Granni MK1 auf 2.6 oder 2.8 oder V8? Los jetzt!

  • Frohes Fest in die Runde,


    kurz vorab für die Informationshungrigen ;)


    Fahre seit gut 3 Jahren ein 76er Granni 2.0, V6 durch die Prärie. Soweit alles bestens und auch begreifbar..., der Wagen hat H-Kennzeichen und steht prima im nordischen Regen.


    Nun gehen mir langsam jedoch die 90 PS auf die Augen, es muss was geschehen!! Den 2.3er vergessen wir, also 2.6er oder 2.8er.... oder V8?? Den V8 wird wohl auch der blindeste Tüv´er irgendwie erkennen, daher (wegen H-Kennzeichen uns so) wird es wohl ein 2.6 oder 2.8er werden. Welcher Motor geht erheblich besser und ist dabei alltagstauglich?? Was ist realisierbar? Beschmeißt mich bitte mit Tip´s, hier oben in Hetwig-Holzbein gibt es keine Szene...


    Habt Ihr auch Werkstattempfehlungen für den Umbau im Norden oder im Pott??


    Die Sache wird jetzt angegangen!!


    thx, Fischkopp

  • Zitat

    Original von Fischkopp
    hier oben in Hetwig-Holzbein gibt es keine Szene...


    die szene bin ich. :catch:

  • nö, ich les hier nur mit und mach mich so schlau. da musst du schon auf die antworten von leuten warten die wirklich ein bisschen ahnung haben ;)

  • schreib mal den Tomas an. hier im forum. der hat sich nen Cosworth V6 in den Granni gefrickelt. das ist nicht die schlechteste motorisierung und sollte mit KAT machbar sein und du kannst aufs H-Kennzeichen scheissen.


    oder du suchst dir nen fähigen tüffer. den Granada gabs als umbau auch mit V8. Nannte sich Perena-Granada oder so. von daher auch H-abnahmefähig bei nem Tüffer der nen offenes Ohr hat. Wegen V8-Umbau den 255er hier ausm forum anschreiben.

  • ...prima, mit solchen Info´s kriege ich auch wieder meinen Schlaf!


    Gibt es denn von der Charakteristik große Unterschiede zwischen einen gut gemachten 2.6 oder 2.8er? Der V8 bringt ja gleich auch wieder ordentliche Kilos auf die V-achse. Ob die Sache dann H-Kennzeichen tauglich is, raubt mir nicht wirklich den Schlaf.., daher wäre das Banane...

  • Such Dir einen sauben 2.8er Vergaser-Motor und bau den ein. Den gibts´s auch mit H-Kennzeichen und hat 50% mehr Leistung als Dein jetziger. Hab ich bei mir im 1er auch mit H-Platte drin, eingetragene 186, nach Tacho knapp unter 200 mit einem 5-Gang-Getriebe und der gleichen Hinterachse wie in Deinem Granada.


    Alles andere artet in Arbeit und Geld aus. Nen 2.8er bekommst Du zwischen 300 und 500 Euro, nen 5-Gang um die 200. Umbau ist an einem Nachmittag erledigt. Ob Du es eintragen lässt, bleibt Dir überlassen. Optisch wir des kein Prüfer schnallen und den meissten ist es auch egal - die schauen mehr nach Ölverlust, defekten Gummilagern und Rost.


    Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst. Wenn Du einfach nur etwas schneller fahren möchtest ohne Bestzeiten bei der 1/4 Mile zu holen, passt der 2.8er schon. 2.6er bekommt man mittlerweile kaum noch gute in die Hand, 2.8er dagegen schon ...

  • @ Tomas,


    das klingt doch schon richtig gut. 1/4 Mile und so´n Kram ist nicht mein Ding, der Wagen läuft aber in der Woche gute 400 KM und da fehlt jetzt ein wenig der Spassfaktor....


    Zufällig ein 2.8er und 5-Gang im Angebot? Oder Du kennst einen, der einen kennt...?

  • Nee, hab gerade in den letzten Monaten ordentlich aufgeräumt. Aber nun weisst Du ja, was auf der Liste oben zu stehen hat. Ich frag mal bei einem Bekannten nach, der noch einiges stehen hat.


    Wie schnell soll denn das ganze über die Bühne laufen und wie fit bis Du selber mit schrauben? Wenn es nicht eilt, ist es der beste Ausgangszustand. Man muss nur etwas Zeit und Glück haben - schnell heisst immer teuer. Goldene Regel.

  • ....hm, vom Gefühl her kann der Umbau morgen beginnen, aber ich warte lieber auf den richtigen Motor. Umbau in Eigenregie ist vom Platz und Halle möglich, muss mir aber einen Vorarbeiter suchen....


    Wer einen guten 2.8er liegen hat, bitte gerne melden.

  • machen was tomas sagt :spitze:
    2.8er mit 5-gang is ´ne supersache, weil einfachst zu machen, H-fähig und mit 3.89er-HA is auch echt schon spaßfaktor vorhanden.
    2.6er sind auch toll!
    2.3er is aber auch schon eine deutliche verbesserung zum vergleich zum 2.0er-v6
    damit bewegt sich die fuhre schon merklich flotter, das ganze is billiger, weil die 2,3er deutlich weniger kosten als die großen und mann braucht definitiv nichts an den bremsen ändern

  • Das stimmt auch wieder. 2.3er bekommt man gute auch schon um die 150 Euro. Musst halt wissen, worauf Du hinaus willst. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Umbaukosten, ...


    2.3er ist der schnellste und billigste Umbau, der 2.8er der naheliegendste.

  • ne ne ne, jetzt wird es der 2.8er. Der Unterschied von 300,- Euronen macht die Suppe auch nicht dicker....


    Bei Aday wird so einiges an 2.8er als injektion angeboten. Lohnt es sich, so etwas zu nehmen, und dann den Rest (Vergaser, A-brücke) zu suchen?? Wahrscheinlich wohl eher nicht, oder?? Habt Ihr weitere Bezugsquellen für ein gutes Motörchen.....


    Immer her damit!!

  • Zitat

    Original von guest
    Bei Aday wird so einiges an 2.8er als injektion angeboten.



    wo? :?

  • Zitat

    Original von Fischkopp
    Der V8 bringt ja gleich auch wieder ordentliche Kilos auf die V-achse.


    Ich hasse dieses Vorurteil, totaler Blödsinn! Wenn ihr mit solchen Klötzen wie Cleveland, Aussie Cleveland, BOSS 302 oder BigBlock 'ne Umrüstung wollt stimmt das. Aber nicht für den Windsor.
    Trotzdem, dem Vorschlag von Bierchen folgen.

  • jetzt noch 'ne Vergaserbrücke + 5-Gang und los geht's

  • ..noch mal zum 2.8er


    Wenn ich jetzt den 2.8i nehme, und den dann wieder zurückbaue (Vergaser, Ansaugbrücke) Zündverteiler (?), zahle ich erheblich mehr an den späteren Einzelteilen. Wie sieht es denn beim 2.8i mit der Nocke aus, ist die indentisch mit dem 2.8er Vergaser?? Und zu guter letzt, gibt es beim 2.8er Vergaser noch Möglichkeiten der Leistungssteigerung später??


    Übrigens wird bei Aday gerade ein V 8 Granada verhökert..., sieht giftig aus.... :spitze: