Vergaser mag kein Tempo (oder Geburtstage)

  • Bruno, kuck mal:

    Ist das noch eine Rarität, die ich da habe?


    und hier in den Rücklauf am Vergaser geschielt:

    Am Ende sieht man eine 3mm große Bohrung, deren eine Hälfte allerdings geschlossen zu sein scheint, jedenfalls gehts da dann auch um die Ecke usw. Genau so sah das in einem anderen Exemplar auch aus. Können natürlich beide verschludert sein. Könnte es so korrekt sein?

  • Zitat


    Hört sich für mich irgendwie so an: viel Gas > mehr Sprit benötigt > Schwimmerkammer leergesoffen, Karre aus >> Schreck lass nach > Fuß ganz weg vom Gas, Schwimmerkammer wieder viertelvoll getropft > Kiste läuft wieder.


    Ja Markus - ich erinnere mich wieder an deinen Thread, habs nochmal gelesen und das könnte schon hinkommen.
    Wundere mich natürlich schon bei mir, weil ich vor halbem Jahr alle Schläuche neu gemacht hatte. Aber: Der Durchmesser war bisschen zu groß, wenngleich ich dachte, das mit entsprechenden Klemmen schon in den Griff zu bekommen.
    Vielleicht kommt aber eben doch irgendwo Luft rein, denn so siehts im Spritfilter bei Leerlauf aus:

    Es steigen deutlich sichtbar Bläschenkolonnen durch den Filter auf, das soll wohl nicht sein.
    Jetzt darf ich mal nach Lecks suchen und sicherheitshalber auch gleich nochmal die Pumpe tauschen.
    Wie war gleich der korrekte Durchmesser für Benzinschläuche?

  • Schlauch-Dm ist 8mm, innen.


    Und der Rücklauf ist dein Problem, da geht mehr raus wie rein.
    Mach den Rücklauf mal zu, dann fährt der Wagen auch wieder.


    Zur letztendlichen Abhilfe schneid ein Stück vom Schaft einer M8-Schraube ab, 0,5mm-Loch rein und in den Rücklaufschlauch stopfen.

  • bruno: Ich weiß, dass ich sicher nicht 1/10 von Deiner Ahnung habe, aber wie kommst Du auf den Rücklauf? Hab ich was überlesen und wurde da erst irgendwas neu rangefrickelt? Wenn nicht, wars doch schon immer so und ging auch immer so, nur eben jetzt nicht mehr. Klär mich auf, ich lerne jerne was! :gruebel:


    Scheene Jrieße
    Markus

  • Zitat

    Mal geht, mal geht nicht gibt es nicht.


    Schon klar, ich meinte, es hat ja BISHER funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn schon immer die Reduzierung im Vergaserrücklauf fehlt, hätte es ja auch schon immer nicht funktionieren dürfen... Vielleicht ists ja auch beim Vergaserputzen runtergefallen oder so. Bin auf jeden Fall gespannt, was es denn dann nun war...


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus und Bonnie
    Bin erst vor paar Stunden aus Venedig wieder gekommen und muß mich hier erst mal wieder einlesen ...war immerhin eine völlig Autofreie Zeit dort.


    Aber bisschen was kann ich schon sagen von meinen Testfahrten zuvor...
    Nämlich, daß mindestens Bruno richtig lag: Das Problem dürfte zu erheblichem Anteil am zu freigängigen Benzinrücklauf gelegen haben. Denn ich habe wie von Bruno vorgeschlagen eine Verengung in den Rücklauf gebaut und damit bisher keine Ausfälle mehr im Stadtverkehr feststellen können, (Autobahn - und das wird entscheidend sein - muß noch getestet werden)
    Zudem sind die Luftbläßchen im Filter verschwunden!


    Erkläre mir das so: Auch wenn der Vergaser ansich (intern) komplett und vollständig ist, hatte vielleicht genau diese Ausführung einen externen / seperaten Reduzierer vorgesehen, der bei mir einfach vergessen oder verschlampt wurde. Sowas wäre möglich denk ich.
    Durch andere Einflüsse der Alterung und des Verschleißes kam dieses Problem eben so nach und nach immer mehr zum tragen.


    Soweit mal herzlichen Dank.
    Grüsse, Phono


    Edit: Probleme verschwunden, lag tatsächlich am Rücklauf, bzw. dessen zu großer Durchfluß.

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()