Röhreninstrument Tacho und Wapu V6

  • Meiner macht über 150 so kratzende geräushce und die nadel swingt.
    der geht bestimmt bald kaputt.


    nur den tacho brauch ich, passt evtl der vom 2 röhrending?


    Wassserpumpe vom 84er Motor 2,8i ohne den Bypass. Als der Thermostatdeckel geht nur zum Kühler, der Bypass geht über einen Schlauchanschluss im Stinrdeckel.




    Beides möchte ich natürlich quasi geschenkt haben und beim einbau sollen mir die mädels aus dresden das auto waschen. ;)
    (das letzte hier ist nur ein spaß)

  • Wasserpumpen habe ich 3 gebrauchte von Motorcraft liegen. Was Du da mit dem Bypass usw. meinst, verstehe ich nicht. Bilder?


    PS: Bring mal bitte Brief und Platten vom 2.3er mit nach Beckum ...

  • wenn der tacho rumeiert könnte es auch wohl an der welle liegen, meiner meinung nach ist das instrument eher unschuldig, vermutlich kackt die welle bals mal ganz ab.
    das mit der wapu versteh ich auch nicht :irre:

  • wenn die welle fratze is springt der tacho auch gerne mal und wo genau das geräusch herkommt.....
    naja mir egal, kann natürlich auch der tacho sein, wechsel den ruhig zuerst

  • die welle schließ ich aus, hab ich erst vor 5000 da rein gemacht, suaber gamacht, neu gefettet und ohne knicke eingebaut. der tacho gibt ein helles unregelmäßiges surren ab. welle kaputt kenn ich, ist anders.

  • ich glaub diese komische wapu hab ich. :gruebel: morgen enniger oldtimernazis ärgern? kannst dir dann ansehen den schrott. neu natürlich.

  • Zitat

    Original von Se
    ich glaub diese komische wapu hab ich. :gruebel: morgen enniger oldtimernazis ärgern? kannst dir dann ansehen den schrott. neu natürlich.


    Siehste, die Welt ist mal wieder kleiner als man denkt ;)

  • Tacho mit rotem zeiger hab ich noch in neu da, fehlt nur das hütchen aufm zeiger, kannst ja deins übernehmen. Consultacho passt meiner meinung nach eher nicht, bin mir aber nich sicher, schau ich mal nach.


    Frank

  • Se: sorry, war gestern nicht drin, und ausserdem betrunken grillen. se, ist gekauft.


    @Frank: super, mach das!

  • Zitat

    Original von 72 gxl
    Tacho mit rotem zeiger hab ich noch in neu da, fehlt nur das hütchen aufm zeiger, kannst ja deins übernehmen. Consultacho passt meiner meinung nach eher nicht, bin mir aber nich sicher, schau ich mal nach.


    Frank


    Die vom Consul (GT?) haben keinen roten Bereich. Sonst habe ich noch keinen Unterschied gesehen.


    Im Granada gab es sie ab '74 im Ghia mit weißen Nadeln.


    In England gab es das Ganze mit Meilentacho, Position Drahzahlmesser und Tacho sind vertauscht.
    Hier vorsichtig sein: Der Stecker ist anders belegt. Nicht einfach anclipsen!

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ein tacho mit rotem bereich :gruebel:


    Drehzahlmesser. Er sprach von den 6-Röhren-Instrument, da ist der mit dran.
    Der Tacho selbst natürlich nicht...

  • So,


    hab mal nach den tachos geschaut. Granada/ Consul GT (links), Consul 2er röhre (rechts)


    Unterschiede sind nur, tachoscheibe und zeiger, die sollten gewechselt werden. Muß der zeiger runter und zwei schrauben an der scheibe, rest ist gleich.





    @ Denis


    Hab mich bei meinem beitrag mal wieder blöd ausgedrückt, meinte die unterschiede zw. 6er und 2er röhre. Dass der GT kein roten bereich hatte, wußte ich auch noch nicht, dachte gerade der hat sowas, sollte ja das "sportliche" model sein.


    Frank