Nachlaufen 1,6er

  • Dani, ich kenn das mit 60 km bei 120km/h auf derAB, habs aber nie probiert und bei meinem (2 l ohc) war das letztens auch und da lags offensichtlich am fetten Gemisch . Mit Tim am Vergaser rumgeschraubt und richtig laufen tut er immer noch nicht, aber nachrunkeln macht er auch nicht mehr.

  • Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für das Nachlaufen:


    Wenn der Motor nach dem Ausschalten der Zündung noch so rumhumpelt ("nachdieselt"), dann sind es normalerweise Ablagerungen in einem oder mehreren Zylindern, die noch glimmen und das Gemisch immer wieder zünden. Da die Benzinpumpe ja mechanisch vom Motor angetrieben wird, kriegt er dann auch weiterhin Sprit und das Spielchen geht immer weiter. Obwohl ich ja von irgendwelchen Zusätzen zu den Betriebsstoffen "geheilt" sein sollte: Es gibt -glaube ich- so´n Spritzusatz, mit dem man den Vergaser und die Brennräume sauberkriegen soll.


    Wenn er nach dem Abschalten der Zündung ganz normal weiterläuft, dürfte der Fehler im Zündschloss liegen. Dann müssten m.E. nach dem Abschalten immer noch 12V an der Zündspule (Klemmenbezeichnung weiß ich jetzt nicht) anliegen. Ausmachen (methode brutale: Abwürgen), messen, reparieren oder Schalter am Zündschloss tauschen.


    Uli

  • alles schon gesagt leute. nu gebt dem menschen doch ma zeit zur verarbeitung.


    das fette gemisch ist nur der auslöser. letzendlich wird den ablagerungen damit nur noch mehr feuer unterm arsch gemacht. das nur die güte des gemisches verantwortlich für ein weiterlaufen ist, halte ich für unmöglich.


    und wenn ne karre nen ventil braucht um bei zündung aus auch aus zu sein...dünkt mir komisch.

  • mir auch. wundert mich dann eben nur dass 3er taunus und transit sowas definitiv hatten.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    f o r d


    Neeee, hatte VW auch schon in den 60ern und 70ern. Allerdings direkt am Vergaser. Sollte wohl seinerzeit verhindern, dass sich bei warmem Motor der Sprit in der Schwimmerkammer ausdehnte und die Kiste im Stand absoff.


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004


    Neeee, hatte VW auch schon in den 60ern und 70ern. Allerdings direkt am Vergaser. Sollte wohl seinerzeit verhindern, dass sich bei warmem Motor der Sprit in der Schwimmerkammer ausdehnte und die Kiste im Stand absoff.


    Uli


    was hat das falschluftventil mit dem sprit in der kammer zu tun?




    mein sierra hat das auch gemacht. habe allerdings nur normal getankt. ablagerungen hatte der keine durch wöchentlich 100km autobahn vollgas. dürfte zumindest keine haben.

  • Zitat

    Original von Kowalski


    was hat das falschluftventil mit dem sprit in der kammer zu tun?


    Hab gedacht, das wäre ein Spritventil


    Uli

  • und nicht immer so komische sachen in eure motoren kippen :no:
    ich sag nur kühlerdicht

  • das öl is ja auch nicht im motor sondern nur in der ölwanne darunter :O
    läuft das kühlwasser durch den motor oder nur durch den kühler?
    der gast war ich, von nicht zu hause :D


    wollte damit auch nur generell sagen, daß man nicht immer jeden dreck in seine karre gießen soll. frag mal uli w. den meinte ich mit dem kühlerdicht, das hat ihm viel freude bereitet. und ebenso skeptisch wie dem kühlerdicht stehe ich den meisten additiven gegenüber :paranoid:

  • kühlerdicht KANN klappen, muss aber nicht.
    wenn der kühler eh schon zugesetzt ist dann kanns der exitus sein, aber siehe mein ex-eta bmw, der jetzt bei dennis rumhängt. geht immer noch.







    hoff ich?

  • Mein Kühlerdicht hat auch funktioniert. Zumindest ist der Kühler dicht. Nur die Heizung geht nimmer ganz aus seitdem, aber das lässt sich ja durch Fensterkurbeln ausgleichen. Also billiger als neuer Kühler/WaPu.

  • hab jetzt mal den CO eingestellt.
    Das nachdieseln ist weg, nur läuf er jetzt total ruckelig im Leerlauf.


    Ich glaub, ich werde mir jetzt mal die Ventile vornehmen.

  • falsche reihenfolge. gaaser immer zuletzt. so drehst du dich im kreis.