20m Verteilerwechsel

  • Servus


    und schon das näxte Problem:
    will den Verteiler vom V6 wechseln(Welle ausgeschlagen), wie gehtn das?
    meine Vermutung:
    alten Verteiler raus, neuen Verteiler so einsetzen wie den alten(1Zyl.OT=Zündung1.Zyl.),
    soweit klar.
    neuen Verteiler in der Lage einbauen, wie der alte eingebaut war(Einbaulage, mein ich; man kann den ja verdrehen, zum Einstellen der Zündung)


    wird das funktionieren?
    Wieviel Grad Frühzündung wird eigentlich beim 2Liter V6 eingestellt, bräuchte den Wert als Kontrollmaß?


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von decide ()

  • Moin
    der Verteiler hat unten ein vier oder sechseckiges Loch wo die Welle für die Ölpummpe reinkommt.Wenn du den Verteiler einbaust wird er wahrscheinlich nur halb reinflutschen.Damit er ganz reingeht mußt du den Motor etwas hin und her drehen.Der 6Zylinder hat 6Grad vor OT.Ich weiß nicht was für einen 20M du hast?Beim P5 sitzt der Verteiler am besten wenn die beiden Kappenklammern links undrechts vom Motor sitzen.
    Gruß Thorsten

  • Servus


    ist ein P7
    hab mir gedacht, den Verteiler in der gleichen Lage wieder einzusetzen, wie der alte vorher gedreht war. sollte normal klappen.
    aber 6 Grad ist schonmal ein Anhaltspunkt, Danke


    Gruß, Andreas

  • Wenn der Verteiler draußen ist, mal in das Loch leuchten und das Ende der Welle, die da drin sitzt, inspizieren.


    Hatte mal eine, die war rund geworden und hat damit die Ölpumpe stillgelegt.

  • Zitat

    Original von Benno
    das Ende der Welle, die da drin sitzt,


    Nockenwelle? :spitze:

  • Eine kleine (~6mm?) Sechskantwelle, die vom Verteiler aus die Ölpumpe antreibt.-

  • Zitat

    Original von Benno
    Eine kleine (~6mm?) Sechskantwelle, die vom Verteiler aus die Ölpumpe antreibt.-


    achso.... :sad: