Hochleistungszündspule

  • Hallo,


    hab mir mal überlegt, ob es Sinn macht die Standardspule durch ne Hochleistungszündspule zu ersetzen. Kennt sich damit jemand aus? Bringt das was - was sind die Vorteile?


    Gruß, Hengschd :gruebel:

  • Hochleistungszündspule nur in Verbindung mit Transistor- oder kontaktloser Zündung, sonst fackelt der Unterbrecher sehr fix ab.


    Wenn Du noch keine hast, ich glaub der Bruno hat noch ein paar übrig.
    Vorteile hauptsächlich bei hohen Drehzahlen.

  • Hab ne Kontaktlose Zündung an meinem OHC - gerade bei nem drehfreudigem OHC mit scharfer Nocke würds ja dann Sinn machen, oder?

  • Wenn er mit kontaktloser Zündung zur Welt gekommen ist, dann müsste er schon ab Werk mit einer "stärkeren" Zündspule ausgestattet sein.


    So richtig sinnvoll ist der Tausch eigentlich nur, wenn die Kontaktlose nachgerüstet wurde und dabei die alte Zündspule drin blieb.


    Probier's halt einfach mal aus...

  • wenn das wirklich was bringt muß ich mir auch ma sowas besorgen wie ist das dann mit den zündkerzen und den kabeln brauch man da auch neue

  • Kerzen und Kabel bleiben wie sie sind. Allerdings bringen neue Zündkabel, Verteilerkappe etc. oft mehr als jede Tuning-Zündspule ;)


    Kaufen? Keine Ahnung, beim Teilehöker, Bosch-Dienst, oder mal im Forum fragen...

  • z.b. MSD blaster II.
    gibt bei jedem ami-höker. irgendwas um die 80 euro.


    bringt aber nur was, wenn die ganze zündanlage entsprechend gemacht ist. ansonsten tut es ne normale, aber neue, meist genauso gut, wenn nicht besser.

  • Kann Mev zustimmen, hab eine MSD Blaster II im Probe drin in verbindung mit 10mm Silikonkabel. Hat richtig was gebracht was ansprechverhalten gebracht. :spitze: