Öldrucknadel vibriert

  • Moien,


    meine Öldrucknadel in der Zusatzarmatur (GXL, 1. Serie) zittert wie Sau und macht dabei nervigen Krach. Es scheint vor allem im Stand aufzutreten. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?


    Weiß nicht, ob das jetzt damit zusammenhängt, aber mein Tacho weicht um ca. 10 km ab, so dass die angezeigte Geschwindigkeit höher ist als die reelle. Außerdem spinnt mein DZM. Ab ca. 80 km aufwärts schaukelt die Nadel um 2-2500 Umdrehungen hin und her.


    Ratlos! Spannungskonstanter vielleicht?

  • zwischen 2 und 3000 wippt mein drehzahlmesser auch ordentlich. gxl 1. serie


    bei mir st es die tankanzeige die bei voll mehr als voll zeigt aber das is wohl NOCHMAL was anderes :no:

  • Moin Nowhereman,


    ja, selbes Problem hab ich auch, Leudde staunen immer, wenn Sie mitfahren (die Geschwindigkeit kommt einem im Auto so gering vor :O ) , Angeberfaktor.
    Mit zitternder Nadel kenn ich mich nich aus, vieleicht hängt Sie ja, WD40 is immer gut, aber nich so viel.

  • So, hab jetzt die Anzeige ordentlich eingejaucht. Und siehe da, die Nadel kann schwimmen. :spitze:


    Im Ernst: Ich habe alle Sicherungen bereits letzte Woche ausgewechselt. Kontakte sauber geschliffen, eingejaucht. Das kann es eigentlich nicht sein. Any more ideas?


    Der DZM schwingt ab 100 Km/h (reel dann wohl eher 90) zwischen 5000 Umdr. und Ende hin und her. Die Abweichung selbst beträgt also 2000-2500 Umdrehungen. Das finde ich etwas viel.

  • Zitat

    dzm vom vierzylinder verbaut?


    Keine Ahnung, ich hab die Karre erst ein dreiviertel Jahr, und die Schweden nehmen das alles ja nicht so eng.
    Bierchen: Hätte nicht gedacht, dass die Abweichungen so extrem sind. Schade eigentlich, dass sie im unteren Drehz.bereich nicht größer sind. Bin nämlich gerade in der 30-Zone geblitzt worden :O

  • Zitat

    Original von Bierchen
    dzm vom vierzylinder verbaut?


    Dann würde die Anzeige danaben hängen, aber das ist kein Grund fürs Schwingen.
    Spannungskonstanter auch nicht, da hat der DZM nix mit zu tun.
    Entweder ist der im Sack, oder es gibt einen Wackeldackel in der Verdrahtung.

  • Mit dem DZM kann ich ja noch leben. Was echt nervt ist das Vibrieren der scheiß Öldrucknadel. Sie vibriert nur, wenn die Karre steht. Beim Fahren funzt sie, wie sie soll.
    Da fällt edith ein: Temp-Anzeige geht auch nur max bis zum ersten Strich. Wenn sie sich überhaupt bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • ne mit dem schwingen hat das natürlich eher nichts zu tun.
    ein dzm vom 4zyl zeigt im 6zyl aber generell 33% mehr an. is besonders im automatik echt lustig anzusehen beim kickdown :spitze::spitze::spitze:

  • Die DZM-Anzeige ist soweit korrekt. Erst ab hoher Geschwindigkeit dreht das Teil durch und bewegt sich halt in einem Spektrum von ca. 2000 umdr. hin und her.

  • so´n bißcen zappeln tun die öldruckanzeigen bei standgas eigentlich immer (meine ich) wie hoch is denn dein standgas? öhm nach deinem schätzeisen :O

  • Standgas pendelt kurz unter 1000 Umdrehungen. Öldruck zeigt dann ca. Mitte. Und vibriert ohne Scheiß so stark, dass die Nadel richtig Krach macht.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Was mit Kolbenring fetz, so das Druck von der Brennkammer in den Ölkreislauf entweicht :paranoid:


    Öldruck müsste wirklich rein mechanisch durch Druck sein :gruebel:

  • Meine Öldruckanzeige zeigt sogar schon was an, wenn der Motor noch aus ist.
    Ursache hab ich noch nicht erforscht.
    An die Anzeige geht ja hinten ein Schlauch, vielleicht hat der ja einen Knick oder ist irgendwo eingeklemmt.