Na Klasse, das wars dann wohl

  • Und ich warte immer noch auf Fotos vom Golf... Was wars überhaupt für einer? 1,2,3,4,5?

  • Hab ich leider keine gemacht. War glaube ich ein Vierer- aber da weiß ich nix von, beim Golf hab ich nach dem Einser mit Zählen aufgehört. Ich frag die Bullen mal. Vielleicht haben die welche gemacht.


  • wow, das aber auch heftig:0 dir wat passiert?


    neueröffnung: die Klick-Bar :O

  • So eins habe ich auch ;(




    Allen nen schönen Abend, Christoph


    PS.: Wenn man nen Wagen 10 Jahre gehabt hat tut das auch weh :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Moin,


    nicht einfach laufen lassen! Bleib Deinem Anwalt auf den Fuessen, der hat naemlich auch lukrativere Faelle als einen Unfall-Taunus. Immerhin wird er nach Streitwert bezahlt, nicht nach Aufwand.


    Mir ist vor etlichen Jahren ein Corsa in den frisch gemachten Granada Mk1 2.8i (original) gerauscht, Totalschaden.
    Ich habe dem Gutachter Quittungen im Gesamtwert von 6,000 DM gegeben (Kaufpreis, Lackierung ...), daraufhin hat der Gutachter 6,000 DM ins Gutachten geschrieben. Wo ich die Quittungen herhatte, war ihm egal !!!


    Such Dir Deinen Gutachter selbst, ein typischer Neufahrzeuggutachter ist mit einem alten Auto ueberfordert.
    Unterhalte Dich also offen mit dem Gutachter und erlaeutere ihm, wieviel Du investiert hast. Hilf ihm bei der Gutachtenerstellung !


    Dann hebe den Wagen auf, denn auch die gegnerische Versicherung ist nicht bloed, wird das Gutachten anzweifeln und einen eigenen Gutachter schicken.
    Bei mir hat der nur kurz gekuckt, den Zustand des Wagens gesehen und das erste Gutachten abgenickt, obwohl es damals weit ueber Marktwert fuer einen alten Granni war.


    Der ganze Vorgang hat sich vier Monate hingezogen. Was mich dabei immer besonders gewurmt hat: Haette ich einen neuen Wagen gehabt, haette die Versicherung ohne zu zucken 20,000 DM Reparaturkosten ausspucken muessen.


    Zu guter Letzt: War der Wagen Dein Alltagsfahrzeug? Dann muss die Versicherung Dir auch einen Leihwagen bezahlen. Sprich mit Deinem Anwalt.


    Edit: Die Versicherung aufzufordern, einen vergleichbaren Wagen hinzustellen, statt den Schaden zu bezahlen, wird nicht zum gewuenschten Ergebnis fuehren.
    Fuer die Versicherung ist Auto gleich Auto, ohne Emotion oder Vorlieben fuer alte Fahrzeuge. Vergleichbar im Sinne der Versicherung wird also ein Ford Focus oder Mondeo in der gleichen Preisklasse wie das Gutachten sein. Und einigermassen frisch im Lack sind die dann auch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Zitat

    Original von The Dude
    ;( Aua, der schöne Autowagen!
    Find sowas echt schrecklich. Kanns auch immer kaum mit ansehen, wenn Oldtimer in Filmen zu Schrott gefahren werden. Frevel :no:


    Naja, aber zum Glück is ja niemand verletzt worden, abgesehen vom seelischen Schmerz...



    Auch ein herzliches Beileid von mir. ;(


    Neulich ham se bei Cobra 11 nen 2-Türer Knudsen in blau mit schwarzem Vinyldach geschrottet. Mutwillig! S_M Die Ochsen .... Sowas muss echt net sein ....

  • Hallo; tja auch wenn´s nicht wirklich nützt, aber ich fühle mit Dir, das ist schon ärgerlich und gemein.


    Zu dem Gutachter.
    ALSO auf alle Fälle Anwalt,ohne würde ich bei nem OLDIE gar nichts mehr machen.Meist zieht einen die Gegenpartei sonst über den Tisch.Und warte mal ab, wenn Dein Gutachten gut ausfällt (was ich Dir wünsche) dann kann es Dir passieren das die Gegenseite das anfechtet! - im Schock hat sich schon so mancher als SCHEINHEILIG dargestellt und hinterher erlebste das böse Erwachen.


    "ist doch nur ein altes Auto...ect..."


