Zahnriemenwechsel, was für Werkzeug?

• Hallo,

Mir ist der Zahnriemen gerissen und bevor ich jetzt eine große Abschleppaktion starte, möchte ich versuchen ihn zu wechseln und dann mal schauen ob er noch geht...

was brauche ich für Schlüssel? bzw... ist es für einen handwerklich mehr oder (eher) weniger begabten machbar? Werkstattbuch hab ich ;)

Danke
    Alex

• uh...hoffentlichnur n 16er mit 68 oder 73 ps, ansonsten kompression messen, da die ventile krumm sein könnten...
    werkzeug brauchst du nix spezielles, musst nur drauf achten, dass zylinder eins auf ot steht und die nockenwelle wieder entsprechend den steuerzeiten gedreht wird (markierung??) guck ins whb) ansonsten kommst du mit nem nusskasten/ringmaulschlüsseln und schraubenziehern hin.

• ja ein 16 aber mit 73 PS... da gehen ja die Meinungen auseinander... ob der jetzt ein Freiläufer ist, oder doch nicht... eher nicht wie schon :gruebel::sad:

mal schauen, probieren geht über studieren... obwohl ich studiere (berufsmäßig) ;)

Gruß

• japs. spannrolle is ja immer im weg. das mistdingen.

• so ist drauf, nach 2 Stunden würgen, da ich natürlich nicht das richtige Werkzeug hatte, um diese Spannrolle kleinzukriegen, das blöde Schwungrad für die Lichtmaschine und Wasserpumpe auch nicht runter bekam und 100 km und einen Pass von zuhause entfernt war ich schlussendlich doch der Sieger :D obwohl sich mir überaus peinliche Pannen eingeschlichen hatten :)

wollte schon aufgeben und hatte schon alles wieder eingepackt, da sich der Motor einfach nicht drehen ließ und ich schon dass allerschlimmste befürchtete... kam ich drauf, doch mal zu schauen ob denn ein Gang eingelegt ist... tja ... :irre: dann sogut wie fertig springt er nicht an... ;( schon wieder das Schlimmste befürchtet... doch es war nur das Kabel von Zündverteiler das lose war :stupid:

jetzt aber: ganz so gut wie zuvor läuft er nicht mehr? kann es sein dass die Kompression nicht mehr voll vorhanden ist? oder ist es wahrscheinlicher, dass ich die Steuerzeiten nicht ganz getroffen habe. Er läfut nur noch mit mühe 130 und davor waren schon 150 drin... :?

Gruß
    Alex

• Moin Alex,
    hast du die Nebenwelle auch richtig gestellt ? Sonst stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

• Nebenwelle? was ist das?

Habe die Kurbelwelle und eben oben die Nockenwelle wie vorschrieben eingestellt und den Zündverteiler auf Pos. 1 . Das ist alles was ich gemacht habe... dann lief er, aber eben einen Tick schwächer, besonders wenn ich ihn hochdrehe. In den unteren Drehzahlen ist keine Unterschied zu spüren...

• Die Nebenwelle treibt den Verteiler an, das muß ja auch passen.

• Wenn dein alter Zahnriemen gerissen ist, war er wahrscheinlich ziemlich ausgelutscht und gelängt. Der neue Zahnriemen ist wahrscheinlich etwas "kürzer". Also Zündeinstellungen mal überprüfen und neu einstellen!

• alles klar, vielen Dank erstmals!

bin schon froh, dass ich ihn überhaupt zum laufen gebracht habe und nicht den teuren Abschleppdienst rufen musste. Werde ihm zum Zündungseinstellen usw... mal in die Werkstatt bringen und den Herrn Mechaniker mal über die Schulter schauen wie denn sowas geht ;)

Gruß

• Du hast lange ZZP einstellen wenn die Verteilerwelle beim Zahnriemenaufziehen nicht auf OT war!!

Steht doch im WHB!