Hinterachsproblem

  • Habe meinen Knudsen gestern aus der Werkstatt abgeholt. An der HA wurden alle Gummis gegen PU ersetzt (inkl. Stabigummis).
    Hat den erwünschten Effekt: Achse tanzt und klappert bei weitem nicht mehr wie zuvor.
    Aber: bei Lastwechseln, besonders in den ersten drei Gängen, hört man nun ein Klacken aus Richtung HA, welches ich mir nicht erklären kann. Ob während des Austausches die Kardanwelle raus war, weiss ich (noch) nicht.
    Hat jemand einen heissen Tipp?

  • Zitat

    Original von Bunkie Knudsen
    Habe meinen Knudsen gestern aus der Werkstatt abgeholt. An der HA wurden alle Gummis gegen PU ersetzt (inkl. Stabigummis).
    Hat den erwünschten Effekt: Achse tanzt und klappert bei weitem nicht mehr wie zuvor.
    Aber: bei Lastwechseln, besonders in den ersten drei Gängen, hört man nun ein Klacken aus Richtung HA, welches ich mir nicht erklären kann. Ob während des Austausches die Kardanwelle raus war, weiss ich (noch) nicht.
    Hat jemand einen heissen Tipp?


    also bei mir hat es immer son klack gemacht BEVOR ich die gummies gewechselt habe
    weil die schräglenkerbuchsen hinüber waren!
    kenn mich mit der mechanik der achse ansich aber nicht so gut aus. deshalb kann ich dir
    nicht weiterhelfen :gruebel:

  • Zitat

    Achse tanzt und klappert bei weitem nicht mehr wie zuvor


    ...ich rate mal, alles was du jetzt noch hörst ist das differential :D

  • PU-Buchsen übertragen mehr Schwingungen und damit auch mehr Geräuschentwicklung.
    Das klackern wird höchstwarscheinlich das Flankenspiel beim Lastwechsel sein.

  • Zitat

    Original von 255er
    PU-Buchsen übertragen mehr Schwingungen und damit auch mehr Geräuschentwicklung.
    Das klackern wird höchstwarscheinlich das Flankenspiel beim Lastwechsel sein.


    aber eben genau das ist bei mir durch PU weg gegangen! :gruebel:

  • glaub mal eher daß da die Achse an sich beim Lastwechsel geklackert hat..
    Diese Schwingungsgeschichte ist sogar bei der Berechnung in Verbindung mit der neuen "Run-flat" Technologie ein Faktor.

  • Danke erstmal.


    Also es ist tatsächlich so, dass ich nun ein leichtes Mahlen der Radlager höre, welches zuvor aufgrund der anderen Geräusche nicht wahrnehmbar war.


    @255er: Kannst du mir als technisch wenig versiertem Menschen erklärem ,was Flankenspiel ist? Hat wohl nichts mit Fussball zu tun, oder?


    Gruß


    uwe

  • Flankenspiel entsteht zwischen den Zähnen von entweder Teller- u. Kegelrad oder den Kegelrädern innerhalb des Ausgleichsgetriebe.


    Zwischen diesen Kegelrädern ist das Spiel größer als zwischen Kegel- u. Tellerrad.
    Beim Lastwechsel "prallen" einfach die Zähne aufeinander und es klackert. Solltest Du mal Deine HA aufgebockt haben, dreh einfach mal an einem Rad und beobachte wann das Rad gegenüber beginnt sich zu drehen.


    Consul und Granada Fahrer kennen dieses Geräusch schon allein vom Verbindungsstück zwischen Diff und Diffverlängerung - uralte Krankheit.

  • Besten Dank.
    Vom Granada I kenne ich das Geräusch. Da war es aber immer wesentlich satter und hatte so etwas wie Charakter. Wenn es beim Knudsen der gleiche Auslöser ist, klingt es dagegen eher schlapp.
    Hauptsache, es ist nicht abträglich oder zieht sonst was nach sich.

  • na ja, mit Klack hab ich schon 'ne weniger schöne Erfahrung - Gleichlaufgelenk getötet.
    Danach war klack klack klack - auch beim schleppen ;(

  • ja das granadaklack kann auch dazu führen das man schlagartig keinerlei kraftübertragung mehr hat. das es noch andere klackgründe als die verbindungshülse gibt is schon klar, klackt dann aber auch anders.
    für mich gehört das geräusch seit 15 jahren einfach zu jedem granada dazu. wär´s nicht da, tät ich ´s vermutlich vermissen :paranoid:

  • Ich habe neuerdings auch ein starkes Klackern beim Beschleunigen wenn ich mehr dabei habe,also mit drei Mann und Kofferraum voll. War heute mit Kumpels Grillen und habe das mirt Erschrecken feststellen müssen. Bin aber fest davon ausgegangen das ist meine Antriebswelle. :? :? :?
    Ist tierisch zu hören...Wad is dat nu????

  • wann klackert's? Beim Lastwechsel, in Kurvenfahrten oder ständig?


    hinten aufbocken, Handbremse anziehen (kann ersatzweise durch Auffahrrampen ersetzt werden) und Gleichlaufgelenke auf Spiel prüfen (Drehbewegung, nicht hin und her schieben).

  • Also es klackert beladen inne Kurven und beim Beschleunigen extrem. Auch bei engen Kurvenfahrten hab ich's schon unbeladen gehört...

  • wie gesacht ich sach asupuff isses bei dir inne schuld


    was der komische kleinwagen hat weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht

  • da hab ich mal ne frage da ich bei meinem irgendwann mal vorahbe die hinterachse zu überhohlen mit pu buchsen und entrosten ... neu lackieren usw was kostet denn so ein satz für die hinterachse? und kann mann das selbst auswechseln?