelventil ist ... viel Spaß beim Suchen ;)


    Gruß, Stone

  • Zitat

    Original von Stone
    ... viel Spaß beim Suchen ;)


    So schwierig ist das ja nun auch nicht.
    Wenn nach ein paar Mal Durchsacken nirgendwo sichtbar Bremsflüssigkeit austritt und der Stand im Vorratsbehälter nicht deutlich abgesunken ist, dann ist's der HBZ.


    @MainForce: Vll. ist Dir nicht bekannt, dass gebrauchte HBZ dazu neigen, während des Entlüftens durch Pumpen mit dem Pedal den Geist aufzugeben. Wenn nicht mit Druckentlüfter gearbeitet wurde, wundert mich nix ;)

  • Moin,, heute hab ich mal die Trommeln abgenommen und die Radbremszylinder kontroliert- und einer saß auch tatsächlich fest. Geleckt haben sie aber nicht, sahen aber schon ziemlich verwarzt aus. Hab dann beide gegen gute leichtgängige gebrauchte getauscht und (bei zusammengedrückten Zylindern)entlüftet . Ergebnis- alles wie gehabt(kotz)k.o.t.z: . Jetzt versuche ich es nochmal mit nen anderen HBZ . Ist aber einer vom 3er, kann ich den 2. anschluß für vorne einfach totlegen oder muß ich die Bremsleitungen auch umrüsten? Wie ist das mit der "Druckentlüftung, kann man sowas selber bauen oder geht das nur inne Werkstatt?Morgen erst mal neue Bremsflüssigkeit besorgen,schon 1,5Liter durchgespült.
    Gruß Thomas

  • moin
    ich hab früher öfters die HBZ vom IIIer genommen, entlüfternippel in den unteren ausgang, 14er mutti weg stattdessen 11er-mutti dran, umbördeln, fertig. (ACHTUNG: ich habe keine ahnung ob das negative auswirkungen haben kann!!! keine sicherheitsgewähr oder snstiges, ich sag nur das ich sowas schon gemacht habe und keine negativen begleiterscheinngen bemerkt habe.)
    wie alt is der hintere bremsschlauch, sitzen die beläge hinten schön stramm?


    druckentlüftung seler basteln is wohl kein problem, franz hat mal ´ne anleitng geschrieben (deckel mit luftanschluß basteln, reserverad als druckgeber, falls kein kompressor oder so vorhanden. am besten mal hier suchen, die anleitung war besser als mein steno hier)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ja, die beläge liegen stramm an sind auch wenig gelaufen, das alter der schläuche ist mind. 5, vieleicht aber schon 15 Jahre.
    Gruß Thomas

  • Druckentlüfter, selbst gemacht:
    Plastikbehälter ~1-2Liter (Laborbedarf), mit Schraubdeckel. Da rein einen Schlauch, der bis an den Behälterboden reicht, befestigen (z.B. einkleben oder doppelten Schlauchnippel), und ein Ventil zum Aufpumpen (Fahrrad- oder Autoreifenventil).


    Ans andere Ende des Schlauchs einen Deckel, der auf Deinen Vorratsbehälter passt. Der Schlauch muss wiederum bis in Bodennhähe reichen, damit die nachfließende Bremsflüss. keine Luftbläschen einträgt. Auch hier druckdicht verkleben (Heißkleber geht sehr gut) oder vernippeln :D


    Frische Bremsflüssigkeit in den Plastikpott (nicht mehr als halb voll machen) und das ganze mit einer normalen Luftpumpe aufpusten (nicht mehr als ~0.5 bar, sonst sprengst Du Dir möglicherweise den Vorratsbehälter ab :O ). Einmal pumpen reicht für rundum entlüften - Kompressor oder Reifen dranhängen ist Quatsch.


    P.S.: die Älteren unter uns werden sich erinnern:
    Scheibenwaschbehälter vom Käfer (der mit dem Druckanschluss zum Reserverad!) war ideal für den Zweck :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Moin,
    Jetzt bin ich dem Problem endlich auf die Spur gekommen :D , ein alter LKW-schrauber hatte den entscheidenen Tip: " Nimm die Bremsleitungen aus dem HBZ und schraub Blindstoppen rein (passende alte Bremsleitungen abkneifen und zuschweißen), wenn der Druck OK ist, ist der HBZ OK. Danach die hintere Bremsleitung ran-vorne Blindstopfen, wenn OK , vorne Bremsleitungen ran und hinten Blindstopfen" Bei mir ist es der vordere Bremskreislauf -tippe auf die Bremsschläuche (äußerlich zwar dicht, aber alter unbekannt)hab ich erst mal neue bestellt.
    Gruß Thomas

  • der tip is gut! :spitze: schreib doch bitte mal unter tipps&tricks. gilt für benno und MFP :spitze:

  • ergänzung zu dem guten tip:
    für die kleine leitung (die nach hinten geht) braucht man sich keinen stopfen anfertigen, da tut´s ein entlüfternippel aus´nem sattel oder rbz.
    für die schuhkartons mit drei hbz-abgängen (sind dann alle klein) halt drei von den entlüfternippeln nehmen