Große Endstufen - Kein Staren des Motors

  • Hallo,


    ich habe in meonem Granada 2,3 BJ72 zwei Große Endstufen verbaut. 4-Kanal Magnat 800 Watt und 400 Watt Monoblock. Problem ist das ich nach Musikgenuss immer Problem mit dem Starten des Motors habe. Ich habe noch die original Lima und eine 66 AH Batterie verbaut.


    Gibt es für den Granada eine gößere Lima als die jetzt verbaute? Läßt sich die LIMa einfach so wechseln? Hat jemand schon erfahrung gemacht oder eine Idee? Über jeden Tipp würde ich mich freuen

  • Orgasmusboxen Verscheuern und andächtig dem 2,3l Motor horchen :O :O
    (Sorry, musse raus) :k.e.k.s:
    Wie meinst du jetzt, wird die Batterie wärend der fahrt leer, also Anlage verbraucht mehr, als die LIMa liefern kann? :gruebel:
    Da kenne ich mich nicht aus.


    Wenn die Batterie im Stand leer wird:
    Probier es mal mit einem Unterbrecher der Batterie. Arbeitskollege hatte das Problem, dass seine Batterie immer leergesaugt wurde von der Anlage, hat auch keinen Rat mehr gefunden, is dann immer mit einem 10er Schlüssel herumgerannt (Batterie abklemmen).
    Die Endstufen ziehen anscheinend permanent Strom. Wenn du also von Innen einen Unterbrecherschalter der Batterie einbauen kannst (war vor ein paar wochen auch Thema, gibt es auch funkgesteuert für ein paar EUR, auch gut als Wegfahrsperre).


    Gruß,


    Eggman

  • Jop, als meine Endstufe noch spazieren gefahren wurde hatte ich nen Schalter eingebaut, im Stromkabel zur Endstufe.


    Sonst ziehen die Dinger ständig Strom, auch wenn keine Musik läuft und nach einer Nacht rumstehen oder so zickt die Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von hans2k5 ()

  • Mahlzeit,


    da habt Ihr irgendwas falsch gemacht. :irre: Eine funktionierende und korrekt verkabelte Endstufe zieht einen vernachlässigbar kleinen Ruhestrom. Wenn über Nacht die Batterie leer ist sollte man mal auf Fehlersuche gehen.


    Wenn die Anlage während der Fahrt die Battrie leersaugt hilft nur eine größere LiMa. Was da genau in Granni passt weiss ich nicht. Weiss hier aber bestimmt jemand anders.


    Das entsprechende Mehr an Ladestrom dann am besten in eine größere Batterie einspeisen. (Nur eine große Batterie ohne verstärkte LiMa bringt NÜX!) . Und wenn man es auf die Spitze treibt kann man zwei Batterien mit nem Trennrelais einbauen. Kann man im Stand die zweite Batt leerhören und die Karre sprint trotzdem an :spitze:


    Grüße
    PS: Bei mir reicht die original LiMA und ein Pufferkondensator. Und keine Pegelorgien :no:




    http://imageshack.us[/IMG]

  • 'ne gesunde Batterie hält schon 'ne Zeit. Schon auf Kriechstrom geprüft, vielleicht ist die PA unschuldig.

  • Ich denk auch: Verstärker raus und selba singen. So Tekknobass-Boxen sind nicht gerade stilecht,oder?


    Auch von mir: :k.e.k.s:


    Soll auch jeder machen wie er möchte.

  • Zitat

    Original von thonast
    Ich denk auch: Verstärker raus und selba singen. So Tekknobass-Boxen sind nicht gerade stilecht,oder?


    Auch von mir: :k.e.k.s:


    Soll auch jeder machen wie er möchte.


    Genau. Jeder wie er möchte. Und ich möchte stilecht ABBA hören. Und zwar laut . Sehr laut
    :catch:
    Mit Tekkno hab ich nichts am Hut S_M


    Übrigens: Klassik lutscht mehr Saft aus der Dose als Bum Bum :stupid:

  • versuch ma die 90 ampere lima aus dem scorpio und einen 2farat kondensator würde ich verbauen und der querschnitt vom kabel darf auch nicht zu dünn sein was haste fürn kabel verbaut

  • Hallo,


    ich habe einen Querschnitt von 35 mm verbaut. Einen Kondensator mit 1 Farad auch.


    Ich habe gerade eine Lichmaschine von einen Ford Sierra Bj. 90 mit 90 Ampere gekauft. Die werde ich versuchen da ordentlich einzubauen und eine dementsprefchende Große Batterie. Mal schauen ob das klappt.

  • Zitat

    Original von Schmalzi


    da habt Ihr irgendwas falsch gemacht. :irre: Eine funktionierende und korrekt verkabelte Endstufe zieht einen vernachlässigbar kleinen Ruhestrom.


    Was will man denn da falsch machen? Plus und Minus vertauschen kommt zum Bleistift echt schlecht weil die Stufe dann fliegen lernt. Wenn die Dinger im Stand und "außer Betrieb" dermaßen viel Saft ziehen dass der Hobel net mehr startet denke ich dass eine der Beiden Stufen ne Macke hat. :gruebel: Hatte auch mal so eine drin, nen recht günstiges NoName-Teil. Die Leistung war top aber die Stufe fraß mir auch die Batterie leer S_M Hab jetzt ne andere drin (das alles in meiner Alltagshure, der Granni hat alles noch Orinaal) und die saugt nix mehr. Es sei denn die Anlage läuft stundenlang bei aus´em Motor ...:bang: :mucke: :wirsch:


    Also mein Tip: Einzeln vom netz nehmen und abwarten. So kannst Du vielleicht wenigstens schonmal eingrenzen welche der beiden das ist ....


    Gruß
    Thomas


    P.S.: ABBA??? :g.a.y: Nee, da höre ich mir lieber richtig guten, alten Rock aus den 70ern und 80ern an :stoesschen: (sorry, musste ich noch loswerden. Bitte nicht hauen!) :k.e.k.s:

  • Zitat

    Original von Sweetchuck


    Was will man denn da falsch machen?


    Am einfachsten: Remote-Kabel falsch anschließen.


    Bei Abba gebe ich Dir recht :g.a.y: :laugh: