Motor geht von alleine wieder an

• Zitat

Original von Bierchen
    der benno hat mal gar nicht so unrecht :gruebel:
    zündung passend stehen haben sollte man aber auf alle fälle

nee, es hängt auch mit der zündung zusammen. steht sie zu früh wird alles zu heiß und ne dieselzündugn ist möglich. irgendwas war da. jedenfalls hats bei mit mal geholfen, bei nem ganz anderen wagen

• Zündung auf Sollwert einstellen. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht.
    Steht sie deutlich zu früh, kann sein wie Krawallski sagt - aber ich würd sie nie auf "später" stellen.

Klingt jetzt doch nach ganz normalem Nachdieseln, Ursachen wie zuvor von Se beschrieben. Haben die eigentlich nur, wenn Du viel Kurzstrecken fährst, bei denen er nicht richtig warm wird. Hoher Ölverbrauch ist dem Problem förderlich, aber nicht ohne Kurzstrecke. Wichtig: Thermostat in Ordnung?

Kannst mal einen Motorreiniger in den Sprit kippen, manchmal hilft's.
    Mein Rezept: Alle Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren, Ölwechsel.
    Eine lange Strecke Autobahn fahren. Ganz vorsichtig anfangen (120 oder so), dann nach Gefühl langsam bis Vmax und Vollgas steigern. Ggf. wiederholen. Du wirst Deinen Motor nicht wiedererkennen (im positiven Sinne :O )

• gegen nachdieseln hilft
    zündung ordentlich einstellen (stroboskoplampe besorgen)
    ventilspiel prüfen und ggf einstellen.
    vergaser einstellen
    und bei mir half auch ein neuer zündkontakt

• Nachtrag wg. verspätetem Einfallen:
    Das Nachdieseln soll relativ schädlich sein, weil durch die unkoordinierten Zündungen Pleuel und Lager stark belastet werden.
    So lange Du also das Problem mit Hilfe unserer unschätzbar wertvollen Tipps nicht gelöst hast, solltest Du den Motor lieber durch Abwürgen stoppen.

• jau, danke euch!
    Nächste Woche checke ich die Zündung nochmal, die Ventile sind ja schon neu eingestellt. Wenns nix bringt mach ich mal 1-2 Vollgasfahrten mit einem Zusatzmittelchen. SuperPlus kann auch nicht schaden. Wird schon werden :spitze:

Gruß

• Vielleicht ist auch ein Buhmann unter Deinem Sitz, der neu startet. Kuck ma nach, den will ich nich hierhaben, wenn Du kommst.

• 5km jeden Tag 2x (oder sogar 4x wegen Mittag?)? Das is aber ne Scheißentfernung, wenn dir der Motor lieb ist würd ich da vielleicht doch lieber das Fahrrad oder Mopped bemühen.

• Zitat

Original von Tommy
    5km jeden Tag 2x (oder sogar 4x wegen Mittag?)? Das is aber ne Scheißentfernung, wenn dir der Motor lieb ist würd ich da vielleicht doch lieber das Fahrrad oder Mopped bemühen.

da magst du schon recht haben, aber der Keek macht das doch auch :O

Ich fahre ja auch nicht jeden Tag mitm Taunus, man ist ja schliesslich auch anderweitig motorisiert. Und kommt mir jetzt ja nicht mit den Öffentlichen - im Schichtdienst ist das nicht drin ;)

• Saufkraft,
    für dich nehme ich noch eine Extra-Ladung Buhmänner im Kofferraum mit.
    Die lasse ich dann alle bei dir aussteigen und dann furzen sie dir die Hütte voll, hähä :D:D:D

freu dich schonmal :O

Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

• so, ich will euch mal auf dem Laufenden halten...

also die Zündung ist nochmal gecheckt, war um ein Grad verstellt. Ist jetzt wieder auf den 6° wie vorgegeben.
    Und den CO2-Wert hab ich noch n bisschen runtergeschraubt, mir fiel nix besseres ein...

ist jetzt einen ganzen Zacken besser geworden!!

• es mag blöd klingen, aber genau sowas hatte ich letztens auch, bei mir lag es ob man es glauben mag oder nicht am wischerreleeh, welches defekt war und die komplette elektrik zum durchdrehen gebracht hat, unter anderem halt das der motor einfach wie von geisterhand weiterlief. schau ma nach, ist ja schnell überprüft.