kolben bewegen

• moin

hab da nen motor v6 der lange stand jetzt auseinander gebaut.

wie leicht mus sich die kurbelwelle drehen?

so das ich die kolben mit einem finger runter drücken kann?

jetzt ist es so da ich schon deftig anpacken muss um die welle samt kolben in bewegung zu kriegen

sollt ich den motor ruhig verbauen?

oder müssen die echt leicht laufen?

• Ach, probiern geht über studiern. Ne Nacht Rostlöser einwirken lassen, bissl Öl dran, paarmal durchdrehn und dann nachm Ölwechsel laufen lassen.

• hmm, normalerweise sollte sich das ganze mit nem hebel (sprich schlüssel oder knarre) nicht allzuschwer drehen lassen, aber das ist nen bisserl schwer zu erklären. sind keine köpfe drauf nehme ich an? so schließe ich jedenfalls aus deinem schreiben bezüglich des kolben-herunter-drückens mit dem finger.

aber grundsätzlich gilt eigentlich: wenn sich das teil überhaupt ohen massiven kraftaufwand drehen lässt, dann löppt der auch.

• köpfe sind runter und mit ner knarre lässt er sich ja auch drehen.....

no risk no fun :irre:

• Zitat

Original von krischon

wie leicht mus sich die kurbelwelle drehen?

Nimm Drehmomentschlüssel und stell ihn auf ca. 25 Nm ein und dreh mal die KW. Bei meinen V8 klickt der Schlüssel bei 25 Nm, also sollte es beim Sechszylinder etwas weniger sein.

• das is völlig in ordnung so
    wenn der motor so leicht zu drehen währe, dass mann die töppe mitn finger bewegen kann währe er k.putt

und denke immer daran: mit dem öl nich spaasam sein!

• Zitat

Original von 255er

Nimm Drehmomentschlüssel und stell ihn auf ca. 25 Nm ein und dreh mal die KW. Bei meinen V8 klickt der Schlüssel bei 25 Nm, also sollte es beim Sechszylinder etwas weniger sein.

muß mich schon selbst zitieren, gilt das als Selbstgespräch?
    Der Wert gilt ohne Köpfe, nur die acht Löcher.

• Wenn der Motor so fest ist, daß gar nichts mehr geht, würde ich mich bereit erklären vorbei zu kommen und mein Glied auf einen Kolben zu legen.
    Natürlich dreht der dann ne halbe Stunde, aber besser als fest. :O

• der alte hat dicke eier :O

wird zeit das der mal an nen entsafter kommt,soll gut tun :O

• Zitat

Original von krischon
    der alte hat dicke eier :O

wird zeit das der mal an nen entsafter kommt,soll gut tun :O

Dann gibt's 'ne neue Zapfe: 150 Oktan

• Zitat

Original von 255er

Dann gibt's 'ne neue Zapfe: 150 Oktan

jo was in dem sack is sollte dank diverser umstände hochkomprimiert sein und ergo eine hohe klopffestigkeit aufweisen

• Ich hoffe, Du warst beim Unterkiefer und Magen Bodybuilding.
    Freitag gehört alles Dir. :O :O