Keilform-Tieferlegung

• Hallo,
    habe vorhin mal mit dem Gedanken gespielt meinen 72er Granada eventuell in Keilform tiefer zu legen. Weiß da jemand mehr?

Was ist fahrbar und was nicht?
    Einfach vorne 40er und hinten high-jackers ist wohl nicht die beste Lösung :gruebel: (mal ganz abgesehen davon, dass der TÜV sowieso nicht so gerne Keilform mag).

• Oder einfach mal Bierchen kontaktieren. Der fährt völlig legal eine nicht eingetragene Keilform Tieferlegung.

• Fahrzeuge, die nur vorn links tiefergelegt sind, hab ich aber auch schon gesehen... :paranoid::irre:

Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

• Zitat

Original von piratte
    Fahrzeuge, die nur vorn links tiefergelegt sind, hab ich aber auch schon gesehen... :paranoid::irre:

hatte ich auch schon.
    war in meinem ersten granada, da is die feder vorne links gebrochen gewesen (vermutlich als ich die karre mit über 100 innen graben gesemmelt hab) und ich hab mich immer gewundert, daß das so quietscht beim enfedern :stupid:

• Zitat

Original von Jan-AC
    was ist den mit kombifedern hinten und 40mm tieferlegung vorne? sollte auch funktionieren

Macht sich das denn schon bemerkbar? - hat vielleicht noch jemand solche Kombifedern abzugeben?

• Zitat

Original von Bierchen

hatte ich auch schon.
    war in meinem ersten granada, da is die feder vorne links gebrochen gewesen (vermutlich als ich die karre mit über 100 innen graben gesemmelt hab) und ich hab mich immer gewundert, daß das so quietscht beim enfedern :stupid:

Also ich weiß jetzt nicht, ob in den Fällen, an die ich denke, die Federn gebrochen waren. Ich kann mir aber vorstellen, daß es mitunter an dem Gewicht des Fahrers lag, denn beide Fälle wurden von besonders wohlgenährten Fahrern gesteuert. Außerdem waren es beides Kleinwagen :)

• schreib mal dem dirk L eine PN, der hatte in beckum ebensolche federn im kofferraum.
    beim taunus kommt der arsch mit dem kombifedern schon deutlich hoch.
    siehe das gelbe qp von piratte.
    beim granada weiß ich jetzt mal so gar nicht :gruebel: is sonst immer andersrum :D

• wie kann denn sone feder eigentlich brechen ??? bei meinem leichi is die vorn beifahrerseite auch gebrochen ... aber ziemlich weit unten. passiert sowas duchs rosten ?! :gruebel:

• materialermüdung. überbelastung. bis federn DURCHrosten hast du locker 900 auspuffanlagen geplant.

• Zitat

Original von GothiConsul
    wie kann denn sone feder eigentlich brechen ??? bei meinem leichi is die vorn beifahrerseite auch gebrochen ... aber ziemlich weit unten. passiert sowas duchs rosten ?! :gruebel:

Jep, hab ich getan. Die sind von nem IIIer-Kombi und er wußte leider nicht genau, ob das mit dem Ier Coupé kompatibel ist. - dann noch die Frage, ob sich das überhaupt in der Ansicht bemerkbar macht:gruebel:

• ups, falsch zitiert, meinte eigentlich den Beitrag von Bierchen sry

• die achsen G I-III sind zwar nicht alle gleich, aber immerhin verdammt ähnlich (weichen nur in details ab, die die federn nicht interessieren) ergo kannst die federn munter untereinander austauschen

Edit: @ted
    ich hab hier vermutlich kombi-HD-federn. ob kombifedern länger sind (oder nur steifer) :?
    meine sind jedenfalls von der ersten bis zur letzten windung gleichdick. normale kombifedern haben eine dünnere windung (um genau diese windung sind, wenn ich mich nicht irre die taunuskombifedern länger als die taunuslimofedern-sollte piratte eigentlich wissen. ob das beim granadaturnier das selbe is kann ich echt nicht sagen)

Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

• ....also wenn es beim Granada dann auch so aussieht ist es mir persönlich noch etwas zu wenig:paranoid:

• ja is ja auch nur 40, willst ja h und alles haben oder nicht? doller nur hi jackers.
    mache deine bastelbude nicht noch schlimmer als sie schon ist, hätte nie gedacht das ich sowas mal schreiben werde :D , aber du scheinst es übertreiben zu wollen. ;)

• Nö, H ist mir für die Karre egal - soll einfach nur gut aussehen, sonst würde ich in ferner Zukunft ja auch keinen Motorenumbau auf "neu" planen. Habe noch einen Oldtimer, bei dem ich an die H-Vorschriften gebunden bin, mit dem Granni will ich mal richtig rumsaun:bang:

Habe noch hi jackers ausm Knudsen liegen (führ sich aber damals irgendwie kacke) passen die denn eventuell rein?

• hi-ja´s aus´m t.nuss kannste vergessen, der hat nu mal ´ne komplett andere HA (gut irgendwie umfrickeln kann man alles :O )
    der porat soll mal´n bild von seiner prollschleuder hier reinpacken, der steht irgendwie drastischer als der möchtegern prolleimer vom ägg.

• merkt das der tüv wenn ich andere federn ausm granada 2 oder 3 verbaue ??? oder sieht der nur aha keien ahnugn ford nummer ,... passt ?!

• Zitat

Original von Äckschn Män
    das ist vorne 40 und hinten kombi

mach doch nochmal n gerades foto, auf asphalt. erkennt man auf DIESEM bild jetzt gerade wirklich nicht so gut...

• Hab grad keine Zeit, werd aber nachher mal ein Bild raussuchen, auf dem man das Fahrwerk gut erkennt. Das vom Äkschn ist tatsächlich etwas zu schwarz in schwarz in schwarz ;)
    Die Kombifedern haben beim Taunus eine Windung mehr als die normalen, nicht progressiven Federn. Außerdem sind alle Windungen etwas dicker. Dann gibts noch die progressiven, die haben so viele Windungen wie die vom Kombi, sind aber genauso kurz wie die normalen, außerdem sind 2 Windungen deutlich dünner. Die Kombifeder ist neben die normale gestellt im entlasteten Zustand genau diese eine Windung länger. So hab ichs zumindest alles in Erinnerung. Kann die grad nicht direkt vergleichen.

• ok, hier sieht mans etwas besser, arnes und meiner, arne nur mit 40er und meiner zusätzliuch mit kombifedern. wobei auf dem bild meine vorderen federn noch nicht komplett gesetzt sein dürften da die da grade frisch reinkamen, aber kommt dem jetzigen stand sehr nahe