Radmuttern?

  • Kann mir jemand sagen welche Radmuttern ich für diese Felgen brauche?
    Sieht aus als bräuchte ich die Flachbund Muttern?Hmmm :gruebel:

    Gruß Björn

  • gibt zwei varianten von den felgen (unterscheiden sich optisch minimal), ich mein die benötigen auch unterschiedliche radmuttern :gruebel:
    butcher müßte das wissen, der hat solche felgen und zwar verschiedene von mir bekommen

  • Du benötigst diese: (hier die "geschlossene Ausführung)


    Hier: Auktion bei ebay bekommst Du...(nur mal so: bei FOCHT kosten die z. Zt. so ca. 6 Teuronen plus Wehrmachtssteuer...pro Stück !!!)


    Achtung: es gibt "offene" und "geschlossene"...
    hier zur Ansicht "offene":


    Gruß
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Bei meinen Felgen ist keine Abschrägung für die Mutter (Kegelbund).
    Die Aufnahme ist halt flach und somit denke ich das ich die Flachbund Muttern brauche.Die werde doch auch bei den 7x13 RS vierstern Felgen benötigt.
    Björn

  • Hi,
    in der Tat gab es die in beiden Ausführungen,aber halt mit den gängigen Muttern Konus/Flach wie bei den RS-Felgen halt auch.

  • Ich erlaube mir mal deinen Fred zu recyclen mit einer ähnlichen Frage. Und zwar sind auf meinem 78er ja die RS Felgen drauf, hab allerdings auch noch Stahlfelgen dazu bekommen mit WInterreifen. Allerdings nur einen Satz Radmuttern.


    Wollte den Guten also heute von den hässlichen Alus befreien, und will die Radmuttern schonmal leicht losdrehen vorm Heben. Und das ging SO butterweich, dass ich nun vermute es sind momentan die falschen Radmuttern drauf. Dummerweise hab ich dann beim Anheben feststellen müssen, dass mein Rangierwagenheber nicht mehr genug Öl hat, und konnte die Felgen nicht runter nehmen und mir auch die Radmuttern nicht vollständig angucken. Hab mal so Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja jemand ob das die richtigen/falschen sind.


    Dass ich definitiv unterschiedliche für die RS Alus und die Stahlfelgen brauch ist aber richtig, oder hab ich mich da verlesen?


    Gruß Lennert


    /edit: Die Bilder sind echt total mies, wenn der Unterschied nicht echt krass ist kann man wohl nix erkennen :-(



    Einmal editiert, zuletzt von 78erCBTS ()

  • Also für mich sehen die wie die normalen standard Kegelbund-Radmuttern für Stahlfelgen mit Radkappen aus.
    Sehr verantwortungsbewusst vom Vorbesitzer die zu verwenden :spitze:;)
    Für die Sportstahlfelgen passen die zwar auch, aber eigentlich gehören da welche drauf die "zu" sind. Hier zu sehen.

  • Ob der schlechten Bilder willich mich mal so weit aus´m Fenster lehnen und sagen, daß das ganz sicher die falschen sind!
    gehören da nicht welche mit großem Kegel rein?
    Bei mir ist das so, habe die selben Felgen drauf.


    Wenn da jetzt die normalen Stahlfegenmuttern dran sind, dann kann es sein, daß die Felgen jetzt hin sind.


  • schraub doch einfach mal eine Mutter raus dann siehst du was los ist.

  • Rein theoretisch kannst Du die Kegelbundmuttis auch für die Stahlfelgen benutzen. Nur umgedreht geht nicht: die kleinen Muttern für die Stahlfelgen passen nicht für die Alus!

  • Die Frage ist jetzt nur ob das auf dem Bild eigentlich die für die Stahlfelgen sind. Es sieht einfach irgendwie falsch aus... ich nehm die heute runter und schau mir das mal an - und im Zweifel zieh ich dann auf jeden Fall einfach die Stahlfelgen auf.


    Danke Dir, Lennert

  • Hm, wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, vermute ich mal, dass da die ganz einfachen Muttis für die Stahlfelgen drauf sind.