    Du kannst erstmal gar nichts machen außer Abwarten und Tee ,bzw. Bierchen trinken.
    ODER
    Dich mal nach einem Wagen umsehen,zwecks des Wiederbeschaffungswertes! - ist es Dein "Spaßmobil" oder "Alltagsauto"? - das ist auch noch ein Unterschied.Wenn Du den Taunus täglich brauchst...ect.


    Na ich drück ganz fest die Daumen und halte uns auf dem aktuellen Stand


    Gruß nach HH

  • So, es gibt neue Nachrichten:
    Der Gutachter hat den Wagen gesehen und als 2 er eingestuft. Irgendwer hier hat gesagt, ein 1er Taunus im Zustand 2 liegt bei 3000 Euro- das finde ich absurd. Finde doch mal einer einen rostfreien neu lackierten Knudsen technisch ok für 3000 Euro. Wo nehmen die denn die Preise her? Naja, immerhin rechnen die aus irgendwelchen Gründen die Märchensteuer drauf und noch einmal 10 % für irgendetwas. Dann lande ich ungefähr bei 4000. Großartig ist das nicht. Der Gutachter meinte er holt raus was er kann. Dann ziehen die ja auch noch einen Restwert ab. Wieviel wird das wohl noch sein? Toll, dann darf ich den auch noch schlachten. was bekommt man denn da so raus?


    Wo ist denn der Scan der Marktpreise. Stimmen die 3000 überhaupt?


    ;(;(

  • Zitat

    Original von Consul
    Edit: Die Versicherung aufzufordern, einen vergleichbaren Wagen hinzustellen, statt den Schaden zu bezahlen, wird nicht zum gewuenschten Ergebnis fuehren.
    Fuer die Versicherung ist Auto gleich Auto, ohne Emotion oder Vorlieben fuer alte Fahrzeuge. Vergleichbar im Sinne der Versicherung wird also ein Ford Focus oder Mondeo in der gleichen Preisklasse wie das Gutachten sein. Und einigermassen frisch im Lack sind die dann auch ...


    Nein, da muss ich dir widersprechen! Gleichwertiges fahrzeug bedeutet: gleicher typ, gleiche ausstattung und gleicher Zustand!


    thonast: mach dir kein kopp. der sollte mehr rausholen als 3000! Wie ichs chon schrieb: mein 2er lag bei 3,5k! und knudsen ist definitiv MEHR wert!

  • das mit den 3000 war ich, ist aus der aktuellen motor klassik, bezieht sich aufn knudsen, bj 70-74, motor 1,6, 68 ps. sorry, ich kann nur schreiben, was da steht. ich empfehle mal, ins oldtimer-markt sonderheft oldtimerpreise zu gucken, die sind genauer!


    und, ich kenne die preise! weiss selber, dass da mehr geht! brauch keiner meckern, hab ich mir ned ausgedacht sondern 1:1 abgetippt! ;)

  • äh...da steht sogar noch weniger fürn zustand-2-1300er...:0

  • classic data... :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Mist Mist Mist Mist Mist MistMist Mist MistMist Mist Mist


    S_M


    Naja, aber bringt ja nix, vielleicht holt der ja noch was raus...



    Und was solls, ich wollt ja ohnehin mehr Fahrrad fahren ;(

  • Das sind die Classic Data Kurse.
    Hilft vielleicht, Preise aus den einschlägigen Autobörsen und von ebay-Auktionen auszudrucken.


    Die o. a. Kurse sind wenig realistisch...

  • tja da haben wir´s
    auf der einen seite das permanente "zu-teuer-geheule" auf der anderen seite, is selbst das noch zu billig

  • Früher haben sich die Gutachter meist auf die Classic Data berufen, aber mittlerweile ist deren Preisorientierung, was den Wiederbeschaffungswert angeht, definitiv autoscout24, mobile usw. Einen besseren Vergleich für die Wiederbeschaffung gibt es nicht.


    Wenn dein Gutachter fähig ist, kriegt er das so durch.


    Einem Bekannten aus Köln ist es mal passiert, derber Frontschaden (nicht seine Schuld) bei einem gut erhaltenen TC3 2.0 V6 4-Türer, hat nachher 3900 Euro für den Wagen bekommen aufgrund von Vergleichen von Internetangeboten.


    Christian

  • Nichtmal offzielle Classic-Data-Gutachter müssen sich an "ihre eigenen Zahlen" halten! Ich hab bei meiner Karre auch im Classic Data Gutachten für einen Zustand 2+ eine WESENTLICH höhere Einstufung, als selbst bei Zustand 1 möglich wäre. Klingt paradox, ist aber für den Besitzer von Vorteil und auch realistisch...