Zahnriemenwechsel, was für Werkzeug?

• Hallo,

Mir ist der Zahnriemen gerissen und bevor ich jetzt eine große Abschleppaktion starte, möchte ich versuchen ihn zu wechseln und dann mal schauen ob er noch geht...

was brauche ich für Schlüssel? bzw... ist es für einen handwerklich mehr oder (eher) weniger begabten machbar? Werkstattbuch hab ich ;)

Danke
    Alex

• uh...hoffentlichnur n 16er mit 68 oder 73 ps, ansonsten kompression messen, da die ventile krumm sein könnten...
    werkzeug brauchst du nix spezielles, musst nur drauf achten, dass zylinder eins auf ot steht und die nockenwelle wieder entsprechend den steuerzeiten gedreht wird (markierung??) guck ins whb) ansonsten kommst du mit nem nusskasten/ringmaulschlüsseln und schraubenziehern hin.

• ja ein 16 aber mit 73 PS... da gehen ja die Meinungen auseinander... ob der jetzt ein Freiläufer ist, oder doch nicht... eher nicht wie schon :gruebel::sad:

mal schauen, probieren geht über studieren... obwohl ich studiere (berufsmäßig) ;)

Gruß

• japs. spannrolle is ja immer im weg. das mistdingen.

• so ist drauf, nach 2 Stunden würgen, da ich natürlich nicht das richtige Werkzeug hatte, um diese Spannrolle kleinzukriegen, das blöde Schwungrad für die Lichtmaschine und Wasserpumpe auch nicht runter bekam und 100 km und einen Pass von zuhause entfernt war ich schlussendlich doch der Sieger :D obwohl sich mir überaus peinliche Pannen eingeschlichen hatten :)

wollte schon aufgeben und hatte schon alles wieder eingepackt, da sich der Motor einfach nicht drehen ließ und ich schon dass allerschlimmste befürchtete... kam ich drauf, doch mal zu schauen ob denn ein Gang eingelegt ist... tja ... :irre: dann sogut wie fertig springt er nicht an... ;( schon wieder das Schlimmste befürchtet... doch es war nur das Kabel von Zündverteiler das lose war :stupid: