meine bremstrommel ist innen total mit öl verschmiert

  • meine bremstrommel ist innen total mit öl verschmiert aber ich weiß nicht wo es her kommt es ist ja eigendlich nur öl im differential und nicht in der achse selber hat da jemand erfahrung mit

  • Das Öl geistert im ganzen Achskörper rum und kann an den Radlagern austreten. Da müssten Simmeringe oder so was sein, genau weiß ich das beim Taunus nicht mehr.


    Sicher, dass es keine Bremsflüssigkeit ist?

  • Wenn es wirklich keine Bremsflüssigkeit ist, wirst du wohl das betreffende Radlager wechseln müssen, weil da ein Simmerring mit verbaut ist. Das Öl aus dem Diff. verteilt sich doch durch die Bewegung und kommt natürlich über die Steckachsen bis vor die Trommeln.

  • sollten die steckachsen nicht am HA-getriebegehäuse abgedichtet sein?! Ich meine zu wissen, dass sich in den Achsrohren kein Öl befindet. wofür auch?

  • doch in den achsrohren ist auch öl, deswegen rwds in den lagern aussen. habs bei mir jetzt auch undicht, dabei sind die lager nicht alt... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    doch in den achsrohren ist auch öl, deswegen rwds in den lagern aussen. habs bei mir jetzt auch undicht, dabei sind die lager nicht alt... :gruebel:


    hmm. aber das SOLLTE so nicht sein oder? :gruebel: was soll das öl da? da is doch nix, was nicht eh durch lagerfett geschiert wird.

  • die lager sind zur einen seite offen oder, d.h. haben keine fettfüllung mein ich.
    könnte man ja machen. damit verschiebt man die abdichtproblematik nach innen zum diff hin. geht hier dann was kaputt ist es schlechter zu wechseln. weiterhin ist das bei der montage schwieriger, die achswelle muss ja durch die dichtung hindurch. deswegen ist das so.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    die lager sind zur einen seite offen oder, d.h. haben keine fettfüllung mein ich.
    könnte man ja machen. damit verschiebt man die abdichtproblematik nach innen zum diff hin. geht hier dann was kaputt ist es schlechter zu wechseln. weiterhin ist das bei der montage schwieriger, die achswelle muss ja durch die dichtung hindurch. deswegen ist das so.


    jo, aber die achsrohre sind ja relativ dick, da geht dann ja literweise öl rein. :gruebel: oder liegen die noch über ölniveau? hab ich grad nicht aufm schirm.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    glaub die sind nur so zu nem 1/3 im öl. die welle nimmt ja auch ne menge platz für öl weg.


    ok. dann könnst wohl hinkommen. dann hab ich dem taunusman wohl blödsinn zählt heute am telefon. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    glaub die sind nur so zu nem 1/3 im öl. die welle nimmt ja auch ne menge platz für öl weg.


    Nein, die liegen über dem Ölniveau...
    Da kommt nur öl durch die Zentrifugalkraft hin und weil die Steckachsen leicht konisch sind und das öl sich drann hochwindet. Bei mir sind die Radlager zum Rad hin mit einem Blechsimmerring und zum Diff hin mit einem Gummisimmerring verschlossen und mit fett gefüllt. Wenn die Radlager ausgeschlagen sind eiern sie, beschädigen den Simmerring und werden undicht, andere möglichkeit ist, das das Überdruckventil zu ist und sich der Druck nicht abbauen kann, Dann wird das öl einfach am Simmerring oder an den Sitzflächen vorbeigedrückt, also das mal als erstes checken....

  • Das Radlager hat auf der Diff-Seite einen Radialwellendichtring, das Lager hat eine Dauerfett-Füllung.
    Ist der Siri undicht, gibt´s ne geölte Bremse.

  • wenns das difföl ist, dann riechste das. bremsflüssigkeit ist im vergleich dazu eher geruchlos. auch wenn das zeug gemischt mit dem bremsstaub und dem anderen dreck einem wie öl vorkommt